Die Idee ihm mal bei den HÜs zu helfen und ihm die Ergebnisse zu sagen würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Da er die Rechnungen ja kann, denke ich liegt das Problem woanders. Dass er überfordert ist, ist ja offensichtlich.
Meine Tochter hat in Mathe z.T. auch so ihre Probleme, einerseits eine getestete HB, selbst aber sagt sie Mathe sei ihr Haß-Fach (sie geht jetzt in die 1. Klasse Mittelschule), bei den HÜs sitzt sie oft ewig. Sie kann es ja, braucht aber oft für die einfachsten Aufgaben unwahrscheinlich lange. Helfe ich ihr allerdings oft bei den ersten Aufgaben funktionieren die restlichen dann plötzlich problemlos. Seltsamerweise scheint es in der Schule auch besser zu klappen, besonders wenn sie unter Zeitdruck steht, also z.B. bei Tests. Warum sie gerade in Mathe verweigert kann ich nicht sagen. Aber hier ist die Konzentration eindeutig am schlimmsten.
In Deutsch oder Englisch funktioniert das besser, beim Schreiben selbst ist sie nur nicht die schnellste.
Arbeiten am PC werden aber z.B. viel besser angenommen. Wobei ich mir da auch schon Gedanken gemacht habe, ob es zum Teil mit dem handschriftlichen Schreiben zusammenhängt. Eine Taste zu drücken oder am Tablet zu arbeiten erleichtert doch einiges.
Da würde ich vielleicht auch mal probieren die Aufgaben am PC machen zu lassen, vor allem wenn er am IPad gerne arbeitet. Also die Rechenaufgaben nicht handschriftlich vorschreiben, sondern ihn selbst am PC arbeiten zu lassen, dort die Aufgaben aufschreiben und rechnen lassen - bei uns ist PC Arbeit immer ein besonderer Anreiz und wird wesentlich lieber erledigt.
Ist dann natürlich nur die Frage inwieweit die Schule da mitspielen würde.