Lehrer krank-ich fall vom Glauben ab!

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es gerade nicht!


    In unserer Schule sind Einige Lehrer krank. Häufig werden die Kinder daher aufgeteilt. Da das für Junior denkbar schlecht ist, durfte er meistens im Klassenzimmer mit der I-Hilfe bleiben.


    Gestern wurden nun zu meinem Sohn im Klassenzimmer noch andere Kinder dazu gesetzt. Ohne Lehrer, nur unsere I-Hilfe dabei.
    DAS kann doch nicht angehen, oder irre ich da?
    Ist die Ihilfe krank, hieß es bisher immer, wenn es keine Vertretung gibt, muss mein Sohn nach Hause. Geht die Ihilfe mit ihm raus zum arbeiten, heißt es von Seiten des Jugendamtes, das wäre nicht erlaubt, ein Lehrer müsse in Sicht und Rufweite sein, da diese die Aufsichtspflicht haben.


    Ich konnte noch nicht mit der Ihilfe sprechen, da ich gestern erst durch das Mitteilungsheft erfahren habe, da war es zu spät um sie anzurufen.
    Es gab mal einen sehr unschönen Vorfall mit dem Rektor, wo dieser jene Ihilfe von meinem Kind weggeholt hatte ins Lehrerzimmer, als "pädagogische Maßnahme"
    Damals gab es keine Informationen von irgendwem, ob der Rektor das darf. Erst der zuständige Schulart bestätigte dann "der Rektor hat das Sagen, er bestimmt das, weil er das Hausrecht hat, quasi Hausherr ist- es gibt hierzu keine eindeutigen Regelungen.


    Den Ihilfen wurde von ihrem Träger somit gesagt, dass sie sich an Anweisungen des Rektors zu halten haben.


    Wie ist das aber in dem gestrigen Fall? Was, wenn mein Sohn so eine Situation nicht aushält und rausgebracht werden muss? Die Ihilfe darf die Kinder dann allein lassen, aber unsere Ihilfe darf streng genommen nicht allein ohne Lehrer mit meinem Sohn sein, oder wie?!


    Ehrlich, für mich geht das gar nicht!


    Müsste ich nicht arbeiten, würde ich ihn sofort zu Hause lassen. Mal kurz auf ein anderes Kind gucken, finde ich nicht schlimm, wenn es mit dem jeweiligen Ikind gerade gut geht, aber eine ganze Stunde allein mit drei weiteren Kindern???
    Sicher "kann" unsere I-Kraft das, das will ich ihr nicht absprechen.


    Aber Ok finde ich das nicht!


    Wie seht ihr das? ... ich bin gespannt!


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Hallo Phila,


    naja, der Rektor hat das Hausrecht, aber es muss natürlich PÄDAGOGISCH motiviert sein, wie mit der I-Kraft umgegangen wird, und zwar auf Deinen Sohn gemünzt, denn dafür zahlt der Kostenträger.
    Wenn jetzt in extremer Personalnot die I-Hilfe auch mal inoffiziell zusätzlich als Aufsicht für andere Kinder eingespannt wird, und derlei, dann wäre das für mich okay, wenn die Schule das ebenso kulant bei anderen Gelegenheiten wieder ausgleicht.


    als pädagogische Maßnahme eine I-Hilfe vom Kind wegzuschicken ist völlig gaga, würde der auch einem Rolli-Kind den Rolli nehmen???
    Hausrecht heißt nicht Narrenfreiheit. Das Jugendamt will, dass die I-Hilfe sinngemäß eingesetzt wird, und ihre Arbeit gut machen kann.
    Wie Du das jetzt allerdings kommunizierst, wie Du damit umgehst, ist auch eine Frage, wie man diplomatisch geschickt vorgeht.
    Sich zuviel gefallen lassen ist meiner Erfahrung nach keine gute Idee. Freundlich und souverän bleiben, und klar vermitteln, wie man sich das vorstellt, ist wichtig.


    Für Deinen Sohn wird es nicht den großen Unterschied machen, ob er mit I-Hilfe und drei fremden Kindern allein ist, oder mit I-Hilfe, drei fremden Kindern und fremdem Lehrer, oder? Die Zustände insgesamt sind katastrophal, aber das kommt in Schulen manchmal vor, wenn eine "Seuche" ausbricht und die Personaldecke zu dünn ist. Sowas muss eine absolute Ausnahme bleiben, Notfall quasi, dann ist es auch okay, finde ich. Die Kinder (alle) kommen da leider völlig durcheinander, und von lernen ist da keine Rede mehr ...
    Hat die Schule denn insgesamt hohen Krankenstand, nicht nur jetzt ausnahmsweise?


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hallo Phila,


    Also ich muss sagen ich finde das ziemlich strange. Wobei ich natürlich verstehen kann das es manchmal Lehrermässig so eng ist das man irgendwie eine halbwegs gute Lösung finden muss.
    Ich würde denke ich schon das Gespräch suchen und fragen, warum auf der einen Seite behauptet wird dein Sohn darf nicht mit der Ihilfe alleine sein, gleichzeitig die Ihilfe aber noch mit 3 fremden Kindern zusätzlich allein gelassen wird.


