Bundesverband schreibt von Ausdehnung der Diagnose

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe grade folgendes gekesen, auf der Website des Bundesverbandes, unter dem Titel "Was ist Autismus?":

    Zitat von Bundesverband Autismus

    Es wird zwischen „Frühkindlicher Autismus“ (F 84.0), „Asperger-Syndrom“ (F 84.5) und „Atypischer Autismus“ (F84.1) unterschieden. Die Unterscheidung fällt in der Praxis jedoch immer schwerer, da zunehmend leichtere Formen der einzelnen Störungsbilder diagnostiziert werden. Daher wird heute der Begriff der „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) als Oberbegriff für das gesamte Spektrum autistischer Störungen häufig verwendet.

    Quelle: http://www.autismus.de
    Das wundert mich jetzt schon. Dass die Trennschärfe zwischen den einzelnen Autismus-Schubladen nicht gegeben ist, muss man nicht mit "leichteren Formen" erklären.
    Wir wissen ja alle, dass von außen unauffälligere Autisten deshalb nicht zwangsläufig "leicht betroffen" sind.


    Darüber hinaus frage ich mich jetzt aber schon, warum der Bundesverband hier davon schreibt, dass das Spektrum mit der Einführung des Begriffes ASS anstatt dem Trio Asperger/FKA/untypischer Autismus erweitert würde, wo doch nur nach innen die Shubladentrennwönde aufgehoben wurden.


    oder wie seht Ihr das?

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ich bin da ganz bei dir. Vor allem von so einer wichtigen Stelle sollte man sich doch gute Texte erwarten dürfen, die dem Verständnis von Autismus helfen und nicht sowas ... Kann da jemand hinschreiben?

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.