Beiträge von Mariaa

    So wie ich gelesen habe, hat die Lebenshilfe ja sofort Team Wallraff, bzw. die Reporterin angezeigt.
    Gibt es eigentlich auch eine Anzeige gegen die betroffenen Mitarbeiter?
    Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.


    Natürlich möchte ich, das Missstände aufgeklärt werden. ABER einen Menschen anzugreifen weil er sein möglichstes getan hat um Missstände zu beenden, ist einfach für mich der falsche Weg.


    Wenn ich richtig vermute, sprichst Du von einem (!) Menschen in einem Forum, der einen (!) anderen Menschen kritisiert hat, aufgrund seiner Leitungsstellung nicht genügend getan zu haben, richtig?
    Ich denke nicht, dass dieses eine Beispiel stellvertretend für die aktuelle Diskussion steht!

    Im Gegenteil, Trixi!
    Wer in diesem Bereich professionell arbeitet, wird heilfroh sein, dass solche Missstände endlich ans Licht kommen, bzw. in der Gesellschaft nun Gehör finden.


    Auch bei den Seniorenheim-Skandalen konnte man sehen, dass alle Instanzen diesen Umgang mit hilflosen Menschen mitgetragen oder weggeschaut haben, man hat keine Chance als "kleines Licht". Sobald man den Mund aufmacht, wird man gemobbt, geschnitten und ausgegrenzt. Wenn man Glück hat, behält man seinen Job und erträgt oder man wird gegangen.


    So geht es im Übrigen wahrscheinlich auch Angehörigen, die sich wagen.... daher finde ich es nicht ganz verwunderlich, wenn Eltern machtlos sind oder schlussendlich aus Angst kapitulieren aufgrund der Chancen- und Alternativlosigkeit.

    Da wird jetzt schön der Bock zum Gärtner gemacht! :icon_rolleyes


    Hmm... Ich denke Supervision in allen Einrichtungen würde das Problem sicher etwas verbessern. Ob es sich damit ganz lösen lässt, kann ich leider nicht beurteilen.


    Ich erinnere mich, dass ein Zitat der Lebenshilfe im gestrigen Bericht Supervision pauschal als nicht zielführend (oder so ähnlich) bezeichnet hat. :icon_rolleyes

    Lebenshilfe Speyer weist die Vorwürfe von sich zeigt die Wallraff-Reporterin wegen Undercovereinsatz an:

    Zitat

    Die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt wehrt sich gegen den Vorwurf des RTL-Teams InfoNetwork, in respektlosem Ton und teils schikanös mit den Bewohnern einer Wohngruppe umgegangen zu sein.


    http://www.rheinpfalz.de/nachr…en-undercover-einsatz-an/


    Danke Birgit für die Erklärung zu den Mechanismen, es ist trotzdem für mich schwer zu begreifen
    wie Menschen zu so etwas fähig sein können.

    Letzendlich können Missstände doch nur so aufgedeckt werden. Wie soll das denn sonst funktionieren?
    Kaum eine Einrichtung wird von selbst oder auf Bitten von den Medien an die Öffentlichkeit gehen und von den eigenen Missständen berichten. Das Personal meldet Misstände aus Angst vor Konsequenzen in den seltensten Fällen.


    Ich sehe es auch so! Natürlich bewegt man sich auf einem schmalen Grat... wieviel Heimlichkeit ist moralisch vertretbar. Andererseits gibt es auch in anderen Bereichen verdeckte Kontrollen, z.B. in Geschäften Mystery Shopper die den Kundenservice des Personals testen.
    Und müsste nicht erst recht da zweimal hingeschaut werden, wo es um Menschen geht, die teilweise den Umständen völlig hilflos ausgeliefert sind?


    Welche Mittel hat man, um die Vorfälle aufzudecken? Personal schweigt oft aus Angst und bei der (natürlich angekündigten) Kontrolle ist alles perfekt...


    Ob das natürlich jetzt ein Fernsehteam sein muss und ob das so viel Öffentlichkeit braucht ist natürlich ein anderes Thema. Gibt es denn externe und objektive Kontrollmechanismen für Einrichtung für Behinderte?

    Ich habe bisher 2 oder 3 Wallraff-Sendungen geschaut und da wurde relativ gut und ehrlich recherchiert und auch die andere Seite durfte stets zu Wort kommen und Stellung beziehen.
    Reisserische Berichterstattung war auch gar nicht notwendig... die Missstände waren schon (im negativen Sinne) spektakulär genug :|

    Monika und was ist mit der Inklusion der Blasmusiker?? ^^


    Ich denke, das geht genauso wenig, wie alle Zuschauer der Elbphilharmonie verweisen damit Willi das Konzert in Ruhe geniessen kann... obwohl... :D


    Da gibt es doch wirklich einfachere Lösungen für. Vielleicht wird der Junge nächstes Jahr sehr enttäuscht sein, weil er Blasmusik liebt, nur nicht so laut! (was ich übrigens sehr gut verstehen kann)
    Wie oft halten sich Kinder die Ohren zu, wenn geklatscht wird. Ist das zukünftig auch verboten?


    Dagmar, wahrscheinlich hast Du Recht und die positiven Reaktionen waren eher Glückssache.
    Alleshasser gibt es überall...

    Birte!!


