Inklusion in der Kirche

  • Ein Artikel und ein paar Gedanken zum Thema:
    Menschen mit geistiger Behinderung in der Bibel und Kirche
    http://www.theologiestudierend…-in-der-bibel-und-kirche/


    Ich finde es sehr gut, dass die Kirchen sich mittlerweile viele Gedanken machen, wie sie Menschen mit Behinderungen einbeziehen können.
    Gottesdienste in Leichter Sprache/ Interview
    https://chrismon.evangelisch.d…3/heiliges-rauschen-19974
    Vielleicht würde man mit solch einem Angebot tatsächlich mehr Menschen erreichen.


    Bibel in Leichter Sprache:
    https://www.bibelwerk.de/Sonnt…chter+Sprache.102163.html

  • Hallo!


    Ich frage mich gerade, ob es nicht auch schon eine komplette Bibel in leichter Sprache gibt.
    Das fände ich persönlich auch echt sinnvoll. Ich meine es gibt immerhin auch die Volxbibel... Da sollte es auch eine Bibel in leichter Sprache geben. *grübel*
    Nebenbei wäre so eine Bibelübersetzung wahrscheinlich auch für viele andere Menschen hilfreich, die sich mit den anderen Bibelübersetzungen z.B. schwer tun.



    LG Trixi

  • Hallo,


    vor 2Jahren hatte unser Mittlerer Kommunion.


    Ein Mädchen aus Oles Klasse gehört ebenfalls zu unserer Kirchengemeinde, so dass wir eine Gruppe mit 2 Behinderten und 3 Regelschulkindern waren.
    Die Gruppe wurde von mir und der Mutter der Klassenkameradin geleitet.


    Alles hat super geklappt, wir wurden vom Pfarrer sehr gut begleitet, Es gab auch ein extra Begleitbuch für behinderte Kinder, da haben wir viele tolle Anregungen entnommen.
    Wir haben viel gebastelt und gesungen allen Kindern hat es viel Spaß gemacht.


    Die Kommunion war sehr schön, irgendwie besonders,obwohl sie nicht anders abgelaufen ist als andere Kommunionen


    Wie wichtig Inklusion ist,habe ich dann später bemerkt.
    Beim Kommunionausflug, nehmen alle Kinder aus verschiedenen Gemeinden teil,
    alss alle Kinder air dem Spielplatz rumsprangen, hörte ich, wir ein fremder Junge zu Ole Sagte:" Du bist dumm ". Ole konnte sich mit seinem eingeschränkten Wortschatz nicht wehren
    aber ein Junge aus unserer Gruppe sprang ihm zur Seite, gerade dieser Junge,oder besser seine Families war anfangs etwas skeptisch was unsere Gruppe anging,und nun verteidigte er unseren Ole


    Wir haben also im großen und ganzen nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich würde es immer so machen.
    Liebe Grüsse Clara


    Sorry,wenn Rechtschreibung nicht stimmt. Meine Tastatur spinnt und ich sehe was ich geschrieben habe erst wenn ich schon eine Zeile weiter unter schreibe und korrigieren geht auch nicht.
    ?(:eek

  • Hallo Clara,


    Zitat

    Sorry,wenn Rechtschreibung nicht stimmt. Meine Tastatur spinnt und ich sehe was ich geschrieben habe erst wenn ich schon eine Zeile weiter unter schreibe und korrigieren geht auch nicht.

    Das Problem hab ich auch öfters, etwas besser geht es, wenn ich unterm Kommentarfeld auf "erweiterte Antwort" gehe. Schreibst Du auch am Tablet?



    freut mich, dass Ihr so eine schöne inklusive Kommunion hattet, ich denke, das steht und fällt wirklich mit einem sensibilisierten Pfarrer, vor Ort.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."