Die perfekte Barrierefreie Stadt

  • Hallo


    Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht so genau was alles barrierefrei sein müsste und wie diese Barrierefreie Stadt aussehen sollte.


    Ich dachte mir, wir könnten hier ja mal gemeinsam sammeln, wie die perfekte barrierefreie Stadt aussehen sollte.
    Vielleicht kommen ja ein paar gute Ideen zusammen.


    LG Trixi

  • - barrierefreier Straßenbelag
    -abgeflachte Bordsteinkanten/ farbig markierte Bordsteinkanten
    -ausreichend Behindertenparkplätze
    -längere Ampelphasen
    -breite Mittelstreifen
    -Blindenführsysteme
    -Erklärungen in Leichter Sprache
    -Piktogramme
    -barriefreie Toiletten, Restaurants Cafes, Restaurants, Supermärkte, Kaufhäuser, Kinos, Theater,
    Schwimmbäder, Verkehrsmittel, Ärzte, öffentliche Gebäude wie z.B. Schulen, Kindergärten, Rathäuser, Sozialämter, Jugendämter......
    -Wickelmöglichkeiten für Erwachsene mit Behinderung
    -reizarme Rückzugsmöglichkeiten und Ruheinseln
    -Infostände mit Gebärdendolmetscher

  • da wir hier ja nur "träumen"...


    - Informationen (allgemein und aktuell) an ALLEN öffentlich "betriebenen" Orten (Bahnhöfe/ Ämter/ kulturelle Orte) in Ton (Sprache), Schrift (Wort) und Gebärde (Zeichen/Symbol)


    -Induktionsschleifen ebenso wie optische/symbolische Führung oder Blindenleitsysteme


    - persönliche Erstbetreuung für alle, die erstmalig mit dem Themenbereich von außergewöhnlicher Erkrankung oder Behinderung in Kontakt kommen


    - jährliche staatliche und persönliche Bedarfsermittlung im Bereich der Betroffenen und deren Angehöriger, Kindergärten, Schulen oder Arbeitsplätze (personenzentriert)


    INKLUSIVE einer Miterhebung von "Dank und Frust" "Lob und Mangel" für den zurückliegenden Zeitraum (Kreuze UND Raum für persönliche Schilderungen/ oder Gespräch plus Protokoll)


    - abgegrenzte Spielplätze/ Orte mit optischen Warnungen/ Verboten/ positiven Beschreibungen der Nutzbarkeit... ohne besonderen Gefahrenquelle (Zugang Hauptstraße/ Teiche o.ä,)


    ...das wären ein paar organisierbare Dinge und grad nur einige spontane Ideen...


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()