Eltern von Kindern mit Behinderung: Hilferuf nach Unterstützung

  • Zitat

    Die heutige Generation von Eltern hätte jahrelang für Inklusion gekämpft: „Jetzt haben wir das Bundesteilhabegesetz, und die Eltern erwarten, dass nun die Normalität losgeht. Doch sie kommen in eine Welt, in der niemand auf ihre Kinder gewartet hat.“

    Das betreffe besonders Menschen mit komplexen Behinderungen: „Sie haben keine soziale Teilhabe“, heißt es in einem Brandbrief, den der Elternverein an die Sozialbehörde richtete. „Jungerwachsene finden nach der Schulzeit keine Beschäftigung und keinen Anschluss.“

    Eltern von Kindern mit Behinderung: Hilferuf nach Unterstützung
    In Hamburg und Schleswig-Holstein fehlen Mittel für die Betreuung von Kindern mit Behinderung. Also übernehmen die Eltern - und die können nicht mehr.
    taz.de

    Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
    Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

    'Sommerkind' von Wortfront


    Viele Grüße
    Inge