Zitat
ch bin aber trotzdem der Meinung (dafür wurde ich einem anderen Forum
heftig angegriffen), dass ein Mindestmaß an Anpassung für einen
Regelschulbesuch immer noch notwendig ist. Jedes Kind sollte auf
der Regelschule zumindest in der Lage sein, halbwegs regelmäßig am
Unterricht mitzuarbeiten und auch von seinen sozialen Fähigkeiten in der
Lage sein, sich Lehrern und Mitschülern gegenüber einigermaßen
kooperativ zu verhalten. Da muss man ja schließlich überall im Leben,
nicht nur in der Schule.
So kenne ich es zumindest aus meiner Schulzeit aus den 1980er-Jahren,
von mir wurde das ganz unmissverständlich so erwartet. Vielleicht bin
ich da aber heute nicht mehr auf dem Stand der Zeit, was die aktuellen
Konzepte von Inklusion und Interagtion betrifft, das will ich nicht
auschließen.
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Das ist auch so, wenn man denkt, Inklusion sieht so aus, dass wir Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen
und Behinderungen einfach in einen Klassenraum setzt, den Frontalunterricht durchzieht ohne Rücksicht auf Verluste
und pro forma einmal die Woche eine Fachkraft zum "hallo" sagen in den Unterricht schickt.
Dann müssen sich alle Kinder dem anpassen und wer das nicht schafft, ist eben falsch dort und wird aussortiert.
Inklusion ist aber genau das Gegenteil von dem!
Nicht die Kinder müssen sich der Schule anpassen, sondern die Schule muss sich den Kindern anpassen.
Das ist nicht immer einfach, das ist aber auch nicht immer so schwer, wie es dargestellt wird.
Und es gibt sie ja, die guten, funktionierenden Beispiele von den man lernen könnte, wenn man den wollte.
Ich war als Kind auf einer Montessori-Grundschule, dort war es völlig normal, dass es unterschiedliche Lernumgebungen
gab und die Kinder bedürfnisgerecht gelernt haben. Das gibt es also schon länger, ich bin ja auch schon ein paar Tage alt
Ist also nichts, was neu erfunden werden muss, man kann auf reichlich Erfahrung zurück schauen...
Das kommt übrigens allen Kindern zu Gute!
Ich wünsche mir für alle ein bisschen mehr bedürfnisgerechten Unterricht und Vermitteln von richtigen Werten. Ich finde den Leistungsdruck mehr als bedenklich. Mein Kind, zweite Klasse, hat geweint, weil sie 2+ Noten bekommen hat