• Hallo!


    Ich hatte lustigerweise mal in einer Reportage davon gehört. Allerdings war mir nicht bekannt, dass es dafür ein System gibt, das man sogar lernen kann. ;)
    Das Lormen ist eine Kommunikationsmöglichkeit für Menschen mit starker Hörbehinderung und gleichzeitig starker Sehbehinderung.
    http://www.dgsd.de/info/allgemein/lormen.html (Handgrafik)
    http://www.taubblindenwerk.de/lormen-tabelle.html (schriftliche Tabelle aller Buchstaben)


    Habt ihr schon mal etwas davon gehört?
    Ich frage mich allerdings ob und wie man Lormen einem Menschen beibringen kann, der von Geburt aus oder seit Kleinkind an nichts hören und sehen kann. Denke für das Lormen muss ja eigentlich sogar die Schriftsprache bereits bekannt sein. Oder denke ich da falsch?


    LG Trixi

  • Hallo Trixi,


    es gibt Fachleute mit besonderen Qualifikationen, die wissen,wie man blinden Gehörlosen das Lormen beibringen kann, auch wenn sie die Schriftsprache noch nicht können. (Ich hatte mal bei einem UK-Seminar solche Leute kennengelernt)
    Als "normaler" Pädagoge oder gar als Laie müsste man da wohl sehr pfiffig sein und viel Hirnschmalz drauf verwenden, aber diejenige, mit der Helen Keller es damals geschafft hat, hatte das wohl. :)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hmm... Also ich grübel und grübel gerade die ganze Zeit darüber nach.
    Mir fällt absolut nicht ein, wie man das machen könnte... Ich mein, wenn man so gar keine Ahnung von Buchstaben hat, wie soll man dann begreifen das man mittels Lormen Buchstaben "zeichnen" kann, die dann zusammen ein Wort ergeben?

  • An Helen Keller musste ich auch gerade denken. Ich habe mal vor etlichen Jahren einen Film über sie gesehen. Den müsste ich mir noch einmal anschauen.


    Letzens habe ich in der Zeitung gelesen, dass es nur ca. 50 Assistenten in Deutschland gibt, die das Lormen beherrschen......viiiiel zu wenig.
    Hier bekommt man einem Überblick.
    http://www.fakoo.de/lorm.html
    Ich finde das wahnsinnig spannend, mich damit zu beschäftigen.

  • Trixi, ich weiß nicht mehr, wie der Film damals hieß. Es war ein schwarz-weiß Film.
    Ich habe jetzt mal kurz bei youtube geschaut und habe nur englischsprachige Filmausschnitte gesehen.


    Darf man youtube-Links setzen....wegen Urheberrecht?
    Es gibt dort auch eine Verfilmung von Disney: Hellen Keller - The Story of my Life.
    Keine Ahnung, ob der Film gut ist.


    Hier sind noch ein paar beeinduckende Informationen über Helen Keller:
    http://www.medienwerkstatt-onl…gen/showcard.php?id=15664
    https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller