Fragebogen für Eltern von Kindern mit einer geistigen Behinderung

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Laura Aliyan, ich befinde mich nun im dritten Semester des Lehramt Studiums für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistig Entwicklung an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München.

    Momentan führe ich mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Forschung zu dem Thema: „Lebensqualität, soziale Beziehungen und soziale Integration von Eltern mit Kindern mit geistiger Behinderung“ durch.

    Für eine aussagekräftige Forschung ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern an der Datenerhebung teilnehmen.

    Aus diesem Grund würden wir uns über zahlreiche Teilnahmen freuen.

    Damit der Fragebogen eine Gültigkeit hat, müssen Sie nur am Anfang die Einwilligungserklärung unterschreiben.

    Es wäre super, wenn Sie diese an meine E-Mail schicken: Email entfernt


    Die Einwilligungserklärung: entfernt


    Der Link für die Umfrage: entfernt



    Vielen Dank für ihre Unterstützung

    Liebe Grüße

    Laura Aliyan

    2 Mal editiert, zuletzt von Annemarie () aus folgendem Grund: Ich habe vorerst die Links entfernt bis wir eine Antwort erhalten.

  • Hallo Laura,


    vielleicht magst Du Dir den Thread mit Anmerkungen und Kritik zur Umfrage Deiner Kommilítonen durchlesen


    Wir werden Deine Links löschen, da das Vorgehen nicht den wissenschaftlichen Standards entspricht und der Schutz der persönlichen Daten unserer Forenteilnehmer daher nicht gewährleistet ist.


    Viele Grüße


    PS: Bitte haltet Rücksprache mit Eurem Betreuer/Eurem Dozenten, damit zukünftig wenigstens Mindeststandards eingehalten werden.

  • Ist das eigentlich alles ein Fake?


    Das ist nun schon mindestens die 3. Umfrage mit immer fast demselben Anschreiben und immer demselben Rechtschreibfehler (Ludwigs-Maximilians-Universität).



    Umfrage: Lebensqualität und soziale Beziehungen von Eltern mit Kindern mit geistiger Behinderung
    Hallo zusammen, Ich bin Maximilian Ummenhofer, Student an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München und ich studiere Lehramt Sonderpädagogik, mit dem…
    community.intakt.info

  • Hallo Laura,


    wir werden nur noch Umfragen akzeptieren, die folgende Angaben enthalten:

    - universitäre Emailadresse

    - Name des betreuenden Dozenten / der betreuenden Dozentin


    Außerdem bitte ich darum, die Hinweise von Mariaa zu beachten.


    Bitte teile uns die erforderlichen Angaben mit. Danach werden wir den Link zur Umfrage wieder freigeben. Das PDF bleibt aber entfernt, da diese Datenerhebung nicht erforderlich ist.

  • Nachdem ich mir die erste Seite der Umfrage angesehen habe, möchte ich die Ansage noch verschärfen.

    Es ist ein absolutes "No-Go" die persönlichen Daten (Name und Geburtsdatum) des Kindes abzufragen, ich bin entsetzt.


    Persönliche Daten dürfen nur in so weit erhoben werden, wie sie der Auswertung dienen.

    Es gibt keine Rechtfertigung neben dem Alter des Kindes (das der Einordnung der Daten dient) zusätzlich noch das genaue Geburtsdatum zu erfragen und erst recht nicht dafür, den Namen des Kindes zu erheben.


    Aus diesem Grund und weil die Umfrage nicht einmal den Mindeststandards (s. Erläuterung zur Einwilligungserklärung) entspricht, werden wir die Links zum Schutz unserer Forenmitglieder nicht wieder einstellen!

  • Bitte teile uns die erforderlichen Angaben mit. Danach werden wir den Link zur Umfrage wieder freigeben

    Ich habe Deine Umfrage nicht angeklickt. Es kam gerade der Hinweis aus dem Team, dass Name und Geburtsdatum des Kindes abgefragt werden.


    Unter diesen Umständen können wir den Link nicht freigeben. Wir bitten darum, die Umfrage zu ändern und dann ggf. unter Einhaltung der o.g. Regeln erneut einzustellen