...mir fiel kein besserer Titel ein...es geht um Folgendes:
Ich wurde und werde ja oft belächelt, wenn ich für meinen Sohn visualisiere, Pläne erstelle, Abläufe strukturiere oder ihm auch Spiele/Angebote zur Verfügung stelle, die für eigentlich jüngere Kinder sind oder eben "ganz einfach" sind.
Mir wird oft unterstellt, dass ich das Kind damit unterfordere, ihm also keine für ihn angemessenen Angebote machen würde.
Ja, Sohnemann redet teils sehr erwachsen daher, sammelt Fakten und gibt sie auswendig zum Besten, was aber noch lang nicht heißt, dass er alles versteht, was er da rauslässt.
Müsste ich es aber nicht merken, wenn ihm was zu langweilig ist? Er würde doch dann nicht freiwillig z.B. Spiele machen, die für viel jüngere Kinder gedacht sind?
Würde er dann nicht ähnlich wie ein unterfordertes HB Kind in der Schule reagieren, statt bereitwillig mitzumachen, oder sich bewusst für das niedrigschwelligere Angebot entscheiden?
Ich möchte mein Kind weder überfordern noch unterfordern.
So merke ich z.B. sehr deutlich, wie er "dicht macht" wenn sein Papa mal wieder mit Sachen ankommt, die er noch nicht kann, von denen der Papa aber meint, er müsste es können (sehr gerne Rechenaufgaben, die Junior ohnehin schwer fallen)
Sein Papa meint immer, schwierigere Dinge üben zu müssen, weil er nur so besser werden würde, so seine Meinung.
Sohnemann blockiert dann aber oft ganz extrem und macht dann nicht mal mehr leichte Sachen.
Ich lasse ihn eher mit ganz leichten Sachen ganz kleinschrittig üben, da macht er mit. Er lernt ja auch dazu, aber eben viel langsamer als andere.
Was ist nun besser? Mehr zu fordern auf die Gefahr hin, er blockiert (ist nicht immer so, aber oft!)
Oder lieber weniger zu fordern, auf die Gefahr hin, ihn zu unterfordern?
Ich persönlich glaube ja, dass ich ihn nicht unterfordern kann, weil ich meine, das müsste man doch merken und dann passt man das Level eben an. Ich weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege...
Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr geschrieben, ist irgendwie schwer zu erklären...
Jetzt bin ich gespannt, wie ihr das seht!