Lernen auf dem Drahtesel

  • :D Die Idee kommt ursprünglich aus Österreich, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Hab das vor ein paar Tagen schon irgendwo im Fernsehen gesehen.


    Ehrlich gesagt finde ich das super... Vielleicht könnte man ja irgendwann die Krankenkassen oder Sozialämter und Schule und so dazu bekommen, dass das als Hilfsmittel für die Schuldbildung (oder wie auch immer das heißt, ich hab da echt gar keine Ahnung) aufgenommen wird.
    Dann könnten Kinder mit AD(H)S und ähnlichen Problemen Ihr eigenes Ergometer für die Schule bekommen...

  • Vielleicht könnte man ja irgendwann die Krankenkassen oder Sozialämter und Schule und so dazu bekommen, dass das als Hilfsmittel für die Schuldbildung (oder wie auch immer das heißt, ich hab da echt gar keine Ahnung) aufgenommen wird.


    So lange es keine wissenschaftlichen Nachweise gibt, wird die Krankenkasse keinen Cent lockermachen und von den Sozialämtern erhoffe ich mir auch kein Entgegenkommen, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.


    Es wäre wünschenswert, wenn solche Ergometer zur Grundausstattung der Schulen dazugehören würden, denn dann könnten auch Kinder davon profitieren, die kein ADHS haben, sondern einfach nur bewegungsfreudig sind und es würden den Eltern viele Kämpfe um Kostenübernahmen erspart bleiben.


    Zur Inklusion gehört es dazu, dass auch Schulen ihren Beitrag leisten müssen. Solch ein Ergometer ist ein Beitrag zur schulischen Inklusion, um den sich meiner Meinung nach die Schule kümmern muss.

  • Stimmt schon, dass die Schulen sich darum kümmern sollten. Ich befürchte nur, das auch dafür kein Geld bei den Schulen vorhanden sein wird. *seufz*


    Alternativ müsste es wahrscheinlich gar kein Ergometer sein.
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB…-Sick-People-Diabetes.jpg
    So ein Gerät hatte ich damals auf Intensivstation um Mobilisationstrainig und Muskelaufbau. Wäre wahrscheinlich sogar kostengünstiger und würde gleichzeitig auch weniger Platz wegnehmen.
    Die Bewegung wäre mehr oder weniger ja die gleiche.

  • Das denke ich auch Ella. Und nebenbei dürfte das sogar Kostengünstiger sein.
    Außerdem ist es ja auch häufig so, dass eine Klasse den Raum wechseln muss. Manchmal bekommt es zwar eine Schule hin, das es nur die Fachräume sind, in die gewechselt werden muss, aber manchmal ist es auch so, das es keine festen Klassenzimmer gibt. Da wäre so ein Gerät deutlich praktischer, weil es in die verschiedenen Räume mitgenommen werden kann.

  • eine kreative Idee!
    Das kleine Gerät würd mE allersings nicht funktionieren, da die Füsse da durchaus mal rauf und mal runterwandern würden.
    Das die Ablage der Füsse auf den Pedalen alternativlos sind, wie beim Ergomenter, halte ich für notwendig.


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • wenn ich das Bild richtig deute, steht das Geräd auf dem Boden- richtig?
    und wenn man es dann mit einem Stul nutzt, können die Füsse auch wieder auf dem Boden abgesetzt werden... oder deute ich das falsch???
    Auf dem Ergo ist die Kombi mit Sattel ja eher so, dass man quasi "Absteigen" muss, um wieder auf den Boden zu kommen...


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Achso, das meintest du. Ja, das ist natürlich ein Unterschied.
    Wobei man ja auch auf einem Ergometer einfach nur sitzen kann, ohne zu treten. Das fällt bei dieser Konstruktion nur mehr auf.


    Hmmm... Gleichzeitig kann man so ein Ergometer aber auch nicht mitten in die Klasse stellen. Ich selber würde nicht zurecht kommen wenn ich weit hinten in einer Klasse sitze. Von der Tafel ablesen wäre dann sehr schwierig für mich.

  • Trixi

    Hat das Label ADHS hinzugefügt.