Weißer Fleck auf Zahn

  • Töchterlein hat einen weissen Fleck auf dem Zahn, Zahnarzt sagt, Vorstufe zu Karies :eek wäre aber nicht schlimm ?(
    Machen könnte man nichts!


    Nun habe ich ein bisschen recherchiert, da -abgesehen vom optischen- ja eine Kariesvorstufe auch nicht so besonders beruhigend klingt.
    Es gibt wohl ein recht neues Verfahren, die Kariesinfiltrationsmethode, die diese porösen Stellen beseitigen kann.


    Hat schon jemand Erfahrung, unser Zahnarzt hat nämlich keine

  • Maria,


    ich arbeite selbst in einer großen Zahnarztpraxis, ich habe bisher auch nichts von der Methode gehört.
    Ist die Schmelzoberfläche an der weißen Stelle denn schon stumpf, weist sie Unebenheiten auf, oder ist sie glatt und glänzt? Ist es noch ein Milchzahn?
    Ich würde bei meinem Kind die Stelle beobachten und möglichst penibel sauberhalten. Ist der Schmelz an der Stelle etwas stumpf oder matt oder wenn er irgendwie "angegriffen" aussieht, würde ich einmal die Woche ein Mini-Bisschen Elmex Gelee zur lokalen Fluoridierung auftragen- wenn es ein bleibender Zahn ist! Bei Milchzähnen würde ich lediglich auf gute Mundhygiene mit fluoridhaltiger Milchzahn-Zahncreme achten.


    Vielleicht war der Schmelz an der Stelle schon etwas schwächer. Dann haben die Säuren der Kariesbakterien dort angefangen, das organische Material aus dem Schmelz zu lösen.
    Solange es aber auf Sondieren (beim Zahnarzt) fest ist und gut geputzt wird, kommt es nicht immer zu Karies-so meine Erfahrung!


    Mach Dich nicht verrückt deshalb! :huhu


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Liebe Phila,


    danke für Deine Profi-Meinung!!
    Schau mal, hier habe ich es gefunden http://www.kinderzahnarzt-freundorfer.com/white-spots/


    Es ist leider ein bleibender Schneidezahn. Ob die Stelle rauh oder glatt ist, kann ich gar nicht sagen.
    Auf jeden Fall sieht man die weisse Stelle manchmal sehr auffällig und manchmal kaum ?(


    Der Zahnarzt hat die Stelle poliert (mit dieser Paste und einem Bürstchenaufsatz) aber sie blieb.


    Ich werde mich direkt mal nach dem Elmex Gelee umsehen, bei DM gab es das gestern nicht.
    Das ist ein super Tip!


    Viele Grüße

  • Danke Maria, den Link schaue ich mir nachher mal in Ruhe an.


    Genau, Elmex Gelee gibt's in der Apotheke.
    Frag mal den Zahnarzt, ob er Dir ein Rezept ausstellt. Ich meine, bei Kindern ist es verordnungsfähig!


    Ich selbst hatte an beiden Schneidezähnen riesige weiße Flecken, wahrscheinlich durch häufige Antibiose im Kleinkindalter.
    Durch Elmex Gelee wurden sie nahezu unsichtbar und nie ist da bis jetzt Karies gewesen. ;)


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Also wirklich nachgewiesen ist es wohl nicht -wurde mir zumindest mal auf einer Fortbildung gesagt-dass fertig ausgebildeter Zahnschmelz noch nachträglich Hydroxylapatit aufnehmen kann.
    Es gab von Biorepair mal eine Spülung, da hatte man hinterher richtig glatte Zähne. Woran das lag-keine Ahnung.
    Dagegen bin ich mal zufällig auf einen Zahncreme Test im Internet gestoßen, da wurde getestet, wie abrasiv verschiedene Zahnpasten sind-da wiederum war das Ergebnis der Zahncreme nicht so gut.
    Das ist aber auch schon eine Weile her, wie das aktuell ist-auch keine Ahnung! ;)


    Was ich aber gelernt habe ist, dass Zahnschmelz in Verbindung mit dem Vorhandensein von Fluorid in der Mundhöhle, im Speichel gelöste Mineralien aufnehmen kann.
    Wir empfehlen daher, bei nicht erhöhtem Kariesrisiko und guter Mundhygiene, fluoridiertes Salz zum Kochen zu verwenden. Da nimmt man beim Essen immer geringe Mengen Fluorid auf, welches dann auch Kontakt mit dem Zahnschmelz hat und Überdosierung ist praktisch ausgeschlossen-soviel Salz könnte man gar nicht zu sich nehmen.


    Das reicht eigentlich auch zur Kariesprophylaxe, wenn man gut putzt und Zucker in Maßen konsumiert. Dann braucht man nicht noch Elmex Gelee (bei Deiner Tochter ist das jetzt was anderes), oder sehr fluoridhaltiger Trinkwasser.


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Phila, ich habe mal eine Frage zum Thema Zahn. Ich war letztens bei der Prophylaxe. Seit dem darauffolgenden Tag sind zwei Zähne schmerzempfindlich, wenn Luft oder kaltes Wasser herankommen. :/ Kann es sein, dass mein Zahnschmelz durch die Prophylaxe angegriffen wurde, oder ist das eine normale Begleiterscheinung, die nach einiger Zeit wieder verschwindet?

  • Ella,
    das ist arg schwer zu beurteilen aus der Ferne, ohne es gesehen zu haben.
    Angegriffenen Schmelz schließe ich mal aus, da ich davon ausgehe, dass dich eine Fachkraft behandelt hat.
    Es kann sowas immer mal vorkommen, sollte aber nach ein paar Tagen die Tendenz zum besser werden haben. Ist das nicht der Fall, würde ich beim ZA anrufen und um Ktr. bitten. Je nachdem, ob es evt. vom Zahnfleisch ausgeht oder vom Zahnhals, kann dann eine Salbe oder etwas zum Desensibilisieren-oder beides aufgetragen werden.
    Länger als eine Woche würde ich nicht abwarten, dann würde ich anrufen, das muss man nicht aushalten.
    Vorkommen kann das aber schon.


    Gute Besserung!


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Phila, vielen Dank für deine Antwort. :)

    da ich davon ausgehe, dass dich eine Fachkraft behandelt hat.


    Ja, es war eine Fachkraft.


    Ich habe im März eh nochmal einen Termin und falls es bis dahin nicht besser geworden ist, müssen sie sich was einfallen lassen. Ich hoffe aber, dass die Empfindlichkeit bis dahin nachlässt.

  • ...also bis dahin muss es auf jeden Fall besser sein!


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Oh, das freut mich sehr! Schön, dass ich helfen konnte!
    Danke für die Rückmeldung!
    :)


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.