    Ansonsten hoffe ich wirklich sehr, das die Krankheitswelle bald vorbei ist und es für deinen Sohn wieder normal läuft. Das ist so ja kein Zustand...


    Hmmm... Könntest du die Ihilfe nicht evtl. privat bezahlen und dein Sohn mit Ihilfe z.B. Zuhause lassen? Also nur mal jetzt so ein dummer Gedanke, weil du ja selber geschrieben hast das es bei dir wegen der Arbeit schwierig ist deinen Sohn Zuhause zu lassen...

  • Hallo ihr zwei!


    Also, Enscha, prinzipiell sehe ich das auch so-bleibt es ein nehmen und geben ist es okay für mich, ABER, genau da fängt es ja an... ich wurde schon angerufen, damit ich Junior hole, weil die Ihilfe krank wurde im laufe des Tages, da hat es auch keiner mit ihm probieren wollen.
    Dass die Ihilfe nicht allein bleiben soll, ohne Lehrer, das kam vom Kostenträger, vom JuA, das wäre nicht erlaubt hieß es, nur geduldet, man wisse, dass es manchmal nicht anders geht.
    Im Moment sind wohl viele Lehrer krank.
    Ich frage mich halt, was soll die Ihilfe machen, wenn es Junior zu viel wird und sie allein ist mit ihm UND anderen Kindern?
    Wenn ein Lehrer dabei ist, kann sie mit ihm rausgehen, so war es bisher immer, oder sie waren gleich allein mit Arbeitsaufträgen im Klassenraum.


    Die Sache mit Ihilfe wegnehmen wurde pädagogisch so gerechtfertigt "damit er mal sieht, wie das ohne ist und diese Hilfe schätzen lernt" :icon_eek ...Der Schulrat fand das völlig korrekt! ICH kann da nur den Kopf schütteln!


    Trixi, selber bezahlen würde ich gern jemand, aber leider ist das finanziell nicht drin :icon_confused


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Ja, man sollte mal den Lotto-Jackpot knacken, würde sich gut anfühlen, Betreuung, Entlastung, Hilfen selber zahlen zu können, ohne Papierkrieg, Büroarbeit und Gebettel ...
    Sind manchmal so Phanstasien von mir... :amraddreh



    Vielleicht kannst Du den Spieß umdrehen, Phila, und Dir saufreundlich raushängen lassen, dass es zwar für Deinen Sohn sehr schwierig ist, Du Dich aber freust, dass sein I-Helfer der Schule aus einer personellen Notfallsituation helfen konnte, und dass Du Dich freust, dass die Schule das jetzt auch so sieht, dass I-Helfer auch ohne Lehrer beim Kind bleiben kann ... :P Und so weiter, blablabla


    (ich kann das noch nicht gut, aber ich hab das Gefühl, dass die leitenden Ebenen, auch in Schulen, gerne so verklausuliert reden).



    Weißt Du schon, ob ab Montag die kranken Lehrer wieder da sind?
    Wir hatten vot Jahren mal so eine extrem Situation an der Schule, das war furchtbar für Hans, er war völlig verzweifelt - seitdem hat er auch die Schulbegleitung.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    3 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ja, man sollte mal den Lotto-Jackpot knacken, würde sich gut anfühlen, Betreuung, Entlastung, Hilfen selber zahlen zu können, ohne Papierkrieg, Büroarbeit und Gebettel ...
    Sind manchmal so Phanstasien von mir...


    Enscha, das sind nicht nur deine Fantasien. Man, was habe ich schon zum lieben Gott gebetet, gebettelt und gefleht.....hilft alles nix. :icon_rolleyes


    Vielleicht kannst Du den Spieß umdrehen, Phila, und Dir saufreundlich raushängen lassen, dass es zwar für Deinen Sohn sehr schwierig ist, Du Dich aber freust, dass sein I-Helfer der Schule aus einer personellen Notfallsituation helfen konnte, und dass Du Dich freust, dass die Schule das jetzt auch so sieht, dass I-Helfer auch ohne Lehrer beim Kind bleiben kann ... Und so weiter, blablabla


    Das finde ich taktisch wirklich richtig gut. :D
    Ich bin keine Taktikerin und freue mich daher immer über solche Formulierungen, die ich in anderen Situationen in abgewandelter Form gut nutzen kann.
    Danke Enscha! :)

  • Enscha, diese Phantasien habe ich auch öfter, aber ich spiel ja nicht mal Lotto :icon_redface


    Für so saufreundliche Formulierungen bin ich bekannt :P das werde ich auch direkt bei der nächstbesten Gelegenheit zum Besten geben müssen!


    Zumindest unser Klassenlehrer soll nächste Woche wieder da sein.
    ...hoffentlich!


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Ich spiel auch nur ab und zu, aber wenn, dann überlege ich mir jedesmal, was ich mit der ganzen Kohle mache, wie wir mit Betreuer nach Neuseeland fliegen, wie ich das alte Bauernanwesen in einen neurodivers-bunten Künstlerhof umbaue, oder ein autistentaugliches Feriendorf auf einer kroatischen Insel eröffne, und all so schöne Sachen :)


    Macht gute Laune ... :regenbogen



    Zitat von Phila

    Für so saufreundliche Formulierungen bin ich bekannt

    :nummer1

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()