Beiträge von Anitaworks


    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber PDF-Dateien lassen sich oft nicht verlinken oder der Link lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr aufrufen....blöd.


    lassen die sich hier nur nicht verlinken, oder hast Du generell damit Probleme, egal welche Plattform?
    PDF's werden zT wieder entfernt vom Verfasser (sind im Netz also auch nicht mehr aufrufbar), deswegen speicher ich mir die immer ab. In dem anderen Forum habe ich die dann zum runterladen eingestellt. Geht das hier nicht @Trixi ?

    @Ella


    ich geb nicht auf ;) entweder stellt sie sich auf unser Kind ein oder wir finden ne andere Lösung, ich bin dran. Allerdings würde ich ganz gerne mal was anderes machen.


    @Trixi


    Danke.


    Ach so, Flexibilität muss immer nur der zeigen, der Hilfe bekommt und sich dann in das unflexible System einfügen *Sarkasmus off* Ich hör das leider nicht zum ersten und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal. *seufz*

    Das habe ich auch schon gehört. Sehr sehr ungut.
    Ich frage mich, wie man die guten Leute vom Fach (v.a. die kompetenten Psychiater) dazu bringt, sich - gemeinsam im "Schulterschluß" mit den kritischen Eltern - öffentlich und solidarisch dagegen zu wenden.


    In dem man die guten Psychiater immer wieder auf diese Praxis hinweist und sich klar gegen ABA stellt.


    Im Hintergrund laufen einige Dinge, die ganz klar darauf hinweisen das ABA krankenkassenfähig gemacht werden soll. Auch vom Bundesverband aus.


    Siehe
    https://autismuskeepcalmandcar…f-an-herrn-hueppe-cducsu/


    nebenbei bemerkt, wir haben nie eine Antwort darauf erhalten. Es ist schon symptomatisch, wenn die Vorsitzende von Autismus Deutschland mit einer glühenden Verfechterin von ABA sich in Berlin mit jemandem trifft, der starken Einfluss in der Fraktion/Regierung hat.


    Und auch, wenn ABA dort nicht klar angebracht wurde, so wurden dort doch Weichen gestellt. Ich bin nicht ohne Grund so massiv dagegen.


    @Klara
    hattest Du eigentlich jemals mit Herrn R. aus Münster sprechen können?


    Uns sollte klar sein, dass es um Kostendeckelung geht, sei es bei Therapie oder Schulbegleitung/Unterstützung. Uns sollte weiter klar sein, dass alle unsere Anstrengungen ad absurdum geführt werden, wenn wir nicht gegen ABA mobil machen.


    Auch wenn wir es irgendwie schaffen, unsere Kinder irgendwie heil durchs System Schule zu schleusen, ABA wird auch in Einrichtungen angewendet bei erwachsenen AutistInnen. Und wer die Normierung nicht durchhält wird mit Medis ruhig gestellt werden. Wer Hilfen für Arbeit benötigt, wird auch im erwachsenen Alter an den durch ABA geweckten Ansprüchen gemessen werden. Und im Zweifel nicht die Hilfen bekommen, die er benötigt.



    Die SB merkt übrigens absolut nicht, was quer geht. Die KL habe ich leider immer noch nicht erreicht. Ein runder Tisch macht nur dann Sinn, wenn ich jemanden dabei habe, der unseren Sohn gut kennt. HPG ist erst im Dezember, das ist mir zu lang. An das JuAmt kann ich auch erst herantreten, wenn ich die Einschätzung der Lehrkräfte habe.

    Oh oh, das ist ja übel Was ist da eigentlich los los bei Euch in Kölle?? Der Zug fährt irgendwie strukturell in die falsche Richtung


    da bräuchte ich erstmal nen neuen Träger, der beim JuAmt gelistet ist. PB dauert hier ewig und man liegt schnell nur knapp über dem Mindestlohn.


    Ich hab heute mal vertrauenswürdige Personen angefragt, ob die ne Idee hätten.


    Das wirklich schlimme ist, dass viele Anbieter Mist bauen in der Abrechnung oder bei der Nennung der Qualifikation und damit die Listung verlieren.


    Ich wünschte, ich hätte durch die langen Jahre nicht so tiefe Einblicke in das System, dann würde ich nicht so stark am Verstand einiger zweifeln.


    Noch was bzgl. NRW und den hier "zuständigen" ATZ. Alle drei ATZ die mich "umkreisen" bieten sehr offen ABA bzw. AVT an und das Ergebnis sind eben solche Schulbegleiter, die durch Schulungen solches "Wissen" erarbeitet haben. Und entweder zahlt das Amt nur ne "Aufsichtskraft" oder ne "Fach"kraft mit Weiterbildungen aus diesen Einrichtungen.

    Es hilft zumindest deutlich beim Wutabbau und Gedanken sortieren.


    Die Frau hat auch eine ganz besondere Wahrnehmung. Beim abholen sagt sie das war heute ein super Tag, also für mich - wie war es für Dich (an den Sohn gerichtet) er grummelte.


    Später erzählt die Große, dass er knurrend über zwei andere Schüler durch die große Eingangshalle lief und die SB draußen auf dem Schulhof stand. Lt. Sohn, weil sie in der Sonne sein wollte, er aber nicht.


    Ob die ernsthaft meint, dass Schulpause Pause für sie bedeutet?


    Es ist sehr gruselig.

    von daher musst du dir die SB "erziehen".


    darauf reagiert sie sehr allergisch *hust*


    Therapeutisch sind wir derzeit über die Praxis unserer Ärztin versorgt. Unsere alte Therapeutin ist seit 3 Jahren raus aus der Familie und hat sich seit März hier nicht gemeldet trotz mehrfacher Anrufe meinerseits, als der Träger damals wegbrach. Der Knaller ist, dass die beim jetzigen Träger allgemein Supervision macht.


