Verband Sonderpädagogik bekennt sich in Regensburger Erklärung zur Inklusion

  • Regensburger Erklärung - Verband Sonderpädagogik e.V.
    Vom 16. bis18.11.2023 fand in Regensburg die 51. Bundeshauptversammlung des Verbands Sonderpädagogik e.V. statt.  Rund um das hochaktuelle Tagungsmotto
    www.verband-sonderpaedagogik.de


    Zitat

    Inklusive Bildung ist nicht verhandelbar, sie stellt ein Menschenrecht dar.

    Zitat

    Inklusion ist Voraussetzung für demokratisches Handeln, gleichberechtigte Teilhabe und Partizipation aller Menschen, die Anerkennung eines jeden Individuums mit seiner Einzigartigkeit und die Förderung der Selbstwirksamkeit. Die Heterogenität der Menschen ist Ressource und Bereicherung der Gesellschaft.


    Zitat

    Inklusion und Vielfalt sind keine Belastung für unser Bildungssystem, sondern Chance, Lösung und Notwendigkeit für viele gesellschaftliche Herausforderungen in unserem demokratischen Staat


    Alle Schülerinnen und Schüler profitieren von inklusiver Bildung.


    So deutlich war das bisher nicht, sehr schön, dass sich der Verband als „Sonder“-Verband so deutlich zur Inklusion äußert!!!


    Vielleicht wäre jetzt eine Umbenennung angebracht? Inklusive Pädagogik würde besser zur Inklusion passen.