barrierefreie Webseite mit Zeitungen und Zeitschriften

  • Hallo liebe Community,


    ich denke gerade über eine Webseite rein für blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen nach, durch die ihre technischen Hilfsmittel barrierefrei navigieren können. Die Basis ist eine Pressedatenbank, für die ich arbeite. Ca. 240.000 Artikel werden täglich und tagesaktuell von Verlagen angeliefert. Die Artikel sind alle einheitlich strukturiert. Also egal, ob die Artikel einer Tageszeitung, Webseite oder sehr visuell gestalteten Zeitschrift entstammen, die Artikel sind von der Struktur her identisch aufgebaut. Sukzessive stehen die Pressemedien auch als EPUB zur Verfügung.


    Die Idee ist halt, es gibt für Presse interessierte blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen nur eine Oberfläche, mit der sie sich vertraut machen müssen, sodass sie sich die unterschiedlichsten Medien vorlesen lassen können von ihren Hilfsmitteln.


    Ich würde mir daher gerne eine Meinung von Euch einholen: Wäre die Webseite etwas, was den Alltag erleichtern und völlig neue Möglichkeiten bieten würde hinsichtlich der Mediennutzung oder habt Ihr mittlerweile bessere Alternativen gefunden?


    Zu mir: Ich habe mein Augenlicht noch und bin durch meine Arbeit auf die Hindernisse des barrierefreien Lesens gestoßen. In Selbstversuchen mit JAWS und Voice-Over konnte ich die Barrieren besser nachvollziehen (hatte ich eine Panik, als ich unwissentlich den Bildschirmvorhang meines Iphones aktiviert habe. Nach zwei Stunden Recherche und Tippens habe ich es geschafft, ihn zu beenden...puh). Mir ist klar geworden, solange die Verlage kein barrierefreies Angebot haben, wird es für Blinde sehr umständlich sein, Print- und Onlinepresse zu nutzen. Aber vielleicht ist dies nur meine Meinung.


    Viele Grüße

  • Voice Over ist für die mobile Nutzung sicherlich nutzerfreundlicher als eine mobile Braillezeile. Zu Hause geht es wahrscheinlich besser mit einem Screenreader. Ich habe noch vom Victor Reader Stream gelesen. Der würde die vertraute Nutzung eines DAISY-Players für unterwegs mit sich bringen. Barrierefreie Angebote seitens der Verlage sind äußerst überschaubar. Amazon stellt gerade seinen Kindle-Shop auf das Paket Unlimited um. Bislang konnte man ganz wenige Zeitungen wie die Süddeutsche oder taz noch über den Kindle im EPUB lesen. Stand jetzt wird es die Zeitungen mit Unlimited nicht mehr geben. Das Angebot an Zeitschriften ist überschaubar und für mich nicht einsehbar, ob sie nur als PDF lesbar sind oder auch in EPUB.