Habe natürlich trotz dem Sorge, dass entweder gar nichts passiert oder wieder irgendwelche hahnebüchenen Ausreden kommen, z.B. "Ihre Krankenkasse hat uns keine Versicherungsbestätigung geschickt" (ja, woher soll ICH das wissen und wieso bekomme ICH dann kein Geld?) oder "eigentlich müssten Sie von der Rentenversicherung was bekommen" (Nee, ich bin ja plötzlich seit meinem 18. Geburtstag voll erwerbsgemindert gewesen und deswegen sind meine Beitragszeiten "für die Tonne", weil ich vor dem jetzt festgelegten Eintritt der Erwerbsminderung mit 18 Jahren natürlich noch KEINE Rentenbeiträge hatte zahlen können - aber das ist ein anderes Thema).
Ich weiß jetzt nicht um welche Versicherungsbestätigung es sich hier handeln soll.
Die Prüfung des Rentenversicherungsträger ist bei Dir doch abgeschlossen....ansonsten würdest Du doch noch gar keine Grundsicherungsleistung nach dem SGB XII beziehen können
..."Bei allen anderen Grundsicherungsberechtigten
muss der zuständige
Rentenversicherungsträger prüfen,
ob eine dauerhafte volle Erwerbsminderung
vorliegt. Das Sozialamt
veranlasst die Prüfung, wenn es aufgrund
der Angaben und Nachweise
des Antragstellers wahrscheinlich ist,
dass er dauerhaft nicht imstande ist,
mindestens drei Stunden täglich zu
arbeiten."....
http://bvkm.de/wp-content/uploads/GS-2015online.pdf
Ach, das ist alles nur fürchterlich. Ich bin nur lächerlich für alle, wie ich dümmlich immer wieder meine, irgendwer würde mir irgendwie behilflich sein wollen, wo doch kein Hahn nach mir kräht
Lynkas, DU BIST UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN LÄCHERLICH
Es ist einfach nur respektlos von Sozialämtern wie sie mit Menschen umgehen.
Ich betrete unser Sozialamt gar nicht mehr weil ich mir jedes mal vorkam wie das Letzte.
Ich wurde im Stehen abgefertigt, kein "Guten Tag" und kein "Auf Wiedersehen"....man hat mich behandelt wie ein Schmarotzer....so etwas ist mir im Leben noch nicht passiert.
Es hat mich jedes mal so aufgeregt und das tu ich mir nicht mehr an.
Wie gesagt, wir machen alles nur noch schriftlich und ich gebe es bei dem freundlichen Herrn in der Poststelle ab...fertig
Glaub mir ich komme mir auch oft dumm vor weil ich einfach oft nicht mehr weiß wie ich mich gegen diese Ämterwillkür zur Wehr setzen soll.
Es macht mich echt wütend....eigentlich müssten diese Sachbearbeiter Dir helfen und Dir alles in verständlicher Sprache erklären....
Soweit ich Dir hier helfen kann werde ich das gerne machen.
Aber es wäre sicher gut wenn Du vor Ort noch Anlaufstellen hättest.
Wie gesagt der VDK hat uns auch schon weitergeholfen und es gibt sicher noch mehr Anlaufstellen.
z.B.:
https://www.sovd.de/
http://www.vdk.de/deutschland/
Ich habe mir schon die Finger wund geschrieben....der Sacharbeiter hat sich nicht dafür interessiert.
Eine kurze Mail vom VDK das sie uns ab sofort im Widerspruchsverfahren vertreten hat ausgereicht und wenige Tage später hatten wir die Nachzahlung auf dem Konto.
Der Sachbearbeiter wusste also sehr genau das wir im Recht waren.....
Lass Dich bloß nicht unterkriegen