50% Urlaubskürzung in der WfbM

  • Ist es den so, dass in der Werkstatt wenn bereits die Hälfte des Urlaubs bis Zum Halbjahr genommen wurde die ander Hälfte gestrichen wird? Das wäre nicht ok und ok ist es auch nicht wenn nicht ordentlich kommuniziert wurde, dass die Hälfe des Urlaubs in der ersten Hälfte zu nehmen ist. Aber es ist aus Arbeitnehmersicht auch nicht ok zu erwarten dass man den gesamten Urlaub im zweiten Halbjahr nehmen kann.

  • Ich kenne das von mir, Familie und Freunden so, dass wenn die betrieblichen Abläufe es zulassen, dass der Urlaub so genommen werden kann, wie man es möchte. Es gibt z.B. viele Arbeitnehmer, die auf Heimaturlaub gehen wollen. Diese nehmen meist ihren gesamten Jahresurlaub an einem Stück. Wenn im Betrieb nichts dagegen spricht, war das immer möglich. Es gibt auch Kollegen, die machen eine Weltreise und brauchen daher ihren Jahresurlaub z. B. eher im Winter aufgrund anderer Jahreszeiten in den verschiedenen Ländern. War bisher auch nie ein Problem.


    Die Vereinbahrung, dass man auch Urlaub in der ersten Jahreshälfte nehmen muss, kenne ich gar nicht.

  • Ich verstehe nicht genau, was Ihr mit der ersten Jahreshälfte meint.

    Hier geht es doch darum, dass Menschen, die wegen Corona Zuhause geblieben sind oder auf Anordnung der WfMB zuhause bleiben mussten anteilig bis zu 50% der Urlaub gekürzt wird. Nachträglich!

  • In unserer Werkstatt konnte man ohne ärztliches Attest daheimbleiben.

    Für diesen Personenkreis wurde für das Fernbleiben eines vollen Monats der Urlaubsanspruch um ein Zwölftel reduziert.

    Wir bekommen regelmäßig Rundschreiben und da wurde das auch alles gut erklärt.


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Monika, wenn das so kommuniziert wurde und man sich dafür entscheiden konnte, finde ich das eine gute und unbürokratische Lösung. Wenn die WfbM ein Zuhausebleiben anordnet und dann nachträglich den Urlaub reduziert finde ich das mindestens schwierig.

    Und wenn das noch pauschal geschieht, so wie es bei Herr Krämer klingt, finde ich das nicht in Ordnung:


    "50% Urlaubskürzung in WfbM , leider gibt es keine guten Neuigkeiten in Werkstätte für Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt 50% weniger Urlaub Begründung Wege die Corona Pandemie musste einige Personen zu Hause bleiben es gab ja letztes Jahr bereits die Lohnkürzung was soll jetzt noch alles folgen!" (Text unter Video)


    Ich finde auch keine offiziellen Informationen dazu..

  • Ich finde auch keine offiziellen Informationen dazu..

    Dazu finde ich hier auch nichts :icon_confused :

    BAG WfbM - FAQs zum Coronavirus - Stand 28. Juli 2021


    Und wenn das noch pauschal geschieht, so wie es bei Herr Krämer klingt,

    In dem im Video gezeigten Schreiben, scheint es wie in unserer Werkstatt berechnet zu werden.


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.