Stammtische für behinderte Menschen?

  • Ich bin mir nicht sicher wo das hingehört, darum erstmal in Allgemeines. Ich bin hier gelandet nach einer erfolgslosen Suche nach Stammtischen für behinderte Menschen in Aachen und Umgebung. Oder nach Online Gruppen. Oder nach Online Gruppen in NRW. Ich habe selbst meine Facebook-Abneigung überwunden und dort geschaut! Was ich finde sind Selbsthilfegruppen, die Erkrankungsspezifisch sind. Vielleicht liegt es an meinen Erfahrungen in der Queeren Szene, aber ich finde einfach dass der Austausch mit anderen unglaublich bereichend und stärkend sein kann, und da will ich mich nicht auf Menschen die eine Behinderung mit mir teilen beschränken! Für mich bedeutet "behindert sein" auch Teil einer Minderheit zu sein, die auf vielen Wegen benachteiligt wird, und ich will mehr, auch persönlich, von Anderen hören, und auch eventuell von politischen Aktionen. Ich weiß dass es vor langer Zeit einen Stammtisch vom VKM gab, aber ich finde dazu nichts mehr, und bei den Freizeitangeboten ist mir nicht klar, ob die sich auf Menschen beschränken die vom VKM Assistenz erhalten. Sind eh nicht genau was ich will, aber es würde mir schonmal ermöglichen Kontakte zu knüpfen.

    Darum wollte ich mal fragen wie es euch ergeht. Erstmal wollte ich fragen ob ihr euch auch Kontakte zu anderen behinderten Menschen wünscht, dann ist mir aufgefallen dass ihr sonst wohl nicht auf dem Forum währt ;P Aber habt ihr Erfahrungen mit Angeboten vor Ort, die solche Kontakte ermöglichen? Digital ist schön und gut, aber eben nicht alles.

    Danke!
    Krawald

  • Danke, ich hatte zwar die Peer Beratung gesehen, aber nicht den offenen Treff, es könnte das sein wonach ich suche!


    Oh, ich kenne das Restaurant, die Toiletten sind im Keller. Das ist für mich i.d.R. kein Problem, aber jetzt frage ich mich, wie offen der Treff wirklich ist... Werde mir es trotzdem mal anschauen.