Studieren mit Behinderung

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich schließ mich hier mal Ella an. Sämtliche Broschüren zum Thema müsste ich schon haben, allein der Wille der Dozenten fehlt mir ;)


    Hoffentlich verzieht Ella mir, dass ich ihren Beitrag für meine Probleme mit "Studieren mit Behinderung" nutze. Einen ganz neuen Thread wollte ich nicht eröffnen, werde hier aber alles verlinken, was ich noch zum Thema habe.


    Zuerst aber mein Dampf-Ablassen hier in der Shoutbox:


    Montag, 10:24
    Wir haben so wunderbares Frühlingswetter, wir haben unser
    riesiges Grundstück mit tollen, großen Bäumen geschmückt und ein
    bisschen Säulenobst noch dazu
    ... und ich bin gefrustet, weil die Semesterprüfung meines
    Sohnes letzte Woche voll schiefgelaufen ist. Er hatte so was von keine
    Chance und ich habe ich noch ermutigt, es doch zu versuchen
    ... bei den Profs wird er es nie schaffen
    Er hatte null Unterstützung, durfte noch nicht einmal wie die
    Komillitonen einen großen Spickzettel bei der mündlichen dabei haben.
    ... Professor: "Wenn er so was da drauf schreiben würde,
    müsste er durchfallen, so was schreibt man nicht auf den Zettel. Boah,
    ich hätte den echt Zusammenfalten können ... Ignorant und Unwissender


    Hier das Problem, das mich derzeit belastet: Semesterabschlussprüfung in einem Informatik-Modul - facebook.com/WerbeWortBuero/posts/1914598048783912


    Natürlich habe ich mich umfassend informiert und auch die Behindertenbeauftragte der Uni informiert. Es gibt ja auch eine Akkreditierung des Studiums und drei große Punkte, die dafür laut Kommission zu beachten sind:


    Zitat aus einem Referat von Herrn Schwan dem Beauftragten des 'Studiums mit Beeinträchtigung' in Marburg zu den Aufgaben des Akkreditierungsrates "Der Akkreditierungsrat ist also nicht nur ein ganz entscheidendes Gremium, sondern auch ein sehr starker Bündnispartner für behinderte Studierende, deren Belange besonders mit diesen drei „Kriterien“ wahrgenommen werden:


    Kriterium 5 für die „Durchführung des Studiengangs“:
    „Die Belange von Studierenden werden berücksichtigt.“


    Kriterium 6 für das „Prüfungssystem“:
    „Ein Anspruch auf Nachteilsausgleich hinsichtlich zeitlicher und formaler Vorgaben im Studium sowie bei allen abschließenden oder studienbegleitenden Leistungsnachweisen und im Rahmen von Eignungsfeststellungs-Maßnahmen ist sichergestellt.“


    Kriterium 7 für „Transparenz und Dokumentation“:
    „Die Anforderungen hinsichtlich Studiengang, Studienverlauf und Prüfungen einschließlich der Nachteilsausgleichs-Regelungen für Studierende mit Behinderung sind durch geeignete Dokumentation und Veröffentlichungen bekannt. Die Studierenden werden durch fachliche und überfachliche Beratung unterstützt.“


    ... So, jetzt erklärt mir bitte, ob ich spinne, oder ob für den Studenten, den ich betreue, es in diesem Fach nicht ganz mit rechten Dingen zuging. Von fachlicher Beratung habe ich bei den beiden zuständigen Professoren für das Fach wenig gemerkt, außer: "Gibt's nicht!"

    ........................................
    Liebe Grüße von Klara


    "Das, was mich behindert,
    damit lerne ich zu leben.
    Der, der mich behindert,
    der lässt mich im Leben leiden."


    © Klara Westhoff

  • ... Professor: "Wenn er so was da drauf schreiben würde,
    müsste er durchfallen, so was schreibt man nicht auf den Zettel.


    Gerade das find ich ne totale Frechheit. Kann doch dem Typen egal sein was man sich wie und wo notieren muss. *seufz*
    Echt traurig, das da so wenig Bereitschaft vorhanden ist, auch mal andere Wege zu gehen. Und auch mal Umzudenken...

  • Beeinträchtigt studieren... so geht's


    Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung


    Berlin 2017
    Infoflyer
    18 Seiten


    Das Booklet informiert Studieninteressierte und Studierende mit Beeinträchtigungen
    auf 18 kurzen Seiten über ihre Rechte sowie über die Angebote zu ihrer Beratung und
    Unterstützung. Es ist gedacht als Erstinformation und zur schnellen Orientierung im
    Thema Studium und Behinderung.
    Dabei werden wichtige Themen aufgegriffen wie
    z.B. Beratung, Studieneinstieg, Nachteilsausgleiche, Finanzierung, Barrierefreiheit
    und Auslandsstudium
    https://www.studentenwerke.de/…tigt-studieren-so-gehts-0


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Danke, Monika,


    für die Info. Bei uns läuft es derzeit ja gar nicht rund. Da freue ich mich über jede neue Info, die ich ergattern kann. Die Unis tun alles, was nötig und machbar ist - wenn denn die Dozenten das auch akzeptieren und mitmachen würden. Es ist so mühselig ...

    ........................................
    Liebe Grüße von Klara


    "Das, was mich behindert,
    damit lerne ich zu leben.
    Der, der mich behindert,
    der lässt mich im Leben leiden."


    © Klara Westhoff

  • Studieren mit Behinderung
    https://www.familienratgeber.d…ieren-mit-behinderung.php





    Willkommen beim kombabb-Kompetenzzentrum NRW!
    ..."
    Wir beraten nicht nur Studieninteressierte (sowie Studierende) im Rollstuhl, mit einer Hör- oder Sehbehinderung, sondern auch Studieninteresseierte (und Studierende) mit einer nicht-sichtbaren Behinderung und / oder chronischen Erkrankung, wie z.B. Diabetes, Epilepsie, einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer psychischen Erkrankung. Dabei orientieren wir uns an den persönlichen Kompetenzen sowie an der Selbstbestimmung und Inklusion von Menschen mit Behinderung und / oder chronischer Erkrankung."....
    http://www.kombabb.de/
    http://www.kombabb-internetportal-nrw.de/kombabb-startseite/


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()