Artikel und Aktionen zu ABA

  • Hallo zusammen,


    das ich klar gegen ABA bin, dürften die meisten von Euch ja bereits wissen. :)


    Ich würde gerne hier eine Aktion die ich unterstütze verlinken.


    https://fragtwarum.tumblr.com/


    Dort sind auch bereits sehr viele gute Blogartikel verlinkt.


    Und heute ist dieser gute Artikel erschienen.


    http://www.spiegel.de/forum/ge…5-1.html#postbit_49173664


    LG Anita

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Den SPIEGEL-Artikel finde ich auch gut, denn es ist wichtig, dass die ABA-Diskussion in der breiten Öffentlichkeit geführt wird und nicht bloß in Szenekreisen.


    Die Aktion "Fragt warum?" unterstütze ich in der Sache (keine Förderung von ABA) voll und ganz, glaube aber nicht, dass man von der Aktion Mensch jemals eine Antwort bekommen wird, die für unsereins zufriedenstellend wäre. Man kann nur dazu aufrufen, die Aktion Mensch nicht mehr zu unterstützen, wenn sie ihr Geld in derart fragwürdige Projekte steckt. Aber eine Antwort erzwingen zu wollen, zu der man bei der Aktion Mensch partout nicht bereit ist - ich glaube nicht, dass das funktioniert.

  • Hallo Dario,


    ich bin sehr froh, dass das Thema aus der "Bubble" raus ist.
    Und auf der Facebookseite von SpOn stehen einige Kommentare, von Autisten, die ABA erlitten haben.


    Und doch, AM immer wieder zu nerven ist wichtig. Weil was derzeit finanziert wird, ist das zweite Projekt seiner Art und der Folgeverein steht schon in den Startlöchern.


    Auch das muss aus den "Hinterzimmern" raus.


    Grüße Anita

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Ja klar


    nach Pefa Potsdam, kam BET Bremen und MIA aus Münster hat schon nen Verein gegründet. Alles immer über die IFA Bremen, welche nur auf dem Hochschulgelände des Jacobs Uni ihren Sitz hat.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Ja klar


    nach Pefa Potsdam, kam BET Bremen und MIA aus Münster hat schon nen Verein gegründet. Alles immer über die IFA Bremen, welche nur auf dem Hochschulgelände des Jacobs Uni ihren Sitz hat.


    ?(


    ...ich kenne AB bislang nur in der Kombination von E,I, und O...


    NO ABA, FRAGT WARUM...


    ist mir mal locker noch einen Schritt zu weit...


    erstmal müsste ich ja mindestens so vage wissen, was denn ABA überhaupt so sein könnte?!


    ...so in Hinblick auf gewünschte "Barrierefreiheit" wäre ich da also schon vorher raus!


    ...möglicherweise wäre das sogar jemand, der selbst ein autistischer Kind hat oder bei dem der Verdacht besteht... keine Ahnung...


    Insofern fänd ich es ganz nett, wenn du erstmal so grob umrissen erklären würdest, was sich denn hinter dieser Abkürzung verbirgt und dies im Idealfall mit eigenen Worten und ohne Unmengen an Links, durch die man sich durcharbeiten muss, um eine Idee zu bekommen :icon_rolleyes


    PS
    einen solchen Hinweis auch gern immer an mich, wenn ich in Spezialgebiete abtauchen sollte!!!!!!!!!!!
    man merkt das ja selbst manchmal einfach nicht mehr!


    Edit... wenn ich so überdenke, hab ich das mit DGS und LBG auch schon verbrochen :icon_redface


    LG


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    4 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • ABA Applied Behavior Analysis ist eine "Therapie"form, die auf den Grundlagen von Skinner basiert und von Lovaas weiterentwickelt wurde.


    Dies in kurzer Form zu erklären ist relativ schwierig, weil es so viele Aspekte gibt, die beleuchtet werden müssen.


    Um Dich nicht mit Links "zu bombardieren"


    http://www.robotinabox.de/aba-und-kritik/


    hier ein sehr lesenswerter Blogeintrag von Marlies Hübner.


    https://autismuskeepcalmandcar…bisschen-eine-hilfe-nein/


    und hier einer von mir.


    Ja, es sind weitere Links vorhanden. Wie gesagt das Thema ist komplex.


    LG Anita

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

    Einmal editiert, zuletzt von Anitaworks ()

  • hmmm... ja, das war in etwa das, was ich meinte...


    im ersten Link finde ich eine komplette Vorbewertung (Ablehnung) bereits im ersten Absatz... was mir keinen Mut macht weiter zu lesen, bevor mir irgendwelche "neutralen" Grundlagen zugänglich gemacht wurden...


    in der Verlinkung zu deinem Blog bekomme ich wenigstens eine "Grundidee" worum es möglicherweise gehen könnte!


