Fragen zum Verhalten gegenüber Freund

  • Hallo ihr lieben,


    nochmals vielen Dank für die Aufnahme und einige herzliche Willkommensgrüße.

    Wie ich bereits geschrieben habe bin ich seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen, der in Höhe Th5 querschnittgelähmt ist. Wir sind sehr glücklich zusammen, natürlich möchte ich ihm ein Maximum an Erleichterung bieten und ihm möglichst bei allem zur Seite stehen. Das Problem hierbei ist, dass ich ihm auch nicht das Gefühl geben möchte, dass ich ihm nicht zutraue, dass er Dinge alleine kann. (Kompliziert, ich hoffe es kommt verständlich rüber).

    Als wir am Anfang zusammen waren hatte er zum Beispiel immer einen Rucksack dabei, den hat er immer dabei. Ich weiß mittlerweile, dass er inkontinent ist und deshalb immer seinen Rucksack mit verschiedenen Utensilien zum wechseln dabei hat. Nur wenn er alleine wirklich gar nicht klarkommt lässt er sich helfen, danach ist der Tag meistens gelaufen. Ich glaube er fühlt sich dann hilflos und kommt damit schlecht zurecht. Er hat mir aber erst nach einer Weile erzählt, weshalb der Rucksack so wichtig ist. Viele Dinge kommen von ihm nur scheibchenweise. Gibt es Betroffene die Ähnliches durchlebt haben? Habt ihr einen oder gerne ganz ganz viele Ratschläge, wie wir viele Schritte weiterkommen können? Ich wünsche mir so sehr, dass er spürt, dass er mir vertrauen kann und ich ihn gerne bei wirklich allem unterstützen möchte.


    Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!


    LG Sina