    Alles großer Mist gerade.

    Hallo Ella,


    Wechsel der SB? Derzeit unwahrscheinlich, es ist "die beste Fachkraft mit langjähriger Autismuserfahrung" die der Träger hat.


    Trägerwechsel hatten wir ja gezwungenermaßen nach Ostern, weil der alte Träger den Betrieb eingestellt hat. Die anderen Träger lassen sich derzeit vom Kreis gängeln, dass Kommunikation mit den Eltern stark eingeschränkt werden soll.


    Das ATZ, was hier zuständig sein könnte, ist ABAlastig. Der Träger hat sich von denen abgekehrt, weil die denen zu restriktiv waren.


    Da will ich lieber gar nicht wissen, wie die dann erst arbeiten.


    *seufz*

    Hallo zusammen,


    nachdem drei Tage vor den Sommerferien unsere alte Schulbegleitung erklärte, nach den Ferien nicht mit in die neue Schule zu gehen, haben wir nun eine neue.


    Bereits beim Vorstellungstermin hatte ich ein ungutes Gefühl. Denn sie wollte unbedingt unsere häuslicheSituation in Augenschein nehmen, weil sie nur so ein "ganzes" Bild von unserem Sohn bekommen könne und nur dadurch ihre Arbeit gut machen könne.
    Ich habe mich geweigert, weil dies nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehört und ich es übergriffig finde.


    In den Kennenlernterminen war es erträglich, aber weit von gut entfernt. Nun ja, mangels Alternativen ist sie jetzt die "Neue".


    Und es ist furchtbar.


    Sie verweigert unserem Sohn die Unterstützung in der Form, dass sie durchgesetzte Nachteilsausgleiche weder unterstützt noch für wichtig erachtet.


    Sie behauptet, jederzeit einen Wutanfall von einem Overload unterscheiden zu können.


    Sie fühlt sich persönlich in ihrer Kompetenz *hust* angegriffen wenn ich etwas nachfrage.


    Gestern unterstellte sie mir, dass ich immer nur den Autisten sähe und nie das freche, provozierende Kind.


    Anstatt Vertrauensperson zu sein, trägt sie Verfehlungen unseres Sohnes an die Lehrer weiter, damit diese dann strafen. Es ging um Kaugummikauen.


    Ihre Art, mitzuteilen was nicht läuft, ist immer vorwurfsvoll.


    Tschuldigt für die Jammerei, aber ich muss da grad irgendwo mit hin, denn auf die schnelle werden wir hier keine Veränderung erwirken können.


    Mir ist grottenschlecht und ich bin sehr wütend.


    LG Anita

    Hallo Dagmar,


    selber nen Träger zu engagieren, geht das?
    Ich kenne bisher nur Firmen, die einem die Abrechnung abnehmen und den Mitarbeiter einstellen. Diese berechnen dann, wie hoch die Fachleistungsstunde entlohnt werden muss um die laufenden Kosten der Schulbegleitung und das drum herum finanziert zu bekommen.
    Bei einem Informationsgespräch teilte mir eine solche Firma mit, dass sie von den Ämtern gedeckelt werden bei 25~30€ und das davon auch eine Art Depot für Urlaub- und Krankentagen (Lohnfortzahlung) angespart werden muss.
    Und dann liegt man schnell bei Mindestlohn oder nur knapp drüber. Denn die Arbeitgeberanteile muss man da mit einrechnen.


    Danke für den Link.


    LG Anita

    Ich denke auch nicht, dass die eine Rechtsgrundlage vorweisen können.


    Aber alleine dass den Anbietern "Maulkörbe" verpasst werden und bei Nichteinhaltung der Entzug derListung bei den Ämter droht zerstört jegliche Vertrauensbasis zu Anbietern und Ämtern.


    Mittlerweile herrscht hier eine Unruhe bei den Anbietern und die Schulbegleiter wechseln recht schnell den Arbeitsplatz, ein Konstante für die Kinder ist dadurch kaum noch gegeben.


    Und bei den autistischen Kindern (ich sitz ja im Bermudadreieck der ABA / AVT anbietenden) nehmen die "Schulungen" der ATZ zu und somit kommen dann wieder "Erziehungs- /Therapiemethoden" bei den Kindern an, dass mir übel wird.

    Kommunikation soll nur noch über das Mitteilungs-/Kommunikationsbuch von Statten gehen, in das selbstverständlich auch die Lehrkraft reinschreibt bzw. mitliest.


    Im Zuge der "großen Lösung" soll ja alles unter 18 Jahre beim JuAmt angesiedelt werden, und die verwechseln Eingliederungshilfe immer noch mit Hilfe zur Erziehung. https://autismuskeepcalmandcar…piel-eingliederungshilfe/


    Persönliches Budget ist eine Lösung, aber um das zu erhalten bzw. für die Begleitung ein ausreichendes Entgelt bieten zu können läuft es fast immer auf einen Rechtsstreit hinaus.
    https://autismuskeepcalmandcar…ng-laesst-mich-schaudern/


    Wenn Krankheitsausfall und Ferien durchbezahlt werden sollen braucht es zu dem etwas darüber, um diese Kosten auffangen zu können.


    Das ist alles komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.


    Es wäre prima, wenn betroffene Familien solche Regelungen nicht einfach akzeptieren würden sondern sich dagegen wehren. Zum Schutz der Kinder und auch um ein gutes Verhältnis zur Begleitung haben zu können.