digitale Schulbücher-wer nutzt sowas?

  • Hallo zusammen!


    Schon mehrfach habe ich gehört oder gelesen, dass Kinder Ihre Schulbücher in digitalisierter Form vom Verlag bekommen haben.


    Nutzt hier schon jemand so was?
    Sind das dann nur die Bücher, oder auch Arbeitshefte und kann man diese dann z.B. auf dem iPad bearbeiten, oder braucht es dazu spezielle Software?


    Ich überlege das für meinen Sohn, weil ich denke, dass es schon eine Erleichterung wäre. Alleine de Schlepperei würde wegfallen.


    Falls jemand Erfahrungen hat- immer her damit! :)


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Hallo Phila,


    wir (noch) nicht, aber Freunde in Baden-Würtemberg haben das 1.Klass-Lesebuch vom Kind auch in der digitalen Version, das war mir nämlich wegen Hans aufgefallen, könnte was für ihn sein. Die Tochter muss immer so viele schwere Bücher hin- und herschleppen, da werden wir fürs nächste Schuljahr mal über einen zweiten Satz Bücher in Digital nachdenken. Keine Bücher rumschleppen wäre schon eine Erleichterung ...
    Nachdem Dein Sohn ja so ein Faible fürs iPad hat, könnte ja sogar sein, dass er damit mehr Spaß am Arbeiten hat.


    Eigene Erfahrungen haben wir aber noch keine ...

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hallo Enscha,
    die Schlepperei ist das Eine Argument, das Andere eben auch sein Faible fürs iPad. Dachte mir auch schon, ob er damit nicht mehr Spaß hat?- Er liest ja auch öfter Bücher auf meinem Ebook Reader.


    Ich hab jetzt mal die Verlage angeschrieben und mich "dumm" gestellt. Von einer Mutter aus dem Nachbaraort weiß ich nämlich, dass sie die Bücher kostenlos für ihren autistischen Sohn bekommen hat.
    Mal abwarten, was die dazu meinen...


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Hello ihr Lieben!


    Soeben habe ich für zwei unserer Bücher vom Verlag einen Link erhalten zum Download! Völlig kostenlos kann Junior diese Dateien nutzen!


    Nun muss ich mal blöd fragen... sein IPad ist bisher ohne SIM Karte, wird als nur im Wlan online genutzt. Die Links zum Download gingen an meine Mailadresse.
    Um die Bücher auf sein IPad zu bekommen, muss ich mich dann quasi von seinem IPad bei meinem Mailaccount anmelden und kann dann die Download Links anklicken, oder?
    :icon_redface wie peinlich, aber ich hab bei so was echt oft ein Brett vorm Kopf! :icon_rolleyes


    Falls sich da wer auskennt, wäre eine Erklärung ganz toll! :D


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Hallo Phila,


    bei neueren iPads geht die Datenübertragung elegant und komfortabel über AirDrop. Dazu AirDrop aktivieren auf beiden iPads, beide im gleichen Raum haben und Datei losschicken :)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Danke ihr beiden! :) Das iPad ist ein 2er ich glaube,AirDrop gibt es da noch nicht. Ich selber hab auch gar kein IPad, ich hab ein Windows Tablet und das iPad von Junior hat eigentlich keine eigene Email Adresse...aber wenn ich mich bei z.B gmx anmelde vom iPad aus, daheim im WLAN, und mich bei meinem Konto anmelde, müsste ich auch die Links öffnen können...war so meine Idee...


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Also was mein Telefon mit meiner Antwort gemacht hat, verstehe ich jetzt auch nicht ... immerhin, ich konnte es ja editieren und somit wieder lesbar machen, nachdem ich zuhause war


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Also, ich hab es hingekriegt, es war nicht ganz einfach, eins von zwei Büchern wollte sich nicht downloaden lassen, aber jetzt hab ich es! Die Bücher sind auf Juniors iPad, in ibooks und auch im Acrobat Reader! :)
    Leider sind das nur zwei Bücher von Allen und auch noch welche, die nicht sehr oft im Einsatz sind.
    Ich hoffe ja noch, dass der andere Verlag sich meldet. Der Eingang meiner Mail wurde ja bestätigt.
    Das wären dann nämlich die Mathe-, Deutsch- und Sachkundebücher und ja vielleicht auch die Arbeitshefte...
    Wäre schön, wenn diese Bücher noch kämen, die werden nämlich häufiger genutzt.


    Ich werde weiter berichten, vielleicht sind meine Erfahrungen für den Ein oder Anderen ja auch interessant.


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • So.... die andere Verlagsgruppe hat nun auch geantwortet.
    Die PDF Dateien können laut deren Aussage nicht bearbeitet werden, was dann für die Arbeitshefte wahrscheinlich ausscheidet.
    Es gäbe noch das Multitext Format, wozu aber meines Wissens nach eben jene Software nötig wäre und Multitext läuft auch nicht auf Apple Produkten, wenn ich richtig informiert bin. Da wir ein IPad nutzen, leider für uns also nichts!
    Soweit sind die Dateien nach Vorlage des SBA kostenlos und 1Jahr nutzbar.


    Vom anderen Verlag das eine Buch-auch PDF-ließ sich aber mit Adobe bearbeiten, also z.B. ein Lückentext ausfüllen oder Notizen einfügen.
    Versichern musste ich natürlich, dass die Dateien nicht an Dritte weitergegeben werden und keine
    Änderungen vorgenommen werden, außer eben wie für den Unterricht vorgesehen.


    Noch eine andere Frage: wie drucken Kinder, die mit iPad oder Laptop in der Schule arbeiten? Über das WLAN der Schule? Oder mit mobilen Drucker, oder nur daheim?


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.