Nachruf im Tagesspiegel

  • Moin , ich finde den Nachruf auch nett geschrieben , aber ich hab durchaus meine Schwierigkeiten wenn
    Zitat:
    In den Jahren nach dem Krieg ließ man seine Sicht nicht gelten. In den Pflegeeinrichtungen wurde alles getan, ihn systemtauglich zu machen. Mit Medikamenten, mit Dressur, mit brutalem Körpereinsatz: Vier halten fest, einer duscht.
    Zitat Ende


    in dem flockig lockeren Text integriert ist , und der Herr Zerban ganz offensichtlich nicht daran zerbrochen ist. Ganz klar, ein starker Mann, aber nicht alle überleben die Grausamkeiten mit solchem Selbstbewusstsein .
    Schwierig auch, das die Grausamkeiten auf den Zeitraum nach dem Krieg festgelegt werden, denn es hat sich ja nichts geändert , die Grausamkeiten sind ja immer noch üblich.
    Mir erschließt sich auch der Zusammenhang nicht, warum der Nachruf geschrieben wurde. War Herr Zerban irgendwie berühmt , oder warum hat man ihn ausgesucht?

  • Schwierig auch, das die Grausamkeiten auf den Zeitraum nach dem Krieg festgelegt werden, denn es hat sich ja nichts geändert , die Grausamkeiten sind ja immer noch üblich.


    Dagmar, du hast Recht, aber ich vermute, dass solche Dinge nicht in einem öffentlichen Nachruf thematisiert werden.


    Mir erschließt sich auch der Zusammenhang nicht, warum der Nachruf geschrieben wurde. War Herr Zerban irgendwie berühmt , oder warum hat man ihn ausgesucht?


    Ich glaube, dass die Menschen nicht berühmt gewesen sein mussten, sondern ihre Lebensgeschichten z.B. besonders, ungewöhnlich, nicht gradlinig, aber auch leidvoll waren.

  • ohne diesen Passus:


    "In den Pflegeeinrichtungen wurde alles getan, ihn systemtauglich zu machen. Mit Medikamenten, mit Dressur, mit brutalem Körpereinsatz: Vier halten fest, einer duscht."


    ...würde sich das von außen nach einem ziemlich erfüllten Leben anhören... aber zumindest hört es sich so an, als hätte dieser Mann es vermocht sich selbst zu retten!


    UND er scheint der Nachwelt nebenher auch noch eine Menge hinterlassen zu haben... Danke, Hans!


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.