Erste Hilfe an Menschen mit Handicap

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Torsten. Ich bin 48 Jahre alt und arbeite seit 2 1/2 Jahren beim Arbeiter Samariter Bund. Ich bin dort Fachausbilder für Erste Hilfe und es sind in letzter Zeit ein paar Fragen aufgekommen. Ich hoffe ich bekomme hier Antworten oder Tips die mich weiter bringen...


    Ich habe im letzte Jahr drei Kurse bei der Lebenshilfe in meiner Stadt gegeben. Der erste Kurs mit Angstellten (Verwaltung, Hausmeister...). Die zwei anderen Kurse mit Mitarbeitern der Werkstätten. Selten habe ich soviel Spaß bei der Arbeit gehabt und meine Teilnehmer auch!


    Vor ein paar Tagen war ich an einer Schule für Kinder und Jungendliche mt Handicap. Ich habe dort Lehrer, Physiotherapeuten, Ergo und Logophäden in Erster Hilfe unterichtet. Dabei kamen ganz viele Fragen auf wie man konkret Erste Hilfe an Menschen durchführt welche von einer Behinderung betroffen sind. Wie kann man zb einen Rollstuhlfahrer Reanimieren? Wir haben uns dann einiges selbst erarbeitet, trotzdem lässt mir das keine Ruhe. Nach Rücksprache mit meiner Landesschule und meinem Ausbildungsleiter ist tatsächlich so, das Erste Hilfe an Menschen mit Behinderung so erstmal nicht existiert. Man soll halt enstprechend handeln als würde man einer "normalen" Person helfen. Ich denke mir, das kann es nicht sein...


    Meine Frage wäre jetzt ob es hier jemaden gibt der Tips für mich hat. Lektüre, Internetadressen, Unterlagen usw... Ich möchte für meinen Verband da was tun, ausserdem habe ich den Lehrern an der Schule versprochen, wenn im Sommer der nächste Kurs ist komme ich mit Ergebnissen. Ich hoffe Ihr könnz mir helfen?!

  • Hallo Torsten.


    :welcome-s


    , finde Dein Vorhaben aber großartig! :nummer1

    Da schließe ich mich an. Echt toll. :thumbup:



    Vielleicht wäre der bvkm ein Ansprechpartner:

    Bundesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen » Der bvkm


    Es gibt auch Ortsverbände:

    Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (vkm)

    Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Bonn e.V. (vkm-bonn.de)


    Vielleich gibt es auch einen Ortsverband in Deiner Nähe. ;)






    Viele Grüße
    Monika