Tagesspiegel - Wie Tischtennis einem 17-jährigen Autisten hilft

  • Ich hatte von dem Jungen schon mal mal gelesen. Seine Geschichte ist ein Paradebeispiel, wie wichtig Spezialinteressen für Autisten sind - und wie man sie auch therapeutisch (im weitesten Sinn) einbinden kann, um einen Autisten in seiner ganzen Persönlichkeit zu fördern.


    Ich behaupte, über ihr Spezialinteresse lernen viele Autisten auch Fähigkeiten (z.B. Sozialverhalten, Durchhaltevermögen), die sie sonst sehr viel schwerer und nur mit allergrößter Mühe gelernt hätten. Es ist wirklich ein großer Glücksfall für Max, dass die Mutter sein Talent erkannt und so bereitwillig gefördert hat. Es ist bestimmt nicht selbstverständlich, dass alle Autisten in ihren Spezialinteressen so gezielt gefördert werden.

  • Schöne Geschichte :)


    Ich sehe das wie Ihr, und verstehe auch nicht ganz, warum das noch nicht durchgedrungen ist überall, dass Spezialinteressen eine große Chance sind ...


    Manche kommen zufällig drauf, wie der Junge zum Tischtennisspielen, weil seine Mutter Bezug dazu hat, und es braucht auch Glück dazu, es braucht eine barrierefreie Umgebung, um die Begabung zu entwickeln ...


    Ich habe mir lange sehr gewünscht, Hans würde auch so eine Leidenschaft finden, ein roter Faden, ... ... Wir werden sehen ...


    Hier ist einer, der an genau den richtigen Fleck geboten wurde, in die richtige Familie, und so schon als Kleinkind seine Begabung entdeckt hat: Clay Marzo (wer sehen will, wie der Kerl surfen kann, der sucht auf youtube):
    http://www.spiegel.de/spiegel/a-669073.html

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    6 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • ...."Ein starkes kleines Mädchen, das da auf der Bühne steht, sollte man meinen. In gewisser Hinsicht stimmt das sicher. Aber Kaylee ist Autistin. Ein selbstbewusster Auftritt wie dieser ist für das Mädchen nicht normal. Colin Miller der Schulleiter der sonderpädagogische Killard House School in Nordirland auf die Kaylee geht, sagt gegenüber der BBC, dass Kaylee sehr schüchtern ist und kaum gesprochen habe, als sie an die Schule gekommen sei. Doch wenn sie singt, dann passiere etwas Magisches. "Alle meine Kinder haben Talente, ebenso wie persönliche Grenzen und das ist ihres“, so Collin weiter."....


    Video: Autistisches Mädchen singt „Hallelujah“
    http://www.familie.de/kind/aut…t-hallelujah-1088271.html


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Er mag knallige Farben und dicke Menschen


    Felix Beilstein ist 44 Jahre alt, Autist und Künstler. Viele Jahre lang hat er nicht gesprochen.
    Erst durch das Zeichnen hat Felix Beilstein Kontakt zu seinen Eltern aufgenommen.


    Heute malt er ausgiebig und hat bereits seinen fünften Band im Isensee-Verlag veröffentlicht - "Traumberufe".
    http://www.radiobremen.de/fern…nen/video98250-popup.html


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.