Ableismus - was ist das denn ? : Neue ISL-Broschüre klärt über Verteidigungsstrategien auf

  • Wie sich Menschen mit Behinderung gegen „Ableismus“ wehren


    Neue ISL-Broschüre mit Hubbe-Cartoons klärt über Verteidigungsstrategien auf.

    Aktiv gegen Benachteiligung wehren
    So verdeutlichen Erfahrungsberichte von Betroffenen in der neuen Broschüre die
    verletzenden Mechanismen und zeigen Reaktionsmöglichkeiten auf. Ferner werden
    verschiedene Strategien bekannt gemacht, mit denen man Ableismus begegnen kann.
    Jede und jeder könne also davon profitieren, eine eigene Strategie entwickeln und
    sich so aktiv gegen diese Form der Benachteiligung wehren....
    http://rollingplanet.net/wie-s…g-gegen-ableismus-wehren/



    ..."Wozu diese Broschüre?
    Die oben skizzierte Situation ist eines von vielen Beispielen für Able-ismus. Ableismus ist ein recht neues, für viele noch ungewohntes Konzept, das aber wichtig ist, um so manche unangenehme oder tief verletzende Erfahrung besser einordnen zu können. Der Begriff „Ableis-mus" setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „able" (to be able = fähig sein) und„ismus". Solche Endungen deuten auf ein in sich geschlossenes Gedankensystem.


    Ableismus (gleichbedeutend wird auch im englischsprachigen Raum von Ableism gesprochen)ist die alltägliche Reduktion eines Menschen auf seine Beeinträchtigung. Damit einher geht eine Abwertung (wegen seiner Beeinträchtigung) oder aber eine Aufwertung (trotz seiner Beeinträchtigung), wie in dem obigen Beispiel deutlich wird. Damit erleben behinderte Menschen durch den Ableismus das, was Menschen mit Migrationshintergrund durch den Rassismus widerfährt oder Frauen durch Sexismus erleben. In jedem Fall werden die Betroffenen nicht als gleichberechtigte Gegenüber wahrgenommen, sondern etikettiert und auf- oder ab-gewertet"......


    ..."Fazit
    Mit dieser Broschüre zum Thema Ableismus hat die Interessenvertretung SelbstbestimmtLeben in Deutschland e.V. – ISLNeuland betreten und einen ersten Schritt unternommen,das Konzept des Ableismus aus der rein wissenschaftlichen Diskussion herauszulösen und eseiner breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch praktische Beispiele und die Auf-listung von Handlungsoptionen sollen Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungenin die Lage versetzt werden, Ableismus zu erkennen und sich dagegen effektiv zu wehren.


    Diese Broschüre soll die Betroffenen auch anregen, sich über ihre eigenen diskriminierendenErfahrungen auszutauschen. Damit hilft sie den Betroffenen, ihre Sprachlosigkeit zu über-winden und damit aus der Hilflosigkeit herauszufinden. Sie stellt somit einen wichtigen Bau-stein in der Selbsthilfearbeit behinderter und chronisch kranker Menschen dar."...



    ..."Die 20-seitige Broschüre wartet noch mit einem besonderen Highlight auf: Die einzelnen
    Abschnitte sind mit passenden Cartoons von Phil Hubbe illustriert.
    Die Broschüre ist in den Formaten pdf und pdf-barrierefrei als download kostenlos
    auf der ISL-Webseite http://www.isl-ev.de erhältlich.

    http://isl-ev.de/index.php?opt…toons&catid=90&Itemid=410


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    2 Mal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.