VdK fordert mehr barrierefreie Bahnhöfe

  • http://www.sr.de/sr/home/nachr…oefe_barrierefrei102.html




    Ich war erst kürzlich mit der Bahn unterwegs gewesen. Meine Erfahrung mit Zügen ist nicht gut, wenn ich begleitend mit dem Rolli unterwegs bin. Wie kommt ihr mit der Barriere auf Bahnhöfen und bei Zügen zurecht ? Wenn ein Rollifahrer allein unterwegs ist, dann stellt oft der Ein-und Ausstieg eine Hürde dar.
    Gibt es hier auch Erfahrungen mit Barrieren oder Barrierefreiheit :) bei Bus und Bahn?

  • Na das wird ja endlich mal Zeit, dass sämtliche Bahnhöfe barrierefrei werden.


    Hier in unserer Stadt sind die Aufzüge teilweise so dermaßen ungepflegt, dass man sie am liebsten gar nicht nutzen möchte. Nach dem Gestank zu urteilen, werden sie als Toilette benutzt und die Knöpfe sind oft bespuckt, beschmiert oder mit Kaugummis beklebt. <X
    Ich finde zu einer Barrierefreiheit gehört auch die Pflege der Aufzüge und eine gewisse Grundhygiene, denn der Mensch mit Behinderung hat ja keine Möglichkeit dem auszuweichen. Niemand würde sich sonst freiwillig in ein nach Raubtierkäfig stinkenden Aufzug stellen.
    Auch in diesem Bereich müssen die Verantwortlichen unbedingt nachbessern.

  • Na das wird ja endlich mal Zeit, dass sämtliche Bahnhöfe barrierefrei werden.


    Hier in unserer Stadt sind die Aufzüge teilweise so dermaßen ungepflegt, dass man sie am liebsten gar nicht nutzen möchte. Nach dem Gestank zu urteilen, werden sie als Toilette benutzt und die Knöpfe sind oft bespuckt, beschmiert oder mit Kaugummis beklebt. <X
    Ich finde zu einer Barrierefreiheit gehört auch die Pflege der Aufzüge und eine gewisse Grundhygiene, denn der Mensch mit Behinderung hat ja keine Möglichkeit dem auszuweichen. Niemand würde sich sonst freiwillig in ein nach Raubtierkäfig stinkenden Aufzug stellen.
    Auch in diesem Bereich müssen die Verantwortlichen unbedingt nachbessern.



    An Hygiene hat es in Aufzügen, auf Bahnhöfen die ich kenne nicht gemangelt. Ich fahre nicht oft mit dem Zug und komme mit dem ein-und aussteigen nicht richtig zurecht. An dem Zug den ich bestieg war eine Klingel, Symbol Rolli. Ich habe geklingelt in der Annahme, es würde jemand kommen, um mir zu helfen. Es kam aber niemand. Und zwischen der Tür des Zuges und dem Asphalt war zuviel Abstand, ein "Loch". Es war schwierig. Ist das immer so oder gibt es Züge, die kein Problem für den Rollifahrer sind. Bei Bussen kann der Fahrer je nach Bus das Fahrzeug absenken, dann wird es ebenerdig. Das funktioniert aber auch nicht immer. Ohne Begleitperson ist das kaum zu händeln.



    Den Mief zu beseeitigen, das dürfte doch wirklich kein Problem sein!

  • Passend zum Thema:
    ROLLINGPLANET: Zu viele Hürden: Zum Beispiel in Bahnen und Bussen und bei Veranstaltungen
    http://rollingplanet.net/zu-vi…-und-bei-veranstaltungen/


    Immerhin rückt es nun in die Öffentlichkeit, wie einfach Hürden abgebaut werden könnten. Übrigens hat mir auf dem Bahnhof ein Passagier mit einer Sprachbehinderung geholfen, mich zu orientieren. Wenn man schon dabei ist, könnten auf Bahnhöfen, wo es unübersichtlich ist auch Schilder aufgestellt werden, die das Chaos etwas eindämmen.