NRW-Verfassungsrichter verhandeln über Klage gegen Inklusion

  • Hmm... Irgendwie find ich das gar nicht so blöd. Immerhin sieht es für mich so aus, als wollten diese Gemeinden deutlich machen, dass Inklusion ohne die nötigen Gelder nicht funktioniert.
    Auf normalen Weg scheint es ja nicht zu funktionieren, dass Gemeinden etc. die nötige Unterstützung usw. bekommen.


    Weiß jetzt allerdings nicht, was in der Klage selber genau steht. Kann auch sein, dass ich mir da was falsches denke.

  • http://www.rp-online.de/nrw/st…as-land-nrw-aid-1.6398123


    Also ich verstehe das nach wie vor so, dass dagegen geklagt wird wie Inklusion derzeit läuft. Und nicht grundsätzlich dagegen das es Inklusion als solches gibt. Vielleicht verstehe ich das aber auch nur falsch.
    Es ist schade, das man nicht wirklich viele Informationen im Netz findet. Auf fast allen Seiten steht nur das gleiche.

  • http://www.rp-online.de/nrw/st…as-land-nrw-aid-1.6398123


    Also ich verstehe das nach wie vor so, dass dagegen geklagt wird wie Inklusion derzeit läuft. Und nicht grundsätzlich dagegen das es Inklusion als solches gibt. Vielleicht verstehe ich das aber auch nur falsch.
    Es ist schade, das man nicht wirklich viele Informationen im Netz findet. Auf fast allen Seiten steht nur das gleiche.


    Viele Kommunen sehen in der Verpflichtung zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülern einen Verstoß gegen das Recht der Gemeinden auf Selbstverwaltung.


    Das klingt so, als wurde eine Klagen gegen den gemeinsamen Unterricht ins Leben gerufen.

  • Hallo Finchens Mum


    So verstehe ich das auch .
    Von den ganz fanatischen Inklusionsgegnern wird ja auch immer behauptet , die Inklusion wäre eine fundamentalistische ideologische Unterwanderung und kein Menschenrecht.
    So würde ich das auch mit der Selbstverwaltung lesen.
    Ist schon armselig , das in Deutschland gegen die Verwirklichung von Menschenrechten geklagt wird.

  • Hmmm... Irgendwie strange... Also wenn es denen um dieses Recht geht.
    Denn an die Gesetze muss sich ja jede Gemeinde halten und da gibt es garantiert so einige Gesetze die keinen Spielraum beim Thema Selbstverwaltung lassen. Kann ich mir nicht vorstellen das jeder machen darf was er will...

  • @ finchenmum


    wie interpretierst du die Motivation dazu (während wir hier schon nach "Entschuldigungen" für die Antragsteller suchen :saint: ) ???


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • @ finchenmum


    wie interpretierst du die Motivation dazu (während wir hier schon nach "Entschuldigungen" für die Antragsteller suchen :saint: ) ???


    Was mache ich? Interpretieren, weil die Kommunen eine Klage schon lange vor sich herschieben. Entschuldige bitte, aber ich verstehe deinen Text als Vorwurf, den ich nicht verstehe. Denkst Du mir mir gefällt der Klageweg. Das wäre dumm gedacht.

  • nein du hast mich falsch verstanden. Trixi hatte ja gesagt, dass sie glaubt das Hauptziel dieser Klageüberlegung sei das zur Verfügung stellen von ausreichend finanziellen Mitteln/ die Verweigerung der Aufgabe aufgrund fehlender Mittel... da war man sich ja hier nicht so einig... deshalb habe ich gefragt, wie du es siehst/ was du für den Grund hälst...


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • nein du hast mich falsch verstanden. Trixi hatte ja gesagt, dass sie glaubt das Hauptziel dieser Klageüberlegung sei das zur Verfügung stellen von ausreichend finanziellen Mitteln/ die Verweigerung der Aufgabe aufgrund fehlender Mittel... da war man sich ja hier nicht so einig... deshalb habe ich gefragt, wie du es siehst/ was du für den Grund hälst...


    Das geht doch aus den alten Berichten eindeutig hervor. Die Klage richtet sich gegen den gemeinsamen Unterricht an Regelschulen. Das sehe ich auch so.

  • Das geht doch aus den alten Berichten eindeutig hervor. Die Klage richtet sich gegen den gemeinsamen Unterricht an Regelschulen. Das sehe ich auch so.


    ... entschuldige die Nachfrage... mir wurde das nicht so klar
    und aus den Berichten geht vordergründig eben eher die Streiterei bezüglich der Kosten zwischen Gemeinden und Land hervor.
    Die Klageschrift selbst kenne ich nicht.


    Mal nebenher ist es ganz klar meine Meinung, dass Inklusion politisch und pädagogisch von überwiegenden Teilen der Verantwortlichen nicht ernsthaft gewollt ist/ es dort auch zu Verweigerungshaltungen kommt...


    nur aus den verlinkten Berichten geht es für mich eben nicht belegbar um mehr als die Kostenfrage...
    und, wie gesagt, die Formulierungen der Klageschrift nebst Begründung liegt mir nicht vor.


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • ... entschuldige die Nachfrage... mir wurde das nicht so klar
    und aus den Berichten geht vordergründig eben eher die Streiterei bezüglich der Kosten zwischen Gemeinden und Land hervor.
    Die Klageschrift selbst kenne ich nicht.


    Mal nebenher ist es ganz klar meine Meinung, dass Inklusion politisch und pädagogisch von überwiegenden Teilen der Verantwortlichen nicht ernsthaft gewollt ist/ es dort auch zu Verweigerungshaltungen kommt...


    nur aus den verlinkten Berichten geht es für mich eben nicht belegbar um mehr als die Kostenfrage...
    und, wie gesagt, die Formulierungen der Klageschrift nebst Begründung liegt mir nicht vor.


    Die Klageschrift kenne ich auch nicht. Aber die Klage wurde ursprünglich gegen das Schulrechtsänderungsgesetz in Erwägung gezogen. Und das bezieht sich eigentlich nicht ausschließlich auf die Kosten.
    Der Städtetag Nordrhein-Westfalen sieht keinen Anlass für eine Klage gegen das 9. Schulrechtsänderungsgesetz zur Einführung der Inklusion an den Schulen. Das hat sich nun geändert. Es wird geklagt.

  • Also mir helfen diese vielen Links irgendwie gar nicht weitere.
    Es bleibt dabei, das überall die selbe kurze Info steht, ohne wirklich etwas genaueres....


    Und ich denke weiterhin das es nicht zwangsläufig darum geht, das Menschen mit Behinderung wieder ausgeschlossen werden, sondern darum das die Bedingungen einfach so unpassend sind, das es einfach nicht funktioniert.


    Es hält sich ja auch weiterhin stark das Gerücht das Kinder mit Behinderung (warum gehen alle ständig von einer Lernbehinderung oder Verhaltensauffälligen Kindern aus?) die anderen Kindern beim Lernen stören bzw. aufhalten usw...