    Als Laie fänd ich trotzdem eine kurze, möglichst neutrale Info hilfreich: worum geht es und was wird wie gemacht/ oder versucht zu erreichen (Ziele/Ansatz/Methoden beispielhaft)


    ... ansonsten wird es wohl vielen gehen, wie mir gerade...


    und das an einer Stelle, an der man doch eigentlich Leute erreichen möchte (was aber ohne Aufklärung irgendwie unglücklich ist)...


    ...sprich: wenn ich weiß worum es geht, bin ich vielleicht komplett deiner Meinung!? aber ich würd ungern studieren um diesen Status als "Outsider" zu erreichen :rolleyes:


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • https://de.wikipedia.org/wiki/Applied_Behavior_Analysis


    https://aspergerfrauen.wordpre…rt-was-autisten-brauchen/


    vielleicht hilft Dir da auch der Artikel der verstorbenen Sabine Kiefner weiter.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Hallo Jonna,


    ich fürchte, das geht nicht, dafür ist das Thema zu komplex und zu verworren. Wenn es Dich interessiert, dann les Dich ein, das kostet schon einen Abend oder zwei Minimum.
    Ich finde das Engagement für guten Therapien (und damit gleichzeitig gegen schlechte) auch sehr wichtig, allerdings denke ich, dass sich ABA im Zuge von verbesserter Teilhabe hoffentlich sowieso erledigen wird. Deshalb ist mein Weg der, mich FÜR mehr Teilhabe einzusetzen (ich weiß, das tust Du auch, Anita), für alles reicht die Energie nicht (zumal mir da zu grobe Grabenkämpfe sind, die Emotionen zu hoch kochen), und für mehr UK (das ist der Weg, der Kommunikation und Verstehen in den Mittelpunkt therapeutischer/pädagogischer Maßnahmen stellt).


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Hallo Enscha,


    die Grabenkämpfe sind kontraproduktiv, da hast Du vollkommen Recht.
    Beim Thema UK bist aber Du die wesentlich besser Informierte. :)


    Da es in "meinem" Bundesland aber noch lange nicht danach aussieht, als ob sich das Thema alleine durch Inklusion und Teilhabe erledigen würde, werde ich mein erworbenes Wissen weiter im steten und ruhigen Bestreben gegen ABA nutzen.


    Denn es gibt ja seit längerem Bestrebungen, es Krankenkassen"fähig" zu machen. Glaub man ja nicht, dass das aufgehört hätte.


    Dazu begegnet es mir zu oft auf zu vielen verschiedenen Ebenen.


    Das ich hier darüber informiere ist hoffentlich in Ordnung.


    LG Anita

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • ... so, weiter bemüht...


    Wikipedia:


    "ABA bzw. ABA/VB ist die derzeit wirksamste und am besten untersuchte Methode zur Behandlung des frühkindlichen Autismus."


    Einen speziellen Artikel von Sabine Kiefner hab ich jetzt nicht wirklich gefunden...


    ... nur, dass sie Asperger Autistin ist/war...


    Autismus ist doch aber kein Einheitsbrei!? und frühkindlich und Asperger sehr unterschiedlich?!?


    ...was ich jetzt herausgelesen habe ist der Streitpunkt/ das Spannungsfeld zwischen Konditionierung und echter Inklusion bzw.Wertschätzung/ Menschenwürde... ist es das?


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Leider sind Wikipedia Artikel immer nur ein Einstieg, weil nie ganz klar ist, wer aus welcher Motivation heraus diese erstellt hat.


    hier etwas zur Wissenschaftlichkeit.


    http://blog.realitaetsfilter.c…die-wissenschaft-von-aba/

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum


  • ...was ich jetzt herausgelesen habe ist der Streitpunkt/ das Spannungsfeld zwischen Konditionierung und echter Inklusion bzw.Wertschätzung/ Menschenwürde... ist es das?


    Das "Spannungsfeld" ist, dass man mit einer 20-40stündigen "Therapie" die am besten über die gesamte Wachzeit des Kindes (auch durch die Eltern, Lehrer, Mitschüler, eigentlich jeden; die als Co-Therapeuten eingesetzt werden sollen) fortgesetzt wird, das autistische Kind dazu zu bringen
    -Berührungen auszuhalten
    -Augenkontakt herzustellen
    -systemkonform zu kommunzieren
    -jegliches Lebensmittel zu sich zu nehmen, dass irgendwer als notwendig erachtet
    usw. usf.
    (bitte wirklich den Links in den verlinkten Beiträgen folgen! Das lässt sich nicht so kurz zusammenfassen)


    Dazu werden dem Kind zT notwendige Dinge wie Essen oder Trinken entzogen und es bekommt nur dann wieder Zugang dazu, wenn es "ordentlich" in der Therapie reagiert hat. Oder das Lieblingsspielzeug wird entzogen und nur für wenige Minuten nach erfolgter korrekter Trainingseinheit als Verstärker wiedergegeben.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • @ Anita


    nur soviel: ich bin in gewissem Maße durchaus mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut. Ich weiß um die Problematiken von Anforderungen für eine repräsentative Studie, um zweifelhafte (ausblendende) Fragestellungen, Untersuchungsgruppen, Kontrollgruppen etc. ebenso, wie um die Problematiken im speziellen Umgang mit Statistiken...


    das ist müßig und auch der letzte Link läßt keinen Zweifel an der Position zu der Sache.


