Sozial unangemessener Gesichtsausdruck

  • Spannende Diskussion. Ich glaube schon auch, dass es viele Gefühle gibt, die bei einer Mehrheit der Menschen sehr ähnlich oder gleich in der Mimik reflektiert werden. Ich sehe meiner kleinen Tochter zu, und sie hat schon sehr viele sehr deutliche Gesichtsausdrücke auf Lager, die ihr bestimmt niemand vorgezeigt hat. Außerdem wage ich die Annahme, dass grundlegende Mimik wie freundlich oder abweisend, traurig und froh kulturübergreifend sehr homogen aufgefasst wird. Natürlich kann es in jedem zwischenmenschlichen Kontakt zu Missverständnissen kommen, das sieht man ja in der kleinen Familie bis hin zum großen Staat. Da ist einfach Kommunikation das Um und Auf, durch freundliches Nachfragen und Ansprechen würden viele Konflikte bereits im Keim erstickt, wäre da nicht das Problem des Aus-der-eigenen-Perspektive-Hineininterpretierens. Das ist etwas, wo ich mich selbst auch immer wieder bei der Nase nehmen muss.


    das wir im Grunde schon Weltfrieden haben müssten


    Da bin ich ganz anderer Meinung. Das Verhalten oder die Mimik oder die Gefühlslage haben in meinen Augen nicht direkt mit dem guten oder bösen oder eigennützigen Willen oder Absichten eines Menschen zu tun.

  • Hallo Michi ,


    ich würde auch erst mal eine Wertung rausnehmen. Darum ging es mir auch nicht. Missverständnisse , Fehlinterpretationen , Teufelskreise in der Kommunikation oder auch doppelte Botschaften werden nicht grundsätzlich und sofort zur Manipulation eingesetzt. Meine These war ja, das es nicht zutrifft, das die "normale Werkeinstellung" unbewusst und beiläufig zu Problemlosigkeit führt.
    Richtig ist ja auch , was Lynkas schreibt , das Menschen eher selten nur ein Gefühl haben , wesentlich öfter kommt es vor, das sogar entgegengesetzte Gefühle vorhanden sind. Die drücken sich dann u.U. in sich widersprechender Mimik und Körperhaltung aus. Und das , was dann gesprochen wird, ist vielleicht Gefühl Nr. 3 zuzuordnen ...... :D:D . ...............

  • Zitat

    das es nicht zutrifft, das die "normale Werkeinstellung" unbewusst und beiläufig zu Problemlosigkeit führt.

    Das habe ich auch nicht behauptet.
    Ansonsten sind wir eh beieinander. Es wäre hilfreich, wenn sich möglichst viele Menschen drüber bewusst wären, dass der aktuelle Gesichtsausdruck ihres Gegenübers nicht zwangsläufig persönlich auf sie gemünzt ist, sondern zb innere Gefühlslagen und Gedankengänge spiegelt, und dass die reichlich komplex sein können.
    Das wäre quasi ein wichtiger Baustein für die gelingende Kommunikation in der neurodiversen (und auch zb kulturellen) Vielfalt. Dazu müssen aber beide Seiten offen sein, und müssen das ganze auch kommunizieren.
    ich hoffe, Lynkas, Du triffst da mal auf mehr Offenheit bei den Menschen um Dich herum.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    3 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Es wäre hilfreich, wenn sich möglichst viele Menschen drüber bewusst wären, dass der aktuelle Gesichtsausdruck ihres Gegenübers nicht zwangsläufig persönlich auf sie gemünzt ist, sondern zb innere Gefühlslagen und Gedankengänge spiegelt, und dass die reichlich komplex sein können.


    Menschen sind unterschiedlich. Es gibt Menschen, die sind ein offenes Buch. Bei denen kann man am Gesichtsausdruck jede innere Gefühlsregung erkennen und es gibt Menschen, die sind nach außen hin eher neutral, verhalten, versteinert oder konstant fröhlich.


    Ich glaube, die wenigstens zeigen durch ihren Gesichtsausdruck ihre ehrliche Gefühlslage.
    Ein Gefühl ist oft sehr privat. Das gebe ich nicht immer durch einen Gesichtsausdruck preis.
    Es geht einem fremden Menschen auch nichts an, ob ich z.B. gerade traurig, wütend bin oder auf Wolke sieben schwebe.


    Ich gehe mal davon aus, dass es vielen Menschen so geht und Gesichtsausdrücke nicht immer mit dem im Zusammenhang stehen müssen, was man sieht.
    Ein fröhliches Gesicht muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass man fröhlich ist und ein grimmiges Gesicht muss nicht bedeuten, dass man schlechtgelaunt oder ablehnend ist. Das sollte wirklich jedem bewusst sein.


    Ähnlich ist es ja mit der Körperhaltung. Da wird auch viel hineininterpretiert. Verschränkte Arme werden z.B. als Desinteresse gedeutet. Ich denke, das mag sicher hin und wieder zutreffen, aber verallgemeinern kann man das ganz sicher nicht.


    Und zur Werkeinstellung: Eine Grundausstattung von Gesichtsausdrücken bringt jeder Mensch als Standardausstattung ab Werk mit, ohne das dies erst erlernt werden muss. Das ist überlebensnotwendig.

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.