Meine armen Ohren - bitte Tipps!

  • Das kann ein leichter Hörsturz sein, aber da kann der Mediziner auch nix machen. Krankschreiben kann man mich nicht mangels Arbeitgeber, und Ruhe verordnen bringt auch nix - kann mich ja schlecht absetzen ...


    obwohl ... :irre


    Ich werde meine Ohren jetzt in Watte packen, soweit möglich, und dann wird das schon wieder (hören an sich tu ich noch gut).



    Edit: Danke für Deinen Schubser, Michie, hab mir für morgen einen Termin beim HNO geholt

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • So, der HNO sagt: Knalltrauma. Cortisontabletten, Mittel zur Durchblutungsförderung, Ohren vor Lärm und Kälte schützen, viel frische Luft, sehr viel trinken.


    Man kann also doch was tun.


    Ich bin im Moment extrem geräuschempfindlich, das ist ganz interessant, sich selber zu beobachten: wenn einer den Teller zu hart aufstellt, zucke ich zusammen, wenn ein Traktor vorbeifährt, halte ich mir die Ohren zu (macht Hans auch), bevor der Hund bellt zum Gassigehen, stecke mich mir vorsorglich die Stöpsel ins Ohr.
    ich denk ja öfter mal, ich würde dem Hans gerne mal ins Oberstübchen schauen. Nun "darf" ich zumindest mal ein paar Tage mit seinen Ohren hören :icon_eek



    Und noch ein off Topic: Der HNO meinte übrigens annerkennend, weil "V.a.Knalltrauma" auf der Überweisung stand, das hätte der Kollege gut erkannt. Ich hab dann nicht gesagt, dass ich die Sprechstundenhilfe meines Hausarztes per Telefon um eine Überweisung wegen Knalltrauma gebeten hab, sie bloß gemeint hat "Ich schreib sie dir gleich raus" (man kennt sich), und der Arzt damit nix zu tun hatte, außer einen Kringel drunter zu setzen.
    Ärzte mögen ja keine Selbstdiagnosen von Patienten, aber als Helicopter-Mamas kleiner Autisten haben wir da halt eine gute Nase und eine breite Brust :D:icon_lol

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    5 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • *weglach* Stimmt, die bösen Selbstdiagnosen... Da hatte ich mal Krieg mit nem Arzt.
    Kreislaufzusammenbruch ist eben Kreislaufzusammenbruch... Was soll man denn da dann anderes sagen? Vor allem wenn man das schon ewig hat und eigentlich immer nur drauf gewartet hat, wieder ins Krankenhaus zu müssen, weil das Wetter wieder einmal meinte plötzlich auf heiß zu stellen. :D


    Ich hoffe, du bekommst das mit dem Knalltrauma gut in den Griff und bekommst keine Folgeschäden!

  • ach du meine Nase... da lag ich mit meinem Inear Schutz gegen Knalltrauma ja garnicht so falsch :icon_eek
    Gute Besserung erstmal und Daumen drück, dass da kein Tinnitus bei rauskommt!!!


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Danke für die guten Wünsche. Wegen dem Hörschutz gegen Knalltrauma werde ich den HNO fragen, muss eh nochmal hin.


    Tinnitus hab ich immer mal phasenweise, eine Auswahl verschiedener Rauschen, Summen, Fiepen, aber nichts, was mich wirklich belastet.
    Dass das nicht ausufert, da hilft mir sicherliche meine Grundausstattung an Gemütsruhe ^^

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ja. Allerdings ist meiner sehr, sehr schräg...
    Die Geräusche wechseln sich ab und er ist auch mal lauter und mal leiser. Manchmal kann ich ihn auch sehr gut ausblenden und krieg ihn fast nicht mit.
    Naja... Abends / Nachts ist es dafür am schlimmsten. Da sind eben so wenig andere Geräusche im Vergleich zum Tag.

  • @Enscha,
    gute Besserung!


    Ist schon interessant, wenn mal anders hört! :icon_eek Ich habe seit letzter Woche fies die Nebenhöhlen und alles was dazu gehört vereitert, Ohren zu, alles dicht.
    Das Schlimmste war aber wirklich, dass ich Stimmen nur schlecht verstanden habe, dafür andere Geräusche überdeutlich laut hörte. Vor allem hatte ich das Gefühl, der ganze Kopf hört, nicht nur die Ohren - schwer zu beschreiben.


    Wenn das für Junior nur annähernd so ist in der Schule (wovon ich ausgehe), dann "herzlichen Glückwunsch" *Ironie off* :eek


    Gestern erst machte er auch durchgängig so fiese Geräusche und Töne. Ich bat ihn mehrfach aufzuhören, was er nicht tat (daran erkenne ich dann immer, ob er das willkürlich macht, oder nicht anders kann)
    Später fragte ich ihn, ob er erklären kann, warum er das macht. Da sagte er: "Mama, da bin ich in meiner Welt und die ist ganz anders. Das sind Geräusche aus meiner Welt, die ich dann mache. Ich will Dir damit zeigen, wie es in meiner Welt ist."