    Nochmal: möglicherweise oder sogar vermutlich habt ihr ja komplett Recht mit eurer Bewertung/ Einschätzung/ Meinung!


    aber dann sollte es doch möglich sein es persönlich zu erklären und ggf. dadurch auch zu einer Diskussion zu machen/ das Thema zu "öffnen"...


    ansonsten wird es zu einem "Expertenthema"... das wäre ja auch möglich und entspannend für Kenner... dann braucht man sich auch solchen Fragen nicht zu stellen :rolleyes:


    ... wenn aber in einer Signatur schon als Aufforderung steht : Fragt warum,


    dann war ich mal grad so fei daraus 2 Fragen zu machen: 1. was ist das? und 2. Warum bist du dagegen?

    und das eigentlich vorerst komplett wertfrei und neugierig!

    @ Enscha
    ... das geht nicht, ist zu komplex...

    ...ist für mich so eine klassische Erwachsenenreaktion auf Kinderfragen, die man sich gern einfach halten würde (oder auch: auf die man so garkeine Lust hat!) :icon_rolleyes


    EDIT: sorry Anita, unsere Beiträge haben sich überschnitten! ich les ihn jetzt




    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    2 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Moin ,


    @Jonna , die Schwierigkeit mit ABA ist die, das , quasi wie beim neuen Teilhabegesetz , ABA in einer unlauteren Weise beworben wird.
    Das Teilhabegesetz soll ja auch angeblich der große Wurf zu mehr Selbstbestimmung sein,liest man sich jedoch durch die 400 Seiten , kann man nur noch fest stellen, das es ein Spargesetz ist.
    Bei ABA ist es ähnlich, es wird angepriesen , teilweise auch aggressiv beworben( wer Autisten dies vorenthält, begeht Kindeswohlgefährdung und eine Entwicklung ist ausgeschlossen), jedoch ist die Wirksamkeit überhaupt nicht nachgewiesen.
    Die Materie ist so komplex , wie alle Dinge, bei denen bewußt Augenwischerei und Fehlinformationen verbreitet werden.
    Man muss sich ein Bild machen , um zu überprüfen, inwieweit die Informationen der Anbieter ehrlich sind.
    Die Methode ist auch mit Videos des Hauptanbieters dokumentiert:



    L.G.

  • Hallo Jonna,


    vielleicht ist diese lange und ausführliche Untersuchung erhellend.


    http://bidok.uibk.ac.at/librar…tismus-ba.html#idp4208448


    LG Anita

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • ah ok, nun bekommen ich langsam eine kleine Vorstellung!
    Vielen Dank für eure Infos!


    Abgesehen von der Bewerbungsstrategie... zweifelt ihr gänzlich an der Wirkung oder geht es euch hauptsächlich um die streitbaren/ unwürdigen Maßnahmen/ Methoden?
    In gewisser Weise muss man da ja auch eine Grenze zwischen Erziehung (die ja auch nicht ganz frei von unlauteren Methoden ist :rolleyes: ) und "Therapie" abstecken...


    ...die Videos finde ich in der Tat ziemlich gruselig :icon_eek


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    2 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Der Spiegel-Artikel gefällt mir gesagt gut, aber wenn ich mir so manchen Kommentar dazu durchlese, kann mir schon wieder ganz anders werden, hier eine kleine Kostprobe von heute Abend:


    http://www.spiegel.de/forum/ge…5-8.html#postbit_49237896


    Ich find es unglaublich, was einige dieser Klugscheißer (davon gibt es gerade bei Spiegel-Online jede Menge) sich herausnehmen, ohne sich auch nur ansatsweise in die Lebensituation von Autisten hineinzudenken.


    Ich habe auch noch einen Account bei Spiegel-Online, aber es würde mich zu viel Kaft und Nerven kosten, dort jetzt mitzudiskutieren, zumal ich mich mit dem Thema ABA nicht so regelmäßig beschäftigt habe, wie das notwendig wäre, um einer solchen Diskusison mithalten zu können.


    Dass man in Online-Foren die Welt zum Besseren verändern oder Menschen von irgendetwas überzeugen kann, das glaube ich sowieso nicht mehr. Trotzdem ist wichtig, dass solche Diskussionen geführt werden, und dass es Menschen gibt, die sich dieser Herauforderung stellen. Ich könnte und will in einem "Haifischbecken" wie Spiegel-Online nicht mehr schreiben, das kostet zu viel Energie, die ich derzeit für andere Dinge brauche, ist leider so.