Team Wallraff hat verdeckt in einer GB Schule gefilmt

  • Hmm... Also entweder wurde das Thema Schule komplett gestrichen oder es wird noch eine weitere Sendung zum Thema geben, in dem es eben nur um den Bereich Schule geht.


    Alles andere... Ja, es ist grausam und es ist entsetzlich!
    Am meisten hat mich es betroffen das zu sehen, was in der Werkstatt für psychisch Kranke läuft. Irgendwie zeigt mir das, dass ich mit meiner Ablehnung gegen so eine Werkstatt doch richtig liege. Auch wenn sicher nicht alle Werkstätten gleich sind...


    Will damit jetzt aber nicht sagen, dass ich die anderen Sachen weniger schlimm fand. Im Gegenteil. Menschen mit einer psychischen Krankheit können sich doch noch eher wehren als Menschen die körperlich / geistig schwerbehindert sind und schon allein von der Sprache bzw. den körperlichen Fähigkeiten keine Chance haben.
    Traurig, das es scheinbar nicht möglich war innerhalb 1 Jahres z.B. die Situation für Lisa zu ändern. Aber auch mit diesem Mann (ich glaub er hieß Thomas) finde ich erschreckend. Da wurde ja nicht mal irgendjemand informiert. *eeek*

  • Ich frage mich immer, was in den Köpfen der Betreuer und Anleiter vorgeht, die so grausam und empathielos sind. Was passiert da? Aus welchen Gründen setzt der gesunde Menschenverstand aus und wie entsteht diese Grausamkeit, die vom gesamten Personal mitgetragen wird?


    Alles Einzelfälle :?: Das ist die Frage. Ich glaube es nicht.

  • Traurig, das es scheinbar nicht möglich war innerhalb 1 Jahres z.B. die Situation für Lisa zu ändern. Aber auch mit diesem Mann (ich glaub er hieß Thomas) finde ich erschreckend. Da wurde ja nicht mal irgendjemand informiert. *eeek*


    Und ja, warum um Himmels Willen ist Lisa nach einem Jahr immer noch in dieser Einrichtung? Warum wird diese Einrichtung nicht geschlossen?
    Und was ist mit diesem Mann passiert, der eine Spastik hat? Wird er weiter gequält?
    Unfassbar ist das alles.

  • Zitat

    Was passiert da? Aus welchen Gründen setzt der gesunde Menschenverstand aus und wie entsteht diese Grausamkeit, die vom gesamten Personal mitgetragen wird?


    So makaber das jetzt klingt: aber was da in den gezeigten Behinderteneinrichtungen passiert ist ( und sicher leider auch noch in anderen Einrichtungen zu filmen wäre) ist nichts wirklich überraschend.....




    :( - solche hässlichen Auswüchse können immer wieder entstehen und tun das leider immer wieder in Systemen, die dafür strukturell anfällig sind...
    man kennt das z.b. auch als falsch verstandenen Korpsgeist bei Polizei, Streikräften oder aus Berichten über Skandale an Internaten, Kinderheime, Kloster, Sportmannschaften......



    Immer dann,
    wenn Systeme stark nach außen abgeschottet sind....
    wenn in Systemen eine starke Gruppenkohäsion herrscht,
    wenn in Systemen ein starkes Machtgefälle herrscht,
    wenn das System und die darin Handelnden von ihre hohen moralischen Überlegenheit überzeugt sind, ,


    ...ist so ein System grundsätzlich anfällig für diese oder ähnlich schockierende Auswüchse.


    Wenn dann noch weitere ungünstige Faktoren dazukommen,
    Z.B. Individuelle Probleme von Mitarbeitern, fehlende oder falsche Führungskultur, Druck von außen , Stresssituationen ( auch Langeweile kann Mitarbeiter stressen!), fehlende Kritik und vieles mehr
    dann kann es zu solchem widerlichen Verhalten kommen.....


    Ich bin jetzt nicht dagegen, dass Kontrollen eingerichtet werden, die solche Skandale aufdecken, eingerichtet werden sollen..... allerdings zeigt gerade dass Beispiel Alten- und Pflegeheim, dass solche Kontrollen nicht zwangsläufig besonders erfolgreich arbeiten...


    meiner Meinung hilft es nur die grundsätzlichen Risikofaktoren zu vermeiden:
    Pflege und Betreuung von kranken, behinderten und alten Menschen, so wenig wie möglich räumlich und prozesshaft isolieren. Machtverhältnisse bewußt ausgewogen gestalten.
    Selbstvertretung und Anwaltschaft für betreute Menschen in hohem Maße stärken und alles tun um gesamtgesellschaftlich von einer Haltung der fürsorgenden Institution hin zu einer kundenorientierten Dienstleistung zu kommen......
    ......aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


    Mich hat der Bericht heute abend nicht überrascht...geschockt hat er mich trotzdem- so wie Euch alle!

