Hausaufgaben-Katastrophe

  • Die Idee ihm mal bei den HÜs zu helfen und ihm die Ergebnisse zu sagen würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Da er die Rechnungen ja kann, denke ich liegt das Problem woanders. Dass er überfordert ist, ist ja offensichtlich.


    Meine Tochter hat in Mathe z.T. auch so ihre Probleme, einerseits eine getestete HB, selbst aber sagt sie Mathe sei ihr Haß-Fach (sie geht jetzt in die 1. Klasse Mittelschule), bei den HÜs sitzt sie oft ewig. Sie kann es ja, braucht aber oft für die einfachsten Aufgaben unwahrscheinlich lange. Helfe ich ihr allerdings oft bei den ersten Aufgaben funktionieren die restlichen dann plötzlich problemlos. Seltsamerweise scheint es in der Schule auch besser zu klappen, besonders wenn sie unter Zeitdruck steht, also z.B. bei Tests. Warum sie gerade in Mathe verweigert kann ich nicht sagen. Aber hier ist die Konzentration eindeutig am schlimmsten.


    In Deutsch oder Englisch funktioniert das besser, beim Schreiben selbst ist sie nur nicht die schnellste.


    Arbeiten am PC werden aber z.B. viel besser angenommen. Wobei ich mir da auch schon Gedanken gemacht habe, ob es zum Teil mit dem handschriftlichen Schreiben zusammenhängt. Eine Taste zu drücken oder am Tablet zu arbeiten erleichtert doch einiges.


    Da würde ich vielleicht auch mal probieren die Aufgaben am PC machen zu lassen, vor allem wenn er am IPad gerne arbeitet. Also die Rechenaufgaben nicht handschriftlich vorschreiben, sondern ihn selbst am PC arbeiten zu lassen, dort die Aufgaben aufschreiben und rechnen lassen - bei uns ist PC Arbeit immer ein besonderer Anreiz und wird wesentlich lieber erledigt.


    Ist dann natürlich nur die Frage inwieweit die Schule da mitspielen würde.

  • Mir fällt da noch was zum Thema Mathe ein...
    Eigentlich bin ich in Mathe recht gut und habe auch nicht viele offensichtliche Schwierigkeiten... Aber ich kann z.B. so gut wie gar nicht Kopfrechnen. Das funktioniert nicht. Ich muss alle Zahlen irgendwo aufgeschrieben haben. Dazu kommt noch, das ich auch nur wenige Zwischenschritte im Kopf kann.
    Wenn ich also eine Aufgabe mit mehreren Zwischenschritten rechnen muss, dann endet das recht schnell in einem großen Stress und ich muss mehrmals rechnen, um mir wirklich sicher zu sein. Zwischendurch passiert es mir auch ganz gerne mal, das ich Zwischenergebnisse vergesse, mir nicht sicher bin und dann wieder von vorne anfange.
    Das alles fällt nicht so massiv auf, weil ich recht schnell rechnen kann. Wenn ich aber daran denke, das man am Anfang der Schulzeit noch nicht so schnell ist, manche Ergebnisse auch noch nicht auswendig kann... Tja, dann dauert das eben noch länger und das kann dann doch recht schnell frustrierend sein.

  • Dass er in der Mathearbeit nicht viele Fehler in dem bearbeiteten Teil hat, beruhigt mich schon etwas, zumindest halte ich Dyskalkulie somit für weniger wahrscheinlich.


    Ich habe ihn am Tablet jetzt nochmal Arbeitsblätter aus der Schule machen lassen, das nimmt er tatsächlich viel besser an!
    Ebenso hat er auch freiwillig was in der App "Blitzrechnen" geübt, das sind einfach lehrplanorientierte Rechenaufgaben.


    Wir schreiben auch immer die Zwischenergebnisse auf, ich selbst kann es so auch besser, als nur im Kopf zu rechnen. Das machen sie in der Schule auch so, der Lehrer sagt auch, wie er rechnet ist egal, wenn das Ergebnis stimmt.


    Im Moment haben wir ja Ferien und im Gegensatz zu sonst - da war immer der Ferienbeginn schwierig - geht es wieder deutlich entspannter hier zu.


    Ich hoffe, dass die Schule sich drauf einlässt, ihm noch weniger Hausaufgaben zu geben und er außerdem daheim nicht nachholen muss, was in der HA-Zeit in der Schule nicht geschafft wurde.


    Trotzdem schaue ich mir die Montessori Schule noch an, kann ja nicht schaden.


    Viel handschriftliches ist auch nicht sein Ding, entweder verweigert er, oder er ist total langsam.


    Ich hoffe sehr, dass das nach den Ferien nicht so weiter geht wie davor!


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!