Empirische Studie Selbstbestimmung

  • Was da von dir reininterpretiert wird kann ich absolut nicht so sehen. Da fällt mir echt nix zu ein.

    Ausser vielleicht diese nette Geschichte. Wünsch euch noch einen schönen Sonntag:)

    Fabel (haft)


    Der Esel sagte zum Tiger:

    "Das Gras ist blau."


    Der Tiger antwortete:

    "Nein, das Gras ist grün!"


    Ein Streit brach aus und sie gingen zum König der Tiere, dem Löwen, um ihre Differenzen beizulegen.

    Als der Esel den Platz erreichte, an dem der Löwe auf seinem Thron saß, begann er zu schreien:

    "Eure Majestät, ist es wahr, dass das Gras blau ist?"


    Der Löwe antwortete:

    "Ja, natürlich ist das Gras blau."


    Der Esel war begeistert und fuhr fort:

    "Der Tiger widerspricht mir, und nervt mich, bitte bestrafe ihn."


    Der König (Löwe) verkündete:

    "Der Tiger wird mit einem Monat Schweigen bestraft."


    Der Esel sprang glücklich und ging zufrieden weiter und wiederholte:

    "Das Gras ist blau ... das Gras ist blau ..."


    Der Tiger nahm seine Strafe an und fragte den Löwen:

    "Eure Majestät, wofür habt ihr mich bestraft? Immerhin ist das Gras grün?"


    Löwe:

    "Das Gras ist tatsächlich grün."


    Der überraschte Tiger fragte:

    "Warum bestraft ihr mich dann?"


    Löwe:

    "Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Die Strafe ist dafür, ein tapferes und intelligentes Tier wie du zu sein. Es darf keine Zeit damit verschwenden, mit einem Esel zu streiten und dann meine Zeit mit dieser dummen Frage zu verschwenden.


    Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen.

    Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten.


    Es gibt Leute, die die Wahrheit nicht akzeptieren können, da sie nicht in ihr Weltbild passt, sie verteidigen lieber die Lüge und verspottet denjenigen der die Lüge aufzeigt.

    Sie wollen sich nur behaupten. Gleichzeitig sind sie von Hass geblendet und die Diskussion wird von Beleidigungen begleitet.


    Wenn Unwissenheit schreit, ist der Geist still."

  • Tut mir leid Daniel, aber ich finde das jetzt völlig daneben. Du schreibst hier in einem Forum, in dem sich behinderte Menschen und deren Angehörige austauschen. Statt dich mit der Kritik auseinanderzusezen, teilst du kräftig aus.


    Gehe doch mal bitte auf die Kritik ein. Noch einmal: Wenn du "Alle" schreibst, darf niemand ausgeschlossen werden. Was meinst du, wie sich behinderte Menschen fühlen, die ihr Leben lang in diesem Land ausgeschlossen wurden/ werden und schon wieder bei einer simplen Umfrage rausgeschmissen werden? Versuche doch mal deine priviligierte Perspektive zu verlassen und versuche mal eine andere Perspektive einzunehmen, anstatt beleidigt zu sein.

  • Du scheinst noch sehr jung und/oder nicht in der Lage zu sein Kritik zu reflektieren, von daher sei Dir die Selbstüberschätzung und Überheblichkeit verziehen. Ich kann nur hoffen, dass da noch einiges passiert, bevor Du in der Praxis in Kontakt mit behinderten Menschen kommst.


    Ich wünsche Dir Menschen um Dich herum, die Dich nicht aufgeben, wie der Löwe es tut, sondern Dir aufzeigen, dass das Gras tatsächlich grün ist.
    Ein Anfang wäre, bei Betroffenen hinzuhören und ihre Bedenken und Anliegen ernst zu nehmen, statt sie zu beleidigen.... selbst wenn Du diese nicht gleich verstehen oder nachvollziehen kannst.

  • Im Prinzip ist es in dieser Gesellschaft durchgehend ein Problem, wenn behinderte Menschen und die Angehörigen sich wehren. Tun sie das, werden sie von Nichtbehinderten beleidigt und niedergertrampelt, anstatt Kritik anzunehmen und nachzufragen.