    Schöne Grüße von Birgit, Mama vom

    • "Zwerg", geboren 2000 mit Tris21 und 'ner Reihe von Zusatzdiagnosen, gsd trotzdem topfit und zuckersüß
    • "Großen" ,gsd genauso topfit und zuckersüß (lässt sich aber leider seit längerem nur noch von wesentlich jüngeren Frauen knuddeln)

    3 Mal editiert, zuletzt von Birgit A ()

  • Ich muss das erst mal verarbeiten.
    Im Moment finde ich erstaunlich, das Lisa bei den ganzen Misshandlungen so lieb geblieben ist. Das ist sicher nicht bei allen Menschen der Fall, die so gequält werden , und ich denke, wenn die sich dann wehren , unterstellt man akute Selbst und Fremdgefährdung und die Post geht erst richtig ab .Also ist der Bericht für mich nur die Spitze des Eisberges....
    Interessant auch, das in den gezeigten Einrichtungen der Personalschlüssel gut war , was jedoch keine Auswirkungen auf das Verhalten der Betreuer hatte.(Erst mal rauchen dann mit dem Klienten auf Toilette gehen :( )
    Oder dieser Arbeitszwang mit Handführung beim Schwämme einpacken.... :(
    Im Grunde wurde ja auch der Mann ,der eingesperrt wurde, dafür bestraft, das er einen Bedarf an Betreuung hatte , da bekommt doch der Begriff Selbstständigkeit nochmal eine besondere Bedeutung insoweit, das es nicht um Selbstständigkeit geht, sondern um genügend Raucherpausen für das Personal.
    Gut finde ich auch, das aufgezeigt wurde, das in dem BBB keinerlei Ausbildung stattfindet und Gelder und Klienten gleichermaßen missbraucht werden.
    Da wir ja mit der hiesigen Lebenshilfe Werkstatt , sowohl was das Verhalten von Betreuern als auch die nicht stattfindende Ausbildung im BBB angeht , quasi identische Erfahrungen gemacht haben, finde ich es ein Stück weit entlastend, wenn die Missstände aufgedeckt werden. Wenn man so was irgendwo erzählt, glaubt das meistens keiner...... andererseits bin ich von dem Film auch ziemlich getriggert, grade weil Erinnerungen hochkommen :(

  • Hallo zusammen,


    es ist gut und sehr wichtig, dass so schlechte und unmenschliche Bedingungen öffentlich gemacht werden. Für mich besteht dabei jedoch immer die Gefahr, dass diese Geschehnisse - wie es so oft geschieht - schnell und unsachlich hochgekocht werden und dann ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Eine grundlegende Änderung kann dadurch leider nicht erreicht werden. Und gerade das wäre doch so wichtig!


    Ich frage mich auch, warum solche Bedingungen überhaupt etablieren können, und ob die Aufsichtsbehörden da nicht genauer hinschauen können (oder wollen).


    Meine Befürchtungen gehen auch dahin, dass die in der Sendung gezeigten Verhältnisse pauschal auf alle Einrichtungen übertragen werden. Schon jetzt lese ich wieder die Forderung, alle Sondereinrichtungen abzuschaffen. Das wäre für viele behinderte Menschen und deren Angehörigen eine Katastrophe. Ich erlebe es auch jeden Tag, dass unsere Annika morgens mit einem lauten Lachen aus dem Haus geht, wenn der Bus morgens kommt. Ich bin regelmäßig in der Tagesförderstätte und habe auch einen guten Kontakt zu allen BetreuerInnen.


    Die Bedingungen in den Einrichtungen sind auch sehr unterschiedlich, und - ganz wichtig - nicht jede Einrichtung ist für jeden Menschen geeignet.


    Deshalb wiederhole ich meine schon öfters gestellte Forderung: für jeden Menschen mit Behinderung muss es ein gesetzlich verankertes Anrecht und eine Wahlmöglichkeit für eine geeignete Wohnforum und eine geeignete Tagesstruktur mit einem personengebundenen Budget ermöglicht werden. Dies kann in den bereits vorhandenen Einrichtungen der Eingliederungshilfe (Wohneinrichtungen, WfbM oder Tagesförderstätte) geschehen, oder in Eigenregie. Eine solche Wahlfreiheit würde auch bewirken, dass die Angebote sich entweder nach den Wünschen und den Bedarfen der behinderten Menschen ausrichten oder überflüssig würden.

    Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
    Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

    'Sommerkind' von Wortfront


    Viele Grüße
    Inge

  • Lebenshilfe Speyer weist die Vorwürfe von sich zeigt die Wallraff-Reporterin wegen Undercovereinsatz an:

    Zitat

    Die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt wehrt sich gegen den Vorwurf des RTL-Teams InfoNetwork, in respektlosem Ton und teils schikanös mit den Bewohnern einer Wohngruppe umgegangen zu sein.


    http://www.rheinpfalz.de/nachr…en-undercover-einsatz-an/


    Danke Birgit für die Erklärung zu den Mechanismen, es ist trotzdem für mich schwer zu begreifen
    wie Menschen zu so etwas fähig sein können.

  • ...ja wirklich verstehen kann man das auch nicht. Aber solche scheußlichen Phänomene tauchen eben immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen auf und werden dann im Rückblick u.a. mit solchen Faktoren erklärt.


    Natürlich können wir nicht wissen, was das Team Wallraff nun manipulativ geschnitten oder durch weitere Kunstgriffe absichtlich skandalisiert hat.....


    ...allerding waren bei den Aufnahmen in den beiden stationären Wohneinheiten, so viele eindeutige Szenen dabei ( Stichwort Joghurt, Aktivitätenstreichen, Sortierschikane," Niederringen" etc...) bei der man die Einrichtung höchstens noch verteidigen könnte, wenn man von komplett gefälschten Aufnahmen der Reporterin ausgehen würde.....


    Jede einzelne von solchen Szenen ist komplett untragbar und ein Skandal, bereits ohne dass man diskutiert , wie sehr so ein Verhalten die Ausnahme ist oder wie häufig solche Übergriffe vorkommen!




    Nachtrag: . Nach meiner persönlichen Meinung hilft es übrigens auch nichts, "nur" die übergriffigen Mitarbeiter zu entlassen. An Beispielen zB in Sportkreisen oder Eliteeinheiten zeigt sich dass grundlegende Aufarbeitungen, wie es soweit kommen konnte und Reformen in den Machtverhältnissen und der Haltungen eingeleitet werden müssen, wenn man eine Wiederholung sicher ausschließen will.

    Schöne Grüße von Birgit, Mama vom

    • "Zwerg", geboren 2000 mit Tris21 und 'ner Reihe von Zusatzdiagnosen, gsd trotzdem topfit und zuckersüß
    • "Großen" ,gsd genauso topfit und zuckersüß (lässt sich aber leider seit längerem nur noch von wesentlich jüngeren Frauen knuddeln)

    3 Mal editiert, zuletzt von Birgit A ()

  • Hmm... Ich denke Supervision in allen Einrichtungen würde das Problem sicher etwas verbessern. Ob es sich damit ganz lösen lässt, kann ich leider nicht beurteilen.


    Traurig finde ich persönlich, das jetzt natürlich wieder alle Einrichtungen gleichgestellt werden. Ich bin mir sicher, das es auch sehr gute und tolle Einrichtungen gibt! Meine Mutter arbeitet z.B. selber in einem Behindertenwohnheim. Dort gibt es sicher auch hin und wieder Probleme / Schwierigkeiten. Aber würde es dort so ablaufen wie in den gezeigten Filmausschnitten, ich glaube meine Mutter würde sich weigern dort weiter zu arbeiten.

  • Ich würde mal sagen, das es ja ohnehin in Deutschland alles ein Glückspiel ist, wie was läuft.Insoweit nutzt es Menschen, die in der Form misshandelt werden, wie in dem Beitrag garnix, wenn wo anders nicht misshandelt wird.Ich würde jetzt die These wagen , das sowas wie im Beitrag jeden treffen kann, egal jetzt ob man alt oder behindert ist.Wer Glück hat, hat Glück, wer Pech hat hat Pech.Wesentlich finde ich, das die Sachen aufgedeckt werden. Nimmt man jetzt den Bericht über die Misshandlungen in den Heimen in Bayern, wo raus gekommen ist, das der überwiegende Teil der Einrichtungen selbstverständlich freiheitsentziehende Massnahmen durchführt , hat man ja schon mal eine Grundlage, wie es mit Menschenrechten in D. bestellt ist.Nimmt man gleichermaßen die Verleugnung ( es gibt keine Missstande) und die Rechtfertigung ( bei bestimmtem Verhalten geht nix anderes als Rechte zu verletzen )zeichnet sich ein düsteres Bild , und zwar durchlaufend, wie der Vorgang in Bayern gezeigt hat. Oder Bayern ist nochmal besonders schlimm, keine Ahnung.Meiner Ansicht nach würde es helfen, bestimmte Praktiken und Menschenrechtsverletzungen sofort zu sanktionieren, mit saftigen Strafen und Entschädigung für die Opfer ! Aber man muss ja an die Opfer erst mal rannkommen, und das dürfte in der Abgeschiedenheit der Sonderwelten schwierig sein. ( Und wir wissen, das es sehr schwer ist, Prozesse zu führen, das kann dann in solchen Fällen über 10 Jahre dauern.)

