Morgen die taz lesen!

  • Morgen erscheint die taz. mit Behinderung
    Leidmedien.de übernehmen am Freitag, 02.12.2016 die gedruckte und die digitale taz für eine Sonderausgabe


    ....selbst wenn jemand sonst kein Fan dieser Zeitung ist - ich finde das VORBILDLICH !


    (übrigens erscheinen da auch Beiträge zu den aktuellen Änderungen im neuen Teilhabegesetz )

    Schöne Grüße von Birgit, Mama vom

    • "Zwerg", geboren 2000 mit Tris21 und 'ner Reihe von Zusatzdiagnosen, gsd trotzdem topfit und zuckersüß
    • "Großen" ,gsd genauso topfit und zuckersüß (lässt sich aber leider seit längerem nur noch von wesentlich jüngeren Frauen knuddeln)
  • Hier gibt es ein Radio-Interview mit der taz-Kolumnistin und freien Autorin Judyta Smykowski über die Sonderausgabe.
    Das Bundesteilhabegesetz wird auch erwähnt, aber leider nur das Zwangspoolen.
    Ich bin etwas enttäuscht, denn Menschen mit einer geistigen Behinderung oder schweren Mehrfachfachbehinderung wurden mal wieder nicht erwähnt.
    Wie findet ihr das Interview?
    http://www.radioeins.de/progra…/_/taz-sonderausgabe.html

  • Es ist enttäuschend und auch traurig das selbst behinderte Menschen,
    ich nenne sie mal die "fitten" Behinderten, die doch genau wissen wie
    schwierig ein Leben mit Behinderung ist, ganz einfach die behinderten
    Menschen die nicht für sich selber sprechen/kämpfen können, vergessen,
    ausblenden, im Kampf für ein gutes BTHG ausschließen...exkludieren. :icon_sad


    Gerhard Bartz (Forsea) hat das in seinem Beitrag:
    Vorfahrt für Partikularinteressen?
    sehr gut beschrieben:
    ---------------------------------------------------------------------------------


    ..."Das alles, weil eine kleine, aber sehr laute, mobile und durchsetzungsfähige
    Gruppe durchaus verständlich ihr Recht auf uneingeschränkte Nutzung des
    eigenen Einkommens und Vermögens einfordert, aber sich wenig darum kümmert
    und dazu beiträgt, dass andere Menschen mit Behinderung die Chance bekommen,
    auf ihr gesellschaftliches Niveau aufzuschließen.
    Wer anderen Menschen Solidarität verweigert, sollte sie nicht für sich selbst einfordern!
    Eine Behinderung macht aus Menschen keine besseren Menschen. In der heutigen Zeit
    kommt man scheinbar nur noch mit einem ausgeprägten Egoismus voran. Dennoch
    erwarte ich von Menschen mit Behinderung, dass sie nicht dieselben Fehler begehen
    wie die Menschen ohne Behinderung. Wir kennen die Lebenswelten der Menschen am
    unteren Ende der Skala oder können sie wenigstens besser einschätzen als die Nichtbehinderten.
    Gleichwohl versuchen wir, unsere Interessen zuerst durchzusetzen.
    Für mich ist das kein solidarisches Verhalten."...


    ..." Was ist so verwerflich an der Vision, dass sich alle Menschen mit Behinderungen hinter
    einem Speer versammeln und damit den gesammelten Forderungen den nötigen Nachdruck
    verschaffen? Dann kommen wir am Ende alle zusammen über die Ziellinie. Lassen wir jedoch
    zu, dass Partikularinteressen nach Lautstärke oder gesellschaftlichen Rangfolgen bedient werden,
    dann werden die Positionen der nachrangigen Gruppen wesentlich geschwächt"....


    Kompletter Beitrag:
    http://www.forsea.de/contentbe…eine_grube_auffuellt.html

    ---------------------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • ..." Was ist so verwerflich an der Vision, dass sich alle Menschen mit Behinderungen hinter
    einem Speer versammeln und damit den gesammelten Forderungen den nötigen Nachdruck
    verschaffen? Dann kommen wir am Ende alle zusammen über die Ziellinie. Lassen wir jedoch
    zu, dass Partikularinteressen nach Lautstärke oder gesellschaftlichen Rangfolgen bedient werden,
    dann werden die Positionen der nachrangigen Gruppen wesentlich geschwächt"....


    Dem möchte ich mich anschließen.
    Ich vermute, dass sich die Fitten von Menschen mit einer geistigen Behinderung bewusst abgrenzen und nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden wollen. So wird das aber nix.....


    Hat jemand in das von mir verlinkte Interview hineingehört?