Hallo Leute... habe gerade so ein Bauchproblem mit Reaktionen aus dem Schulbereich und Frage mich, ob ich das zu Recht habe...
Beschreibe mal kurz den aktuellen Anlass und wüßte das gern mal im Gesamtkontext von Sinn oder Unsinn gestellt...
wo fang ich an?
Feli kam heute aus der Schule. In der Infomappe sprang mir ein laminiertes Foto von ihm, allein auf einer Bank in der Schwimmhalle, entgegen.
Schriftlicher Titel oberhalb: KEIN SCHWIMMEN
Ich nahm dann den Talker zur Hand und hörte die Nachrichten des Tages ab.
1. Er hat sich super schnell zum Sport umgezogen, prima und mit Freude den Parcours bewältigt und begeistert beim Aufräumen geholfen.
2. ...dabei hat er leider vergessen auf Toilette zu gehen und mußte sich nochmal umziehen
3. Im nachfolgenden Unterricht war er leider sehr laut, während ein Mitschüler eine Geschichte erzählen wollte unde musste deshalb vor die Tür... deshalb darf er nun leider morgen nicht mitschwimmen...
Hintergrundinfo:
Felix LIEBT schwimmern über alles.
Er hatte heute morgen schon nach Schwimmern gefragt und ich habe ihn - ahnungslos- auf MORGEN vertröstet.
Schon heute hat er sich also ganz doll auf "MORGEN" gefreut.
Es gab bereits einmal eine Situation, in der man ihn auf der Bank hat sitzen lassen, weil er sich (im Nichtkontext) nicht adäquat verhalten hatte.
Meine Gedanken... er war laut, er muss raus- klar, logisch,sofort,absehbar... alles richtig und gut.
Er wirft seine Sportsachen im Raum umher, statt sich umzuziehen für den Sportunterricht... er verbringt die Sportstunde auf der Bank... klar,logisch,sofort,absehbar, alles richtig und gut.
Sofortige Konsequenz, Maßnahme erfolgt im direkten Kontext zum Fehlverhalten.
.... er ist heute laut (und war es in der vergangenen Woche auch schon mal), er nimmt morgen nicht am Schwimmunterricht teil... obwohl er deshalb ja heute schon vor die Tür mußte.
Nicht klar, ohne Bezug zum Fehlverhalten, nicht zeitnah und eine echte "Höchststrafe"...
Nicht ok... meine Bewertung!
Hab dann mal die Lehrerin kontaktet (dort nebenher leider erfahren, dass da mit Männe wohl schon mal so kommuniziert wurde, was ich nicht wußte. Mein Mann sagte allerdings gerade, dass es eher ein zeitlich begrenzter Versuch bleiben sollte, mit dem auch er nicht dauerhaft einverstanden ist). OK da lag ein kleines Kommunikationsproblem auf unserer Minusseite.
Telefonat ergab dann das folgende Grundproblem:
Ist Feli laut und man schickt ihn mit der aktuellen FSJlerin vor die Tür, freut er sich, weil er sie total gern hat und gern auch Zeit mit ihr auf der Bank verbringt.
Schickt man ihn mit irgendweinem Aushilfsunterstützer raus, freut er sich ihn zu beobachten oder irgendwie anders Kontakt aufzunehmen.
Läßt man ihn ein Bild anmalen, malt er eben notgedrungen das Bild an.
Soll/ muß er bei irgendnwetwas EXTRA helfen, tut er das gern.
Soll er eine Seite Buchstaben nachspuren, verlangt er begeistert nach der nächsten Seite.
Sprich: man findet offenbar nichts anderes als das Schwimmen, bzw. nicht Schwimmen, was ihn irgendwie vermeintlich trifft und angeblich stellt er auch selbst die Gebärden von laut und leisemittlerweile im Unterricht auch schon in den Zusammenhang zum Schwimmen...
Ich finde das insgesamt unsinnig und empfinde es als doppelte Härte und WILL das auch nicht. Mir blutet da echt das Herz. Zudem bin ich froh, dass er jetzt wenigstens einige Zeit in der Schule mal etwas machen kann, was er liebt und wofür wir aufgrund eines mangelnden Angebotes im Umfeld auch keinen Ersatz finden.
Ich habe auch noch ganz nebenher schlechte Karten, wenn ich dann beim "MORGEN" (hinterher) mühsam alles zurückbegründen muss.
Zudem erfuhr ich bei dem Telefonat mit der Lehrerin, dass sie selbst heute garnicht (eigentlich krank) in der Schule war und somit auch nicht speziell von heute berichten konnte, außer, dass es heute Vetretungsunterricht gab, was bei Feli automatisch zu "neuem " austesten führt... da hatte er in Bezug auf die Dauerkonsequenz (wenn man das so praktiziert ja auch richtig, da Grundregeln ja Grundregeln sind und unabhängig von Personen gelten sollen)... Last Minute Fail, also.
Sie arbeiten mit Wäscheklammern und einem Kreis, der dann, wenn er voll ist, zur negativen Konsequenz führt..
Es geht mir hier echt nicht grundsätzlich um Konsequenz, klare Regeln und Grenzen "behelfs"Strafen... alles gut, wenn Zusammenhang und Zeit stimmen... aber so stimmt für mich da außer der Erkenntnis, dass Feli das Mittwochs unfroh macht eigentlich garnix...
Habe ich da eine falsche Sicht?