    Ich habe es wirklich so satt. Die Gesellschaft ist so durchzogen von Ableismus, dass es trieft.

  • ... seine Geschichte zeigt ja auch die ganze Überheblichkeit im Menschenbild!

    Sich abgeben mit 'dummen' Menschen und ihren 'dummen' Fragen ist Zeitverschwendung.... so sieht er das tatsächlich.
    Perspektivenwechsel, Kritikfähigkeit oder auch "nur" Kommunikation auf Augenhöhe existieren nicht.


    Menschen, die sich über andere erhöhen, verursachen dann genau die Probleme, mit denen viele Menschen mit Behinderung oder Eltern von Kindern mit Behinderung tagtäglich zu kämpfen haben.


    Zitat

    Mit Selbstbestimmung ist gemeint, dass jeder Mensch selbst darüber entscheiden darf, wie er leben möchte. Diese Freiheit, über sein Leben selbst zu bestimmen, ist ein Menschenrecht, das auch durch unsere Verfassung geschützt wird.

    Die leeren Worthülsen, wir kennen sie alle! 8)


    Was mag wohl passieren, wenn ein 'dummer' geistig behinderter Mensch Daniel die 'dumme' Frage stellt, ob das Gras blau ist, weil er gerade gelernt hat die Farben zu unterscheiden und ganz stolz übt?

  • Hallo nochmal,


    tut mir echt Leid daß das jetzt so eskaliert ist. hab mich irgendwie hinreissen lassen..

    Ich verstehe jetzt zumindest euern Punkt, dass man nur 3 Fragen in der Umfrage, als rausfliegen interpretieren kann. Wäre ich vorher nicht so draufgekommen und werde ich als Kritikpunkt an unserer Studie vermerken. "Alle können teilnehmen" hätte ich natürlich präziseren können, wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass die Umfrage im Bereich "Körperbehinderungen" gepostet ist.


    Nochmals sorry und einen schönen Sonntag

  • wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass die Umfrage im Bereich "Körperbehinderungen" gepostet ist.

    Das stimmt wohl. Wobei das nicht zwingend heißt, dass die Umfrage auf Körperbehinderungen beschränkt ist. Irgendwo muss es ja einsortiert werden.


    Außerdem achtet man es als Forumsuser nur selten auf die Kategorie. Man bekommt als angemeldetes Mitglied die neuen Beiträge angezeigt und die „arbeitet“ man dann durch. Dabei fällt die Kategorie kaum ins Auge.

  • Hallo Daniel,


    danke für deinen letzten Beitrag. Ich möchte dir unbedingt noch mit auf deinen Weg geben, dass du Kritik von behinderten Menschen und Angehörigen immer ernst nehmen und ihnen zuhören solltest. Die Kämpfe betroffener Menschen um gleiche Rechte, Selbstbestimmung und Unterstützung sind oftmals sehr schwer. Überall werden ihnen ihre Belange, ihre Selbstbestimmung und ihre Rechte abgesprochen. Kritik wird in der Regel von Nichtbehinderten reflexhaft abgewehrt. Viele behinderte Menschen und auch die Angehörigen haben beim Kämpfen und im Alltag so viel Kraft und Nerven gelassen, dass sich Frust breit macht und man einfach nicht immer gut gelaunt durch die Gegend läuft. Das ist kein Grund, ihnen nicht zuzuhören und sie abzuwerten. Eher ist es ein Grund gerade dann genau hinzuhören und sich in die Situation betroffener Menschen hineinzuversetzen und nachzufragen, anstatt beleidigt zu sein und Kritik abzuwehren.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und ein immer offenes Ohr und Herz!

  • Wie peinlich und diskriminierend ist das denn ? Lernt Ihr sowas an der Uni?

  • Irgendwie wundert es keinen mehr, warum in Sachen BRK nix vorwärts geht. Grade gelesen, das Ihr das schon ausdiskutiert habt auch wenn verspätet, lass ich meine Empörung trotzdem mal so stehen.