Paralympics/ Special Olympics/ Deaflympics

  • Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und war erstaunt.
    Die ersten Sportspiele für Rollstuhlfahrer fanden bereits 1948 statt!!! Seit 1960 werden diese Spiele regelmäßig ausgetragen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Paralympische_Spiele


    Die Special Olympics für Menschen mit einer geistigen Behinderung gibt es seit 1968.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Special_Olympics


    Beide Spiele gibt es nun schon seit einigen Jahrzehnten und trotzdem fristen sie ein Schattendasein. :(

  • ...ich mag mal ergänzen...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Deaflympics


    schon mal davon "GEHÖRT" :/


    ... Ich glaub schon, dass wenigstens die Paralympics vielen mittlerweile zumindest ein Begriff sind!


    mit den anderen beiden sieht es wohl eher schlechter aus... ?(


    Ich habe das grad vor 2 Wochen mal mit unserer Gebärdenlehrerin thematisiert, da ich nicht wirklich nachzuvollziehen vermag, warum gehörlose Menschen ohne Carbon-/ Technik- Einsatz nicht auch an den normalen Olymischen Spielen teilnehmen dürfen... spannendes Thema, wie ich fand... wenn ich mehr Zeit habe, - wieder eine Frage, der man mal nachgehen könnte :/


    wenn ich mal so drüber nachdenke...: eigentlich nach dem "olymischen Gedanken" (wo auch immer er hin ist) ein herausforderndes INKLUSIONS THEMA !?


    Mannschaftssportarten wären sicherlich eine ziemliche Herausforderung... aber Individualsport (ohne 1:1 Situation) ? plus "Nachteilsausgleiche" ???


    Nach meiner Diskussion neulich hörte ich ja sogar die "umgekehrte Welt"... es wäre ja für gehörlose ein Vorteil negative Stimmungen/Druck/Auspfeifen NICHT hören zu können... :psst:?:


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    3 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Jonna, danke für diesen interessanten Link. Ich kannte die Deaflympics noch nicht.
    Dabei gibt es sie schon seit 1924!!!! Schon damals wurde Menschen mit einer Behinderung eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Schade, dass es in dieser Hinsicht so gar keine Weiterentwicklung in diesem Bereich gab.
    Hier gibt es noch mehr Informationen:
    https://www.aktion-mensch.de/b…enschen-sonderspiele.html


    Ich werde gleich mal im Unterforum Inklusion einen neuen Thread zum Thema Olympiade und Inklusion starten

  • uns schon :D
    wir haben gaaanz viel Olympia geschaut!... vorallem über die mittlerweile ja abrufbaren alternativ Auswahl Möglichkeiten!
    find ich im übrigen seeehr inklusiv... mittlerweile nach Zeit und Wunsch in eigener Zeitplanung schauen zu können und auch für Nachteulen, die manchmal erst spät die Ruhe dafür finden!


    Bei uns war es sogar "Ferienprogrammpunkt"!
    Wir haben mit einer befreundetet Familie eine echte Playstaition Familienolympiade mit Fassbrause und Tapas veranstaltet!


    Auch inklusiv... mit einer guten Auswahl an Sportarten, die auch Zwerg mit etwas Anfeuerung bei Pausen super über den Controller mitspielen konnte!


    War ein wunderschöner Tag für uns!


    Und unser großer dibbert auch schon und fragt, wie denn die Übertragung der Spiele ab Mittwoch geregelt sind und was er vielleicht (jetzt ist ja wieder Schule) da mal ansehen kann!!!


    Wir sind hier ziemlich Sport- und Musik begeistert- ALLEMANN plus mich Frau... recht inklusiv eben :D


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    2 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Ich habe gestern die Zusammenfassung des Tages geschaut und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war.
    Beim Tischtennis gab es einen Spieler, der mit einem Tischtennisschläger im Mund spielte.....wow.


    Gestern fand ich die Zusammenfassung und die Interviews hochspannend. Ich freue mich schon auf heute und bin gespannt auf die Teilnehmer.
    Ich finde es echt faszinierend, wie die Sportler diese vielen Sportarten super erfolgreich ausüben können.

  • Also ehrlich gesagt hatte ich bisher nur was von den Paralympics gehört. Wundert mich irgendwie schon, dass Deaflympics und Special-Olympics soooo unbekannt sind. Sonst hätte man da ja auch mal was hören müssen.


    Was mich allerdings gerade noch viel mehr wundert.... Bei den Sepcial-Olympics muss man nur 8 Jahre alt sein, um daran teilnehmen zu können. Also wenn man jetzt nur das Alter betrachtet... Das find ich persönlich arg jung. Aber okay.


    Und zum Thema Deaflympics und Olympische Spiele... Also es scheint definitiv auch taube Menschen zu geben, die normal an den Olympischen Spielen teilnehmen. Bekanntestes Beispiel ist Terence Parkin, obwohl ich noch nie was von ihm gehört habe. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Sportmensch das ich mich wirklich gut auskennen würde.
    Was mich nur wundert ist, das er erst bei Olympia mit gemacht hat und dann bei Deaflympics. Verwirrt mich irgendwie. Und ich find es irgendwie auch nicht richtig... Wenn man sich schon für Olympia entscheidet, sollte man nicht gleich danach an den Deaflympics teilnehmen / teilnehmen dürfen. Nichtbehinderte haben diese Möglichkeit ja auch nicht und Inklusion sollte schon in beide Richtungen gehen!

  • Mir haben die Paralympics -alles in allem- sehr gefallen.


    Zwar waren, aufgrund des Austragungsortes (Zeitverschiebung), wie bei den vorherigen Spielen, beiweitem nicht alle Highlights wach zu erleben...aber so einige beeindruckende Wettbewerbe konnte ich zu später Stunde dann doch verfolgen!


    Besonders gefallen hat mir, neben den sportlichen Leistungen, auch die Art der Berichterstattung.
    Ich fand es immer wieder äußerst interessant, wie Schicksale / Gründe für die paralympische Teilnahme der Athleten sehr unaufgeregt, sachlich, natürlich und hinweisgebend in die Kommentation mit eingeflossen sind. Außerordentlich gut fand ich in den jeweiligen Sportarten (besonders bei den Mannschaftssportarten/ Bsp. Basketball) die detaillierten Erläuterungen hinsichtlich der Regularien und Teamzusammensetzungen.


    Der Trainer hat dort z.B., neben allen anderen Regularien noch zu bedenken, die auf dem Feld stehende Mannschaft nie über einen bestimmten Punktwert kommen zu lassen (der Punktwert richtet sich nach der Einstufung der Sportler, die aufgrund ihrer jeweiligen Beeinträchtigung in unterschiedliche Kategorien eingestuft werden). Auch die konkreten Einstufungen wurden- computerunterstützt -sehr ausführlich und plastisch erläutert. Und dies in einer Art, dass es dem Genuß des Ereignisses selbst überhauptnicht "schadete". Sachlich, persönlich,informativ- sehr ausgewogen, wie ich fand.


    Auch die gesehenen Gespräche und Co Kommentatoren haben mir gut gefallen.
    Die Abschlussfeier war mir ein wenig zu politisch und "Selbstherrlich" aber nun ja... ich habe sehr gern zugesehen, gestaunt und mich beeindrucken lassen!


    Wo Licht ist, ist auch Schatten...


    Der Tod des iranischen Radfahrers hat mich sehr betroffen gemacht.


    http://www.zeit.de/news/2016-0…tirbt-nach-sturz-17225404


    ... ebenso, wie die Geschichte von Marieke Vervoort...


    http://www.eurosport.de/paraly…fe_sto5708748/story.shtml


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.