    Ich habe mir mal die ersten Seiten der Kommentare durchgelesen und bin an einem "Argument" hängen geblieben, das ja oft verwendet wird.
    "Die Rechte des Einzelnen hören da auf, wo die Rechte des anderen beeinträchtigt werden!"


    Das hört sich ja erstmal plausibel an.
    Aber bedeutet das dann im Klartext in dieser konreten Sache tatsächlich, dass Willi's Recht auf Teilhabe da endet, wo mein Recht auf ungestörten Konzertbesuch beginnt?
    Und ab wann ist denn "störend"? Welche Rechte habe ich als Konzertbesucher?


    Kann ich mich denn auch an die Elbphilharmonie wenden, weil die Dame mit der Dauerkarte immer zu viel Parfum verwendet? Dass der Raucher röchelnd husten muss? Dass sich zwei feine Damen
    nach der Pause und einem Wein zu viel, zu laut unterhalten?
    Dass der Herr neben mir dauernd mit dem Programmheft raschelt? Die korpulente Frau,
    die ihren Ellenbogen immer über ihre Stuhlgrenze hält, schränkt mich ein.
    Das stört mich, wohin kann ich mich wenden?


    Ich frage mich, ob es nicht doch in die Richtung von Birgits Vermutung geht, über die ich lange nachgedacht habe:

    Stört wirklich das Lachen und Klatschen so sehr? Oder stört vielleicht das Lachen und Klatschen von Willi besonders, weil "so jemand" eigentlich gar nicht da sein sollte/müsste/ dürfte!


    Ich bin ja nun keine Statistik, daher ist meine Erfahrung sehr subjektiv, aber ich habe nie negatives erfahren und war oft mit (Klein-) Kind in Theater und Konzert. Ob Kind sich in Piratenbraut-Kostüm auf dem flauschigen Teppich auf dem Gang wälzte oder Purzelbäume schlug... über der Balkonbrüstung hing und lautstark kommentierte wer Haare hat und wer nicht =O ...unzählige Male die Sitzposition änderte und aufstand...leidenschaftliches dirigieren oder der erfreute Aufschrei beim modernen Ballet, als eine Frau in grünem Kleid auf die Bühne tanzte "Maaaaaaaaaaaammaaaaaaaaaaaaaa,Tiiiiiinkerbelll!!!!!!" :love:
    Ich bekam immer nur positive Rückmeldung, entzücktes Lächeln und Worte, wie toll das wäre, dass das Kind mitdarf, die eigenen Eltern hätten so etwas nicht ermöglicht. Im Gegenteil, ich war (leider) eher die unentspannte und pssst sagende Mama :S und bekam gesagt: Ach, lassen sie doch die Kleine! Die ist ja so süüß..


    Wessen Recht hört auf, wenn meines beeinträchtig ist und bei wem muss ich Rücksicht nehmen?

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass sinngemäß gesagt wird, nun "lassen wir" die Behinderten schon dies oder das machen, dann muss auch mal gut sein. Inklusion ja, aber man muss es auch nicht übertreiben. 8|


    Ella, ich musste letztens im Kino an Dich denken. Wir waren in einem Kinderfilm
    und als es schon dunkel war, kam eine Gruppe behinderter Kinder/Jugendliche noch in den Saal. Ich überlegte, ob das bewusst so gemacht wurde.
    Nach Filmbeginn klatschte und lautierte ein Junge oft an Stellen im Film, die ihm gefielen.
    Man hörte die Erwachsenen entnervt raunen. Aber plötzlich begann ein kleines Mädchen in unserer Reihe mit dem Jugen mitzuklatschen und dann plötzlich klatschten immer mehr Kinder an Stellen, die sie mochten. Die Stimmung wurde immer fröhlicher und ausgelassener, auch bei den Erwachsenen.
    Eine sehr besondere Erfahrung!


    Und um den,vielleicht mitlesenden Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wir haben trotzdem den Film gut gehört und verstanden! :D

    Ich gehe nicht konform mit dem VDK Bericht.
    Dass Menschen lieber eine ordentliche Entlohnung oder Rente bekommen würden als ein bedingungslose Grundeinkommen, widerspricht sich ja.
    Ein bedingsungsloses Grundeinkommen würde ja nicht STATT einer Entlohnung oder Rente ausgezahlt, sondern TROTZ.


    Evtl. wäre noch denkbar, dass Arbeitgeber weniger Gehalt zahlen möchten... dass müsste man
    natürlich unterbinden.


    Das Argument, dass Arbeitgeber weniger behinderte oder ältere Menschen einstellen würden,
    kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aus welchem Grund wäre das denkbar?

    Liebe Phila,


    danke für Deine Profi-Meinung!!
    Schau mal, hier habe ich es gefunden http://www.kinderzahnarzt-freundorfer.com/white-spots/


    Es ist leider ein bleibender Schneidezahn. Ob die Stelle rauh oder glatt ist, kann ich gar nicht sagen.
    Auf jeden Fall sieht man die weisse Stelle manchmal sehr auffällig und manchmal kaum ?(


    Der Zahnarzt hat die Stelle poliert (mit dieser Paste und einem Bürstchenaufsatz) aber sie blieb.


    Ich werde mich direkt mal nach dem Elmex Gelee umsehen, bei DM gab es das gestern nicht.
    Das ist ein super Tip!


    Viele Grüße