Weser Kurier - Enttäuscht von Inklusion/ Gehörloser Junge zieht nach Dortmund

  • Gehörloser Junge zieht nach Dortmund
    Enttäuscht von Inklusion

    "Seit Monaten streiten Bremer Behörden darum, wer den Gebärdensprachdolmetscher für einen gehörlosen Jungen zahlen soll. Den Eltern ist das nun zu viel geworden. Ihr Sohn ist nach Dortmund gezogen."
    http://www.weser-kurier.de/bre…lusion-_arid,1568989.html


    Hier wird wieder ein Kampf auf Kosten der Betroffenen ausgetragen. Warum wird nicht endlich eine zentrale Kostenstelle eingeführt, die erst einmal alle Kosten übernehmen muss? Die Ämter können sich dann untereinander einigen, wer für die Kosten aufkommt. Es kann doch nicht sein, dass Ämter sich streiten und Zuständigkeiten ablehnen und die Betroffenen immer wieder die Leidtragenden sind. :cursing: In diesem Fall ist der persönliche Preis sehr hoch, den die Familie für eine angemessene Schulbildung zahlen muss, weil die Ämter sich untereinender nicht einig werden und Kostenübernahmen für einen Gebärdendolmetscher ablehnen.
    Das macht mich so wütend. :cursing: