Inklusion in Südtirol

  • Südtirol ist bei der schulischen Inklusion Vorbild. Hier gibt es Infos über Inklusion in Südtirol. Italienische Internetseite Deutsches Schulamt:
    http://www.provinz.bz.it/schulamt/verwaltung/integration.asp


    Leitlinien zur schulischen Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung
    Zitat: "Die schulische Integration von Schülern und Schülerinnen mit Behinderung ist ein Prozess, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und darf. Daher ist es wichtig, dass die Verantwortlichen sich nicht darauf beschränken, bürokratische Vorgaben zu erfüllen,sondern sich stets die pädagogische, kulturelle und soziale Bedeutung der Integration dieser Kinder und Jugendlichen vor Augen halten: Anstelle der Erfüllung formaler Verpflichtungen muss eine wirkliche Entwicklung stattfinden, die nicht nur die Schülerinnen und Schüler mit Behinderung bereichert, sondern auch alle anderen, die die Schule mit ihnen besuchen oder an dieser tätig sind."
    http://www.provinz.bz.it/schul…Integration_-_deutsch.pdf


    Vergleicht mal diese Haltung mit der Haltung von deutschen Politikern und Behörden. Was fällt euch auf?

  • Hallo,
    ich habe eine Freundin in Süditalien. Ihr Kind besuchte in Deutschland und Italien die Schule. Ihr Sohn hat ADHS. Leider hatte er in Italien die gleichen Schwierigkeiten wie hier in Deutschland. Jetzt hat er dort eine Arbeit als Hilfskraft und verdient 200 Euro. Die Inklusion scheint nicht in ganz Italien gut zu funktionieren.


    Fritzi

  • 100prozentig funktioniert es sicher nirgendwo, da es immer von unterschiedlichen Faktoren und nicht zuletzt von Menschen abhängen dürfte...
    aber Grundausrichtungen und "Konsensbewußtsein" scheinen sich schon örtlich zu unterscheiden...


    @Fritzi was sagen denn deine Erfahrungen bei dem Thema?


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)