Beiträge von Vanessa

    Dass es dazu in der Praxis nicht kommt, liegt nur daran, dass es wegen fehlender Kenntnis und Beweisbarkeit kaum mal zu Anzeigen kommt.

    Richtig.

    Erwähnen möchte ich auch, dass mir aufgefallen ist, dass gerade die guten Schüler irgendwann das Handtuch geworfen haben. Ich hatte zum Beispiel eine Mitschülerin, die nicht damit klar kam, dass sie von den Schwestern ständig darum geben wurde, ihr Kürzel auf dem Lagerungsplan zu setzen. Da ging es um die Vorgabe, dass bettlägerische Patienten alle zwei Stunden umgelagert werden sollten, wegen der Dekubitusgefahr. Jedoch wurden die Patienten nur zwei Mal pro Schicht umgelagert. Es wurde also nur so dokumentiert, als ob sie alle zwei Stunden umgelagert wurden.

    Habe mal eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und kann mangelnde Hygiene zum Teil bestätigen. Zum Beispiel während meines Einsatzes auf einer chirurgischen Station. Ich sollte die benutzen Kühlpads desinfizieren. Eine Schwester war stinksauer, dass ich sie beidseitig desinfiziert habe, so wie ich es gelernt habe. Ich sollte sie aus Zeitgründen nur von einer Seite desinfizieren. Alles zack zack machen. Je nach dem, wieviel auf den verschiedenen Stationen zu tun war, wurde mal mehr, mal weniger auf Hygiene geachtet. Es gibt strenge Vorgaben. Aber wenn das Personal überlastet ist, wird halt mal die Handdesinfektion oder Flächendesinfektion weggelassen. Gerade auf den Stationen, wo viele pflegeintensive Patienten lagen, wurde weniger auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen geachtet. In der Pflegeschule wurde immer betont, wie wichtig die Hygiene ist und erklärt, auf was alles geachtet werden muss, damit sich die Patienten nicht mit Keimen infizieren. Aber im Praxisalltag ist das aufgrund des Zeitaufwandes kaum möglich alles einzuhalten.