    ...erinnert mich irgendwie an den Buchtitel von der Autistin Carly Fleischmann "in mir ist es laut und bunt"


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Zitat

    Vor allem hatte ich das Gefühl, der ganze Kopf hört, nicht nur die Ohren - schwer zu beschreiben.

    Das trifft es gut, bei mir auch zur Zeit. Das Gefühl, als wäre der Kopf nicht genug geschützt. Wenn ich das auf Dauer hätte, Prost Mahlzeit :icon_eek


    Gute Besserung für Dich und Deine Nebenhöhlen!

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Hi Enscha,
    nachdem die I-Nez Verbindung zu unserer Akkustikerin einseitig zusammengebrochen war, hab ich nun eben mit ihr wegen deiner Anfrage nochmal telefoniert...
    Sie ist echt krativ... so für eine Anfrage aus dem "nichts" bekam ich soviel Infos, dass ich sie mir nur schwer merken kann...


    Also, neben der Frage: wie geht es deinen Ohren???!!!


    Infos kurz über stille Post....


    es gibt einen generellen In Ear Geräuschschutz, der auf das Ohr für Probe gefoermt werden könnte (kosten etwa 10-15 Euro)... bei Gefallen, könnte dieser in Silikon gefertigt werden (etwa 50 Euro für beide Ohren)... dann gäbe es noch eine Variante für "Musiker", die Umweltgeräusche "wegnimmt" und eine Variante (eigentlich für Jäger), die bestimmte Frequenzen herausnimmt... allerdings lediglich kurzzeitig, da in diesem Bereich anschließend wieder schnell die komplette Geräuschbandbreite zur Verfügung stehen soll...hier wäre es also die Frage, ob es sich um ein sehr kurzes oder längeres Geräusch handelt. Angefragt nach speziellen Filtern (Frequenzen) war Sie am Überlegen... die Jägervariante arbeitet mit unterschiedlichen Filtern, da ein Schrei oder menschliches Geräusch allerdings sehr komplex sein kann, ohne das dies von uns so wahrgenommen wird, ist es nicht ganz klar, ob es passen würde.


    So, hoffe ich habe des jetzt so einigermaßen richtig wiedergeben können.
    Zumindest fiel ihr schon mal sehr spontan sehr viel ein und wenn du interessiert bist, darfst du sie auch gern anrufen. Das ha sie gleich angeboten.


    Grüße erstmal


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Wow, Jonna, das ist total lieb von Dir <3
    Danke! Auch an Deine Hörgeräteakustikerin!


    Mein durchgeknalltes Ohr wäre schon wieder komplett okay, hätte Hans nicht einmal wöchentlich nachgelegt mit seinem Kreischer :icon_rolleyes Der dringt leider auch durch die gewöhnlichen Ohrpaxe.
    Es piepst oder brummt also immer noch ein bisschen, aber ich denke, das wird wieder.


    Die Tipps hören sich gut an, und sie hören sich so an, als wäre es sinnvoll, mir in München auch einen guten Hörgeräteakustiker zu suchen. Das werde ich dann gleich morgen angehen, und hab jetzt ein paar konkrete Ideen von Dir. (Der HNO hatte auf die Frage, was denn besser schützt als die gescherten Ohropax: Watte mit Öl :icon_rolleyes - ist nicht mehr der Jüngste, der Mann ;) )


    also: Vielen vielen Dank, Jonna! :)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • gern und wie gesagt, bei bedarf kann ich dir per PN auch gern die Nummer von der äußerst netten und kreativen Frau geben! erstens kann sie es besser erklären, zweitens kann sie dir sonst auch die Fachbezeichnungen für die jeweiligen Vorschläge nennen, damit es der nächste etwas leichter hat UND sie meinte auch, dass sie sich gern auch noch erkundigen oder sich weiter Gedanken machen würde, wenn diese Dinge für Dich alle nicht geeignet erscheinen!


    Grüßel

  • Hallo


    Ich muss mich hier auch mal melden...
    Wo kann man denn günstig solche Kopfhörer bekommen, die die Lautstärke regulieren? Also so dass es leiser wird. Und wie genau heißen die?


    Wird mir zwar für diese Woche nichts mehr nutzen... Aber ich will auch zukünftig noch auf derartige Veranstaltungen gehen. Merke einfach dass es mir schnell zu laut wird ... Immer Ohren zu halten oder draußen davor stehen ist irgendwie doof.


    LG Trixi