Wie fördere ich mein Kind mit Konzentrationsschwächen?

  • Hallo,
    mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat es ziemlich schwer in der Schule. Er hat ADS und kann sich dadurch nur sehr schwer konzentrieren. Gibt es einen Weg bzw bestimmtes Spielzeug mit dem man seine Kreativität und seine Konzentration fördern kann? Gerne auch mit Links


    Liebe Grüße!

  • Hallo besorgte Mama,


    schön, dass du her gefunden hast.


    Eventuell wäre es hilfreich etwas genauer zu beschreiben,
    wie die aktuellen Probleme deines Sohnes aussehen um eine Richtung zu haben, was eventuell hilfreich sein könnte.


    Ganz allgemein gibt es natürlich Dinge, die die Konzentration unterstützen können.
    Aber dies können eben ganz unterschiedliche Dinge sein, je nachdem, welche konkreten Problematiken bestehen.


    Gruß


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Hallo,


    es gibt eine Menge, was bei ADS hilft, am wichtigsten und "durchschlagendsten" sind sicherlich therapeutische Ansätze. Eine gute (!) ud engagierte Ergotherapie kann SEHR viel bewirken, und kann Euch auch helfen, Tricks und Hilfsmittel zu finden, die die Konzentrationsfähigkeit unterstützen.
    bei AD(H)Sler, würde ich sagen, geht vor allem NICHTS ohne Eigenmotivation, und oft ist es auch nötig, den Selbstwert wieder aufzubauen, der mit den üblichen Mißerfolgen doch oft sehr leidet, auch schon bei sehr jungen Kindern.


    Knetradiergummi zum Beispiel hilft ein bisschen in der Schule, die Unruhe abzuleiten. Sinnvoll ist auch, das Kind in die erste Reihe zu setzen, evtl an einen Einzelplatz, jedenfalls möglichst ablenkungsfrei. Optische Strukturierung (von Arbeitsblättern, Tafelanschrieb) hilft, den Fokus zu halten. Es gibt eine Menge mehr derlei, das hilft alles sehr, aber bei ausgeprägter Symptomatik geht ohne Medikamentierung oft trotzdem nichts.


    Für zuhause ist weniger ausschlaggebend, mit WAS das Kind spielt, sondern wie. Kochen ist eine tolle Möglichkeit, Handlungsplanung und Konzentration zu trainieren, wenn man gutgelaunt und unauffällig anleitet, und am Ende ein leckeres Erfolgserlenis winkt.


    habt Ihr denn eine gute therapeutische Unterstützung?


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    3 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.