Projekt "Mädchen sicher inklusiv" in Bielefeld

  • Frau tv


    "Mädchen sicher inklusiv"
    Ein einzigartiges Projekt
    von Katharina Wolff


    Mädchen und Frauen mit Behinderung werden massiv Opfer von Gewalt und sexuellen Übergriffen. Fast jede zweite ist betroffen. Erschreckend gerade dann, wenn man sich vorstellt, wie ausgeliefert die Frauen und Mädchen durch ihre Behinderungen sind. Gleichzeitig gibt es kaum spezielle Hilfsangebote für sie in Deutschland.


    Bis auf das Projekt "Mädchen sicher inklusiv" in Bielefeld, das bisher einzigartig ist in Deutschland. Dabei geht es darum, die Frauen und Mädchen präventiv zu unterstützen und sie stark zu machen - damit sie sich im Alltag besser wehren können.


    Videobeitrag ab der 11:20 Min.:
    http://www1.wdr.de/fernsehen/f…frautv-scheidung-100.html





    Mädchen sicher inklusiv
    Wir unterstützen Mädchen und junge Frauen, die mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung leben!


    Bist du einfach nur neugierig, was du hier findest?
    Möchtest du dich informieren?
    Hast du Fragen oder Probleme?
    Bist du in einer Krisen- oder Notsituation?
    Suchst du Beratung, Unterstützung, Hilfe oder Schutz vor Gewalt?
    Dann bist du hier richtig!
    http://www.mädchensicherinklusiv-nrw.de/maedchen-sicher-inklusiv.html


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • das klingt gut und wichtig! Hoffe die Jungs werden auch irgendwie unterstützt! Die sind gerade in diesem Bereich überhaupt nicht außen vor...
    Wichtig wäre die Barrierefreiheit bei Jugendamt, Polizei und der Justiz zu gewährleisten und hier die Blicke zu schärfen.
    Genaugenommen geht justiziell ohne "unabhängige" Zeugen leider selten etwas (im Rahmen von Gewalt selbst erlebt) und die Mädchen und Jungen sind den Situationen oftmals dauerhaft ausgeliefert.


    Wieder ein Thema für: was wird passieren, wenn wir Eltern nicht mehr sind?
    Wir konnten wenigstens das weitere allein Aufeinandertreffen verhindern.
    Eine Anklage gab es nicht. Somit stattdessen einen gratis Freifahrtschein für Gewalt an nicht sprechenden, eingeschränkten Kindern.
    Ich mag da kaum drüber nachdenken!


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Es ist gut, dass das Thema als solches endlich auch mal ein bisschen wahrgenommen wird. Auch wenn ich persönlich denke, dass das Thema sexuelle Gewalt bei Menschen mit Behinderung noch vor der Steinzeit liegt....


    Was mich allerdings mal wieder massiv stört, ist diese permanente Annahme das Jungs / Männer davon ja gar nicht betroffen wären oder wenn dann nur so gering, dass es keine Rolle spielt.
    Überall wird nach Gleichberechtigung geschrien. Beim Thema sexuelle Gewalt scheint das irgendwie niemanden zu interessieren. Hauptsache die Mädchen / Frauen werden geschützt und unterstützt. Das es aber auch sehr, sehr viele männliche Opfer (und natürlich auch weibliche Täter) gibt, wird völlig ignoriert. *seufz*
    Ich hoffe, das es bei dem Thema auch endlich mal mehr Gleichberechtigung gibt!