Avatar und Titelbild ändern

Bitte beachte, dass diese Anleitungen mit Screenshots ist.

Für Screenreader ist diese Anleitung nicht geeignet. Eine reine Textvariante findest du unter Häufige Fragen unter dem Punkt "Kontrollzentrum".

Bitte beachte ebenfalls, dass die Anleitung für die Desktop-Version erstellt ist. Solltest du ein Smartphone benutzen, sieht es bei dir sehr anders aus und manches funktioniert auch ganz anders.


Es wäre schön, wenn du dir einen eigenen Avatar (Benutzerbild) und am besten auch ein eigenes Titelbild einstellen würdest. Das hilft schneller zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat und es gibt dir eine Individualität im Forum.

Wir bieten hier im Forum ein paar Avatare an, aus denen du auswählen kannst. Du kannst aber natürlich auch ein eigenes Bild oder Foto verwenden.

Da die meisten Bilder und Fotos zu groß sind, müssen sie aber zuerst bearbeitet werden. Wenn du kein geeignetes Programm auf deinem PC hast, kannst du das auch online machen, z.B. bei fotor.com. Solltest du es gar nicht allein hin bekommen, kannst du gerne auch im Forum fragen, ob dir jemand helfen kann.


Für Avatare liegt die maximale Größe bei 128x128 Pixel.

Für Titelbilder ist die minimale Bildgröße 500x200 Pixel und die maximale Bildgröße bei 2000x800 Pixel.

Erlaubte Dateiformate sind: gif, jpg, jpeg und png.


Eigenen Avatar einstellen


Deinen Avatar kannst du auf unterschiedliche Art und Weise ändern.

Variante 1: Du klickst oben im Menü auf der rechten Seite auf deinen Avatar.

Wenn du noch keinen Avatar eingestellt hast, erscheint stattdessen ein kleiner farbiger Kasten mit zwei Buchstaben, die als erstes in deinem Nicknamen vorkommen.

So sieht das z.B. bei dem Testaccount namens Servus aus.

Die Farbe ist dabei vom System vorgegeben und sieht bei jedem anders aus. Die Buchstaben kommen wie geschrieben vom eigenen Benutzernamen.



Anschließend musst du im geöffneten Benutzerprofilmenü auf Avatar klicken. Beides habe ich im Screenshot rot markiert.


Variante 2: Du klickst irgendwo auf deinem Namen um auf deinen Profil zu landen.

So sieht es aus, wenn du auf deinem Profil bist.

Diese Profilansicht brauchst du auch später, um dein Titelbild zu ändern.


Wenn du links auf deinen Avatar klickst, kannst du deinen Avatar ändern.

Rechts oben kannst du dann dein Titelbild ändern.






Wenn du nun also Variante 1 oder Variante 2 genommen hast, bist du schließlich da, wo du deinen Avatar ändern kannst.


Wenn du bisher noch keine Avatar hast, ist "Keinen Avatar verwenden" markiert und du siehst auf der rechten Seite nur dieses Symbol avatar-default.svg (natürlich deutlich größer).


Unter "Eigenen Avatar hochladen" kannst du nun eben deinen eigenen Avatar hochladen.


Wenn du auf Standard Avatare klickst, siehst du die zwei Links.

Unter Allgemein sind die Avatare, die aktuell in unserem Forum angeboten werden. Diese sind für alle Mitglieder freigegeben.


Die Kategorie Privat ist für diejenigen gedacht, die Hilfe beim Avatar erstellen brauchen, weil sie ihr Bild nicht selber bearbeiten können. Bitte ignoriere diese Kategorie einfach.





Nach dem Hochladen oder Avatar auswählen musst du nur noch auf Absenden klicken und schon hast du einen ganz eigenen, individuellen Avatar.




Eigenes Titelbild hochladen


Wenn du deinen eigenen Avatar eingestellt hast, kannst du gleich weiter machen und dir ein eigenes Titelbild einstellen.

Du brauchst jetzt auf jeden Fall dein Benutzerprofil, falls du vorher Variante 1 benutzt hast. Du kannst auf dein Profil klicken, wenn du irgendwo auf deinen Namen klickst.

Am einfachsten ist es, wenn du oben auf deinen Avatar klickst und dann auf deinen Namen oder "Mein Profil".


Jetzt siehst du dein Profil und oben rechts ist so ein kleiner schwarzer Kasten, auf dem steht " Titelbild bearbeiten".


Wenn du das angeklickt hast, verfärbt es sich lila und du musst noch auf Titelbild hochladen klicken.

Dann öffnet sich ein kleines PopUp Fenster.








Hier stehen nochmal die Bildgrößen, die Dateigröße und die erlaubten Dateiendungen.


Hier nochmal zur Übersicht:

Minimale Bildgröße: 500×200 Pixel

Maximale Bildgröße: 2000×800 Pixel

Erlaubte Dateiendungen: gif, jpg, jpeg, png

Maximale Dateigröße: 500 kB


Du musst also nur noch dein gewünschtes Bild auswählen und es hochladen.


Und schon hast du dein individuelles Titelbild, das du in deinem Profil sehen kannst, aber auch im Forum bei den Beiträgen ändert sich dein Titelbild.


Standardmäßig ist dieses bunte Labyrinth eingestellt. Aber natürlich ist es schöner, wenn jeder ein ganz eigenes Titelbild hat.




Titelbilder, die du verwenden darfst


Da ich nicht wie bei den Avataren verschiedene Titelbilder zur Auswahl so anbieten kann, findest du sie hier im Artikel.

Du musst das Bild nur speichern und dann hochladen.

Bitte sei so ehrlich und nett und verwende diese Bilder nur hier im Forum. Ich habe sie selber aus eigenen Fotos von mir erstellt und fände es wirklich nicht toll, wenn ich sie plötzlich irgendwo anders finden würde. Das sind meine persönlichen Werke und an Werke von Fremden bedient man sich nicht einfach so!



  



Um die volle Größe zu sehen, bitte das jeweilige Bild anklicken.