Impfungen

  • Hallo!


    Ich möchte heute mal ein heikles Thema ansprechen.
    Vor kurzem habe ich mit bekommen, dass das Impfgesetzt (wieder) verschärft werden soll. http://www.zeit.de/wissen/gesu…n-risiken-fahrlaessigkeit Unter anderem soll es scheinbar auch so sein, dass nicht geimpfte Kinder dann zukünftig nicht mehr in den Kindergarten gehen dürfen...


    Und natürlich liest man in den Kommentaren wieder die üblichen Argumente... Vor allem die Impfgegner sind wieder sehr groß dabei, berichten von irgendwelchen Studien und den Impfschäden etc...


    So, mir ist schon bewusst das es Kinder gibt die durch das Impfen einen Schaden genommen haben. Allerdings hab ich auch schon sehr oft gelesen, dass die Behauptung das Autismus durch eine Impfung ausgelöst wird, totaler Schwachsinn ist.
    Ebenso habe ich bei anderen Dingen so meine Zweifel, ob alles alleine durch Impfungen ausgelöst wird.
    Das Problem denke ich, liegt ja auch daran das man einige Sachen nicht direkt bei der Geburt feststellen kann. Erkrankungen / Behinderung werden oft erst nach ein paar Monaten (oder Jahren) sichtbar. Aber gerade in den ersten Jahren wird ja sehr häufig geimpft um einen vollständigen Impfschutz zu erhalten.


    Jetzt mal meine Frage an euch: Kennt hier jemand irgendwelche seriösen Studien / Seiten die sich objektiv mit dem Thema beschäftigen? Was haltet ihr davon, wenn das Impfgesetzt verschärft wird?
    Ich persönlich finde das schon gut, da es definitiv zu viele Eltern gibt die ihre Kinder grundlos nicht impfen lassen. Und ich spreche jetzt nicht von den Kindern / Menschen die tatsächlich nicht geimpft werden können aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Gerade deswegen finde ich auch die pauschale Aussage, dass nicht geimpfte Kinder nicht mehr in die Kindergärten gehen sollen / dürfen sehr schwierig. Es gibt nun mal Kinder die eben nicht geimpft werden können und die dann so pauschal ebenfalls auszuschließen finde ich einfach falsch.



    LG Trixi

  • Gerade deswegen finde ich auch die pauschale Aussage, dass nicht geimpfte Kinder nicht mehr in die Kindergärten gehen sollen / dürfen sehr schwierig. Es gibt nun mal Kinder die eben nicht geimpft werden können und die dann so pauschal ebenfalls auszuschließen finde ich einfach falsch.


    Ich glaube nicht, dass diese Regel durchsetzbar ist. Kinder, die aus welchen Gründen auch immer, nicht geimpft werden dürfen, kann man nicht ausschließen. Wenn alle anderen Menschen geimpft sind, profitieren diese Kinder ja von der Herdenimmunität und werden selbst nicht krank. Somit können sie diese Krankheit in der Regel auch nicht weitergeben.

  • Ich glaube nicht, dass diese Regel durchsetzbar ist.

    Kindergärten sind nicht alle staatlich. Möglicherweise würden private Träger diese Regelung "einfacher" durchsetzen können. Und über den Rest wird dann ggf. durch erste Grundsatzurteile entschieden werden.


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Ich hab keine Angst, dass Kindern die nicht geimpft werden können dann der Kindergarten verweigert wird.
    Ich befürchte nur, dass es dann ein extremen Bürokratieaufwand geben wird, um das zu ermöglichen. So viel habe ich zumindest schon mit bekommen. Einfach ist es nie, wenn es um irgendwelche Behörden oder Ämter und dergleichen geht.

  • ...ich kann den Arzt gut verstehen, auch durch die gesamte Befragung und auch, wenn er sehr spezielle Dinge anführt, die ihn persönlich anrühren.


    Das erscheint mir recht stimmig.


    Die Geamtbefragung löst schon Symphatie bei mir aus.


    Impfen ist- ebenso wie Inklusion- ein heikles Thema...


    besonders in Foren... und man sollte da gut darauf achten, Diskussionen nicht außer Kontrolle geraten zu lassen.


    Ich selbst bin da recht klar ein Impfbefürworter, mindestens bei speziellen Impfungen
    UND ich finde das Nicht-Impfen (spezieller Impfungen) verantwortungslos.


    ...und warum das so ein emotionales Thema ist?


    weil andere Menschen durch die Verweigerung zu schwerstem Schaden kommen können.


    Deshalb muss man diese Emotionalität auch ertragen...als Impfgegner.


    Es geht da eben nicht nur um souveräne Entscheidungen für das eigene Kind,
    sondern auch um alle, die mit dem Kind im Kontakt sind.
    Insofern kann ich auch Überlegungen zum Asschluss ungeimpfter Kinder nachvollziehen.


    sehrweitausdemfensterichmichgelehnthabe, aber: das ist meine Meinung dazu.


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.