  • Heute um 14:00 findet ein Pressegespräch statt.
    -------------------------------------------------------------
    Lebenshilfe Leverkusen
    Pressemitteilung und Stellungsnahme:
    http://www.lebenshilfe-lev.de/…semitteilung_21.02.17.pdf


    http://www.lebenshilfe-lev.de/startseite/


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Grrrr, bei der schriftlichen Stellungnahme schwillt mir der Kamm X(
    Jetzt ist Team Wallraff schuld, das die ihren Laden nicht im Griff haben.
    Was hätte jetzt dagegen gesprochen, die Sachlage vor Ort mal an zu gucken, wenn auf Missstände hingewiesen wird?
    Die können doch nicht erwarten, das jetzt bei jeder Schieflage ein Team Wallraff kommt und denen die Arbeit abnimmt :icon_eek:icon_eek
    So , ich mach mal cool down......

  • Bundesvereingung Lebenshilfe

    Veröffentlichung
    21.02.2017, 09:27 Uhr


    Lebenshilfe zu "Team Wallraff": Die dort gezeigten Übergriffe widersprechen all unseren Werten


    Kompletter Beitrag:
    https://www.lebenshilfe.de/de/…m-wallraff.php?listLink=1


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Da wird jetzt schön der Bock zum Gärtner gemacht! :icon_rolleyes


    Hmm... Ich denke Supervision in allen Einrichtungen würde das Problem sicher etwas verbessern. Ob es sich damit ganz lösen lässt, kann ich leider nicht beurteilen.


    Ich erinnere mich, dass ein Zitat der Lebenshilfe im gestrigen Bericht Supervision pauschal als nicht zielführend (oder so ähnlich) bezeichnet hat. :icon_rolleyes

  • Raul Krauthausen zum Thema:
    http://mobil.ksta.de/kultur/ak…ei-offener-tuer--25775864
    Ein Bericht über die Zuständigen und ihre Reaktionen zum Thema:


    http://www.rheinpfalz.de/nachr…wuerfe-gegen-lebenshilfe/


    Zitat :
    Auf einen hätten es die Angestellten besonders abgesehen, wie sie sagt. „Man hat mir wortwörtlich gesagt: ,Er ist halt ein Depp’ oder ,als Arschloch geboren, als Arschloch gestorben’.“


    Die Lebenshilfe habe in den vergangenen drei bis vier Wochen Punkt für Punkt der Vorwürfe mit der Prüfbehörde abgearbeitet. „Wir haben jeden von RTL angesprochenen Punkt mit den Mitarbeitern geklärt“, sagt Thorn. So sei beispielsweise den rund zehn Mitarbeitern vorgeworfen worden, die zwölf Bewohner nicht ordnungsgemäß zu betreuen. „Das konnte geklärt werden: Die Mitarbeiter haben uns erklärt, warum sie aus medizinischen oder anderen Gründen so handeln......
    Zitat Ende


    Genau, alles pädagogisch begründbar..... :eek

  • Genau, alles pädagogisch begründbar.....


    Darüber bin ich auch gestolpert. Und was soll das jetzt heißen? Folgen jetzt keine Konsequenzen, weil dieses widerliche Verhalten pädagogisch und medinzinisch begründbar gewesen sein soll?
    Welche medizinischen und pädagogischen Gründe rechtfertigen solch eine Quälerei?


    Als im letzten Jahr die schlimmen Zustände in einigen bayerischen Kinderheimen veröffentlicht wurden, reagierte die Politik. Was passiert jetzt?
    Ich hoffe nicht, dass dieses Thema nach einiger Zeit wieder im Sand verläuft.


  • Darüber bin ich auch gestolpert. Und was soll das jetzt heißen? Folgen jetzt keine Konsequenzen, weil dieses widerliche Verhalten pädagogisch und medinzinisch begründbar gewesen sein soll?
    Welche medizinischen und pädagogischen Gründe rechtfertigen solch eine Quälerei?


    Als im letzten Jahr die schlimmen Zustände in einigen bayerischen Kinderheimen veröffentlicht wurden, reagierte die Politik. Was passiert jetzt?
    Ich hoffe nicht, dass dieses Thema nach einiger Zeit wieder im Sand verläuft.



    Nee, die Politik hat bei den Bayrischen Kinderheimen nicht wirklich gehandelt.
    http://www.stmas.bayern.de/imp…liche_mit_behinderung.pdf


    Es konnten bei der Überprüfung der 104 Heime ( in ganz kurzer Zeit) insgesamt nur 7 gravierende Mängel festgestellt werden. In den überwiegenden Fällen von Einsperren und Isolieren wird dieses als pädagogisch notwendig und sinnvoll eingestuft.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.