Beiträge von Sigrid

    Hi,


    meine Tochter geht in den Kinderchor der Kirche und das ist für uns ein echter Glücksgriff gewesen.
    Sie singt schön und bei den Musicals die aufgeführt werden hatte sie bis jetzt auch immer ein Rolle übernehmen können und dieses Jahr erstmals eine mit Text im Krippenspiel.


    Die Proben sind nicht immer einfach ich bin immer in rufweite damit die Chorleiterin bei Bedarf Hilfe bekommt. Bei den Auftritten steht unsere Maus wie eine 1.


    Sport machen wir Reiten im Einzelunterricht. Da fände ich eine Gruppe auch schön verstehe aber die Reitlehrerin das sie sich das nicht zutraut.


    lg und dir viel Glück bei der Suche
    Sigrid

    Hi


    Ja die Frage nach der Selbstbestimmung bei Menschen mit GB ist schwer. Wenn meine beiden grossen sich sinnlos betrinken würde ich mit ihnen reden und hoffen das die Einsicht haben es nicht zu wiederholen ab ich könnte nichtsmachen wenn sie es trotzdem tun. Bei L würde ich versuchen es zu unterbinden da ich nicht darauf hoffen kann dass sie Einsicht hat ...


    Übertragen auf Sexualität wenn eine meiner großen mit einem Mann der nicht gut ist, schlägt oder so, zu tun hätte könnte ich auch nur reden und hoffe das sie allein die richtige Entscheidung fällen. Aber bei L?


    Vielleicht mach ich mir ja auch viel zu viel Gedanken und sie findet einen der einfach passt.


    Auf jeden Fall ein spannendes Thema.


    Vg Sigrid

    Hi,


    ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass ich zu jemand so ein vertrauen aufbauen könnte, dass ich ihm/ihr meine Tochter für eine Sexassistenz anvertrauen würde. Aber vielleicht werde ich da ja noch lockerer. Früher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass so viel fremde Menschen in meiner Wohnung ein und ausgehen und wem ich alles über meine Familiensituation berichte und fragen ob der Vater des dritten Kindes auch wirklich der gleiche ist wie bei den beiden Großen usw beantworte ...

    Hi


    Wir haben ja noch etwas zeit, aber manchmal mach ich mir da schon Gedanken. Wie sollte ein möglicher Partner sein?
    Kann ich mir vorstellen das er ganz normal ist? Dann würde ich mich fragen was sieht er in meiner Tochter

    Ich denke es ist total verständlich wenn Eltern da ihre moralischen Grundsätze Vorleben und sich auch für das Kind wünschen.


    Was sieht ein Partner in meiner Tochter? Warum wählt er sie?


    Bei dem Thema bin ich noch nicht mit mir im reinen. Von daher interessiert mich eure Meinung.


    LG sigrid

    Hi,


    ich trauer vor allem um die Möglichkeiten die L nicht hat. Das hört sich vieleicht komisch an aber vieleicht nie ein Buch lesen können ist für mich eine schreckliche Vorstellung, obwohl es L vieleicht gar nicht stört und sie ist selbst beim vorlesen nur kurz bei der Sache.


    Ich trauere auch um Dinge die ich nicht mit meinen großen Töchtern machen kann, wir waren jetzt auch schon mal getrennt in Urlaub weil sich die Interessen nicht vereinbaren lassen.


    Und manchmal bin ich einfach so traurig und wütend wenn ich überlege mit was für Zeug ich lernen musste umzugehen Steuerfreibeträge Jugendamt Krankenkasse .... was ich nicht bräuchte wenn L "normal" wäre


    lg Sigrid

    Hi,


    hier kann eine Petition mitgezeichnet werden.


    http://www.kobinet-nachrichten…setz-an-den-Bundestag.htm



    lg Sigrid

    Hi Finnja,


    ich bin aus Berlin. Das tolle an der Gemeinschaftsschule hier ist, dass L die Klassenkameraden bis zur 10. Klasse behalten kann und nicht die Schule wechseln muss.
    Bei uns gehen nur Kinder die ganz spezielle Interessen haben nach der Grundschulzeit an andere weiterführende Schulen. Z.B. Sportschule oder Bach Gymnasium (für zukünftige Orchestermusiker).
    Ich denke auch, da ich im Ostteil von Berlin wohne und dort die jetzige Elterngeneration ja auch 10 Jahre zusammen zur Schule geangen ist, ist die Gemeinschaftsschule hier nicht so negativ besetzt.


    Es läuft z.Z. halt ziemlich gut.

    Hi,


    also wir sind an einer tollen Schule. Es ist eine Gemeinschaftsschule in der Kinder von der 1. bis zur 10 klasse gemeinsam unterrichtet werden. (Der Antrag auf Ausbau einer Oberstufe ist gestellt, aber so was dauert. Die Kinder die jetzt nach der 10. klasse gern Abi machen möchten gehen auf ein Gym mit dem eine Kooperation besteht)


    Zu der Schule gehört auch noch eine Förderschule für Schwerstmehrfachbehinderte. Für diese Kinder gibt es Kleinklassen mit max 8 Kinder.
    Da die Schule früher das Förderzentrum für den Schwerpunkt "Sehen" war ist sie baulich auch super. Fahrstühle, brailschrift am den Handläufen, super Farbgesaltung und auch der Fussboden hat im Schulhaus und auf dem Hof auch so ein Blindenleitsystem.


