Die Rotznasenjahreszeit

  • Hi ihr Wissenden!


    Ich habe hier ein Problem, das mich echt auf die Palme bringt. Der kleine Prinz mag sich nämlich nicht "ordentlich" die Nase schnäuzen. Ständig zieht er den gesamten Schleim nach oben, teilweise holt er das Ganze dann mit einem nicht minder ekligen Geräusch wieder in den Mund und schluckt es dann runter. *würg* Ich habe ihn gebeten, das bitte wirklich nur zu Hause zu machen, leider hat mir der Kindergarten bestätigt, dass er es dort auch macht, wenngleich offenbar nicht ganz so ausgiebig wie hier.


    Nun ist es aber so, dass er im Sommer schon einmal eine Mittelohrentzündung hatte, weil sich der Schleim hinter dem Trommelfell entzündet hat. Dank seiner total anderen Schmerzwahrnehmung hat er nix gemeldet, bzw. erst als der Druck wohl bereits nicht mehr auszuhalten war, denn in jener Nacht, als er so weinte, ist dann auch das Trommelfell gerissen und der ganze Quark im Gehörgang gewesen. Er hat davon keine bleibenden Schäden oder so, aber ich möchte echt vermeiden, dass ihm das nochmal einreißt.


    Atemübungen - also Ausatmen über die Nase - kann er. Ich habe das ganz intensiv mit ihm geübt. Aber er "kann" es nicht fest genug um damit auch den Schleim rauszuholen.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, bzw. wie regelt ihr das? Oder mach ich mir da zu viel Kopf? Ich habe mir vom HNO solche Tropfen geholt, die wohl ganz gut sind, aber eine langfristige Lösung ist das für mich nicht.


    Liebe Grüße :)

  • Ok, jetzt hab ich Schlaumeier mal "drüben" geschaut, da steht ja einiges. Hat von euch schon einmal jemand den Trick mit dem Luftrüssel probiert? Also eine Tröte mit der Nase blasen? Das könnte bei uns eventuell wirklich ein guter Ansatz sein ... Ich werde berichten!

  • Hallo Michie,


    wenn du in der Suchmaschine „Hochziehen oder Schnäuzen“ eingibst, siehst du schnell, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, Hochziehen aber jedenfalls nichts Schlimmes ist, wenn auch nicht sehr appetitlich. Allerdings finde ich es unter Kiga-Kindern eigentlich „appetitlicher“ und hygienischer, als dauernd überall die schmierigen Taschentücher und die von Taschentüchern schmierigen Hände ...


    Wenn du es also aushalten kannst, dann lass ihn einfach diesen Winter noch hochziehen, wenn ihm das schon selber besser liegt. Nächsten Winter kannst du weiter sehen ...
    Wir haben über die Jahre auch herumprobiert mit diesen Absaugern usw, alles nix für Hans, der im Gesichtsbereich sehr berührungsempfindlich ist; das ist sehr ungut für ihn, wenn ihm da jemand an der Nase herumfummelt...


    Hans kann immer noch nicht schnäuzen :icon_eek Immerhin kann er seit zwei Jahren popeln :D Da war ich echt froh 8o
    Gottseidank ist er fast nie erkältet ...

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    5 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Unser HNO-Arzt hat immer gesagt, dass das Hochziehen viel besser ist als falsches Naseputzen. Beim falschen Naseputzen wird durch den Druck erst recht alles in die Nebenhöhlen gepresst. Kinder sollen lieber erst die Nase putzen, wenn sie es wirklich erst richtig können.

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.