Kinderwunsch / Verhütung Menschen mit Behinderung - eure Erfahrungen?

  • Liebe Community,


    Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier in euer Forum poste. Um zu Beginn gleich ganz transparent zu sein: Ich arbeite als freie Journalistin in Deutschland für die ZEIT, Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung und viele andere Zeitungen und schreibe hauptsächlich über soziale Themen und Missstände. Diese Themen liegen mir sehr am Herzen - ich habe davor Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Gewaltforschung) studiert und in einem Frauenhaus gearbeitet - diese Themenbereiche sind mir also nicht fremd.


    Zurzeit recherchiere ich zu einem sehr wichtigen Thema - und zwar zu sexueller Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Das ist leider immer noch ein recht großes soziales Tabu - ich möchte in meinem Artikel dieser Stigmatisierung nachgehen und Vorurteile abbauen. Um möglichst viele Perspektiven abzudecken, habe ich bereits mit Ärzt:innen, Gynäkolog:innen, Sexualpädagog:innen und gesetzlichen Betreuer:innen gesprochen. Doch ich möchte nicht nur über die Problematik mit Expert:innen sprechen, sondern eben auch direkt mit den Betroffenen* selbst. Deshalb suche ich noch nach einer Gesprächspartnerin, die eine (Lern-)Behinderung hat und unfreiwillig verhüten muss, beziehungsweise kein Kind bekommen darf (weil ihr das von den Eltern / gesetzlichen Betreuer:innen / Pfleger:innen abgesprochen wird)und mir von ihren Erfahrungen erzählen würde. Das geht natürlich alles anonym.


    Das Thema ist schwierig und sehr sensibel - vor allem aufgrund unserer Vergangenheit, wo auch Zwangssterilisation eine große Rolle gespielt hat. Ich möchte mit dem Artikel ein großes Bild zeichnen und nicht einseitig über das Thema berichten. Ich weiß, dass das Sprechen über so eine intime Angelegenheit eine Menge Mut erfordert, aber ich glaube, dass diese Geschichten unglaublich wichtig sind und vielen anderen Kraft geben könnten. Ich möchte dem Thema eine Plattform und den Betroffenen* eine Stimme geben.


    Falls ihr euch damit angesprochen fühlt oder jemanden kennt, würde ich mir sehr freuen von euch zu hören. Ich bin für jeden Kontakt oder Hinweis dankbar!


    Vielen Dank für eure Zeit,


    Madeleine

  • Annemarie

    Hat das Thema freigeschaltet.