    Duch diese Konstellation sind wir für Inklusion super geeignet. Es gibt Sonderpädagogen im Haus, viel Technik für die Sehbeeinträchtigten usw


    Aber das wichtigste ist das Kollegium lebt Inklusion sie sind offen. Die Schule hat einen pool von Schulhelfern mit dem die Lehrer auch schon lange zusammenarbeiten was schon viele Abläufe vereinfacht.


    Unsere Tochter kommt jetzt in die 5. Klasse. Die Regelklassen hat 20 Kinder wobei bei der Schulplatzknappheit im Moment die Klassenstärke in der Schulanfangsphase höher ist.


    In die Klasse meiner Tochter gehen zwei Kinder mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, zwei mit Sehen und ein langzeit kranker ... ob es noch Soz/em-Kinder gibt weiß ich nicht. Die beiden GE-Kinder haben jeweils 20 h einen Schulhelfer - die sind nicht immer beide drinn sondern es wird aufgeteilt so dass immer mind einer da ist aber oft auch beide und sie helfen auch den andren I-Kindern sind also nicht Personenfixiert. Ich finde das gut da meine Tochter dann nicht so den Sonderstatus mit direkter Begleitung hat.


    Alle Personen des Kollegiums machen was zu tun ist und sehen das auch. Also wenn meine Tochter Unterstützung beim WC-Gang braucht (nur Großes Geschäft) und der Schulhelfer nicht greifbar dann wischt auch der Lehrer des Pops ab. Das müssen sie nicht aber sie tun es und das zeigt Haltung.


    Meine Tochter hat Fächer wie Keramik, Mobilität, Schwimmen von der 1. Klasse bis jetzt und sicher auch weiter. Sie hat Lebenspraktische Fertigkeiten (z.Z. Kochen) und Kulturtechnick (dort wird mit IntraAct Plus gearbeitet). Die Schule hat im Haus Ergo und Logo. Diese Fächer hat sie wenn Ihre "normalen" Mitschüler Englisch haben und auch jeweils in einer Mathe und einer Deutschstunde. Die Schule ist eine Ganztagsschule.


    Manchmal muss L separiert werden - Verhaltensorginalität :( Aber dann wird das besprochen sie hat die Chance runter zu kommen. Manchmal erkennt der Schulhelfer bereits im Vorfeld das es gleich explodiert und dann gehen sie gleich in den Snozzelraum und können später wieder in den normalen Unterricht zurückkehren.


    Die Kinder aus den Klassen für die Schwerstmehrfachbehinderten nehmen an allen Schulveranstaltungen teil. In L-Klasse ist beim Musikuntericht oft ein Kind aus so einer Klasse dabei.


    Es gibt ein internes BUZ an das sich Regellehrer und Eltern bei Problemen wenden können. Da sind Sonderpädagogen drin und wenn die nicht helfen können haben sie die Kontakte zum bezirklichen BUZ (Beratungs und Unterstützungszentrum)


    Klar ist nicht alles immer super und es gibt auch Klassenlehrer die schwerer als andere Klarkommen aber die Haltung und der Ansatz stimmen.
    Es ist ein weiter Weg aber es kann klappen.


    Soweit von uns
    Sigrid

    Hi,


    na ja das mit der Kindergartenhelferin wäre noch ein weiter Weg ...
    Wenn Kinder weinen und das L zu laut ist dann wird sie schon im Ton sehr agressiv. Aber da arbeiten wir ja drann.
    Ja das wäre super wenn sie mit den Kindern singen und tanzen könnte träum


    Aber man ja schon die Ängste ums eigene Kind wenn man selber mal nicht mehr da ist und mit einem Enkel verlängern sich die Ängste ... Aber vieleicht bin nichts optimistisch genug - ich arbeite dran.


    L denkt sich auch schon immer Namen für ihr Baby aus. Als ich mal sagte es könne ja auch ein Junge sein war sie überrascht und gar nicht einverstanden :D Na ja bei zwei Schwestern ...


    lg Sigrid


    lg Sigrid

    Hi,


    da meine Tochter L am liebsten in jeden Kinderwagen schaut und die Eltern immer einer sehr persöhnlichen Befragung unterzieht :whistling:
    mache ich mir auch schon manchmal Gedanken um dieses Thema und kann meine Gefühle dazu gar nicht richtig beschreiben ...


    Bisher habe ich L auf ihre Frage nach einem eigenen Baby gesagt sie kann erst ein Baby haben wenn sie groß ist und einen Mann hat. Daraufhin wollte sie sofort den Papa heiraten und war traurig als ich gesagt habe: das ist meiner, den kannst Du nicht kriegen.


    Also auf jeden Fall ein Thema mit Bauchschmerzen.


    LG Sigrid

    Hi,


    Inklusion für mich ist wenn die Mädels aus der Klasse meiner Tochter nach unserem Urlaub mit offenen Armen auf L zugerannt kommen und sich freuen das sie diese Woche auch in die Fereinspiele kommt. (Regelklasse die kleinen Damen kommen in die 5. Klasse)


    Da geht mir so das Herz auf
    LG Sigrid