Gutes Lernmaterial zum Erlernen der Kulturtechniken

  • Bei uns ist das vielleicht noch etwas früh, aber ich habe für den kleinen Prinzen ein paar Busy Bags mit Holzbuchstaben in "Schleim" (Duschgel) drin, mit denen er seinen Namen zusammenschieben kann. Das findet er sensorisch super, er riecht auch gern dran. Für die Zahlen bzw. das Zählen habe ich ein paar TEACCH-Sachen gebastelt, die ich hin und wieder mit ihm spiele, und sonst baue ich das alles möglichst in den Alltag ein, zähle alles Mögliche und zeige ihm Buchstaben bzw. frage ihn welcher Buchstabe dies und das ist. Er freut sich immer sehr, wenn er etwas weiß, das ich ihn frage. Prinzipiell finde ich HABA-Spielsachen super, die kaufe ich auf dem online-Flohmarkt und brauche bald einen extra Raum ... :whistling:

  • Dem Hans sind ja die Buchstaben und Ziffern schon mit vier "zugeflogen", die konnte er also jahrelang überall in jeder Schriftvariante lesen. Aber es wurde nicht mehr draus.
    Graphomotorisch sah es auch jahrelang sehr schlecht aus.
    aber es wurde in der Schule fleißig geübt, wir waren alle sicher, dass er das irgendwann packt mit dem Lesen.


    Ab der dritten (oder zweiten?) Klasse haben wir dann nach und nach zuhause einige passende Apps angeschafft, besonders die "Letterschool" hat voll reingehauen.


    Es gibt ja verschiedene Ansätze zum Lesen lernen, Lesen durch Schreiben, Ganzwortlesen, Anlauttabellen, IntraAct Plus, ...
    ich verstehe leider zu wenig davon, und in der Schule war mit Lehrerwechsel auch meist ein Wechsel im Ansatz verbunden ... :whistling:


    Letztlich glaube ich aber, er hat es JETZT gepackt, weil er erst JETZT soweit war kognitiv.
    wobei es nun wieder ganz schön lange dauert von der geschafften Buchstabensynthese zum sinnentnehmenden Lesen ... (Er interessiert sich viel mehr für seine Umwelt jetzt, gleichzeitig versteht er viel mehr davon - das ist jetzt eine Henne-Ei-Geschichte)



    ich denke, bei autistischen Kindern, grade wenn sie zudem noch eine geistige Einschränkung haben, muss man da sehr individuell rangehen, muss jemand, der viel vom Lernen versteht, da ganz genau hinschauen.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()