Interessante Veranstaltungen Autkom Oberbayern 2017

  • Anbei der Veranstaltungskalender von Autkom für 2017.


    interessant wird zb der Vortrag demnächst, von Herrn Scheu, Chefgutachter des MDK, zu den Neuerungen im Pflegestärkungsgesetz. Auch die Infos zu Social Stories (Frau Marothy) und Visuellen Variantenplänen (= Alternativenpläne; Frau Lell) sind sicher wert, hinzugehen, egal ob HFA oder "low functioning", ob Vielsprecher oder Nichtsprecher ...
    das jetzt nur mal als Beispiel.


    http://www.autkom-obb.de/filea…der_2017_161216-final.pdf

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Das hätte schon was. Andererseits ist meine Erfahrung, dass rein medial vermittelte Inhalte oft nicht so gut verstanden werden,
    ich bin ja über die Jahre öfter auf FoBi rund um Autismus gewesen, und grade der direkte Austausch, und das Besprechen von Einzelfällen, bringt sehr viel.


    Falls es bei Euch tatsächlich nichts gibt, rentiert sich vielleicht die Fahrt nach München? Nicht für einen Vortrag, aber doch für einen Workshop, wie sie zB der Verband anbietet (Autismus Oberbayern).
    Können uns gerne treffen dann. ;)
    Um in Ö etwas vorwärts zu bringen, wäre es auch ein guter Weg, Referenten selber in die Selbsthilfegruppe zu laden. Hier haben sich zB in Rosenheim und Ingolstadt engagierte Vereine gegründet, die das nicht dem Verband überlassen, sondern selber in die Hand nehmen wollen.mgeht also auch autark.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.