Bundesteilhabegesetz

  • Wir sind dort auch "Kunde"... haben über diesen Zweig aber rein garkeine Informationen erhalten... WIESO nicht???


    Bei uns kam eine Unterschriftenliste für die Petition auf change.org zusammen mit der Lebenshilfezeitung.
    Ich denke, diese Petition wird sicherlich an die 100000 Unterschriften zusammenbekommen, wenn man die Unterschriftenlisten mitzählt.

  • und was für ein GEWICHT hat sie dann? im Vergleich zu einer "direkten" BT- Petition????


    klärt mich mal bitte auf! Bei der direkten MUSS sich damit beschäftigt werden... und damit???


    Ich weiß es leider tatsächlich nicht!


    Dies war die erste öffentliche Petition, die ich gezeichnet habe!


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Petitionen auf change.org haben in einer Demokratie natürlich schon Gewicht, weil sie politischen Druck aufbauen. Und die Change-Petition haben ja außerordentlich viele gezeichnet. Krauthausen und Co haben sich sicher überlegt, warum sie auf Change starten und nicht als ePetition.
    Rein juristisch bzw organisatorisch hat aber nur eine Petition an den Bundestag zwangsläufige Folgen, weil es das Parlament auf vorgeschriebene Weise darauf reagieren muss (!).
    https://epetitionen.bundestag.de/epet/service.$$$.rubrik.parlamentarischePruefung.html


    Allerdings wurde ja nun die Zeit für die Debatte ums Gesetz aufgrund des öffentlichen Druckes schon deutlich verlängert, Leute/Politprofis wie zb Ulla Schmidt und Barbara Stamm haben sich kritisch (in unserem Sinn) zu Wort gemeldet, die schaffen Aufmerksamkeit, es bringt also schon etwas.
    So ganz genau kann das im Moment wohl niemand einschätzen, wieviel da noch geht. Und wie die Chancen stehen, ein BTHG, das dem Geist der UN-BRK widerspricht, über eine Verfassungsklage zu kippen ...


    warum die Verbände erst so spät massiver aufstehen gegen dieses Gesetz, verstehe ich allerdings auch nicht.


    Wir werden es erleben, was da rauskommt. So oder so.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hallo,


    ich war mir zwar sicher, dass ich das als Österreicherin nicht kann, habe es dann aber doch ausprobiert, und die Bestätigung wirklich erhalten:


    ......
    Anmelden/Registrieren
    Vielen Dank für Ihre Registrierung, Ihr Benutzerkonto wurde erfolgreich aktiviert.
    Ihre Mitzeichnung wurde mit heutigem Datum gespeichert.


    Wenn Sie weitere Petitionen mitzeichnen oder Forumbeiträge dazu schreiben
    möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem
    Passwort an.
    ........


    Ich stelle den Link noch schnell in ein österreichisches Forum, vielleicht unterzeichnet ja noch jemand mit. Immerhin kann man sich hier dann ja auch auf Deutschland als gutes Vorbild berufen.


    LG

  • Dass die Petition auf chance.org deutlich mehr Unterstützer hat, wundert mich nicht, denn sie ist deutlich übersichtlicher aufgebaut und einfacher zu verstehen.
    Die bessere Übersichtlichkeit und dass man seine Adresse nicht angeben muss, sind sicher mit ein Grund, warum es dort viel, viel mehr Unterzeichner gibt. Die Hürden und Hemmschwellen sind dadurch geringer.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Lebenshilfe diesen Vorteil für sich genutzt hat und ihn als größer erachtet hat, als beim Bundestag wenige Unterschriften zu riskieren und somit gar kein Gewicht zu haben.
    Besser es kommen ausreichend Unterzeichner auf change.org zusammen, als zu wenig Unterschriften beim Bundestag.


    michie.....super, dass du mitzeichnest! :) DANKE!

  • Ella, dass man seine Adresse innerhalb der Petition auf Change.org nicht angeben muss, ist aber natürlich auch ein Grund, warum deren Petitionen keinen bindenden Charakter haben.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Macht es denn rechtlich einen Unterschied, ob es 9500 oder 10000 Stimmen sind? Klar, jede Stimme ist natürlich wichtig und es sollte jeder mitzeichnen, aber für den Bundestag zählt vermutlich nur, dass die Petition nicht erfolgreich war.
    Das Ziel wurde wahrscheinlich nicht erreicht, es sei denn mit den Unterschriftenlisten werden 50000 Unterzeichner gezählt, was ich aber nicht glaube und es wird auch jede Menge Stimmen geben, die ungültig sind z.B. wegen unvollständiger Adresse oder Doppelzählungen.
    Das ist echter Scheibenkleister! :(X(

  • schau mal hier: http://www.kobinet-nachrichten…%BCr-Petition-knacken.htm


    ... abgesehen davon wäre es so kurz vor der 5-Stelligkeit einfach wie eine doppelte Niederlage...


    Ich hab heute noch mal 4 Leute aktivieren können, von denen eine weiter kontaktet und Männe hat auf der Arbeit ebenfalls nochmal geworben... 9789 Stimmen sind es nun aktuell...


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Danke Jonna
    Hast du mal den Leserkommentar darunter gelesen?
    https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_08/_01/Petition_67028/forum/Beitrag_363911.$$$.batchsize.10.tab.1.html
    Viele Menschen kamen wohl nicht mit den Registrierungsbedingungen klar.
    Das ist ein großes Dilemma und ich frage mich, warum man diese nicht barrierefrei gestalten kann?!


    Ich selbst fand die Seite schon sehr unübersichtlich und furchtbar aufgebaut. Das ist für viele Menschen ganz gewiss eine Hürde gewesen.
    Chance.org ist viel übersichtlicher, einfacher und freundlicher gestaltet.

  • Unterschriftensammlungen allein ,werden wie bei anderen Protestaktionen, man denke an ceta oder ttip ,nicht ausreichen. Kleine Proteste auf den Strassen helfen auch nur wenig. Um das geplante Gesetz zu stoppen, müssen viel mehr Menschen raus um zu demostrieren, womit sie nicht einverstanden sind.


    Es kann alle treffen!

  • Seh ich auch so wie finchenmum. Was sicher auch noch eine Rolle spielt, welche Politiker sich da noch zu Wort melden, und engagieren/profilieren; und in dem Zusammenhang wieviel Öffentlichkeit das Thema hat.
    ich denke interessant wird auch, wie das Verfassungsgericht ein Gesetz sieht, dass zwar formal korrekt ist, aber in den Zielsetzung eindeutig gegen die UN-BRK arbeitet.


    wäre ja auch mal ganz was neues, dass mal was Gûtes leicht geht. hrrrmpf.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • *grusel* Wie bist du denn da hin gekommen? Bei mir ging da irgendwie nichts...
    Ach und Barrierefrei ist diese Seite auch nicht... Könnte an meinem Gerät liegen, aber ich finde es verdammt schlecht lesbar, wenn da plötzlich der weiße Hintergrund unterbrochen wird und so nen komischer Strich